|
|
|
|
|
|
RECIPROCITY
Hg. v. David Komary, Galerie Stadtpark
Deutsch/Englisch, 240 Seiten, zahlreiche farbige Abbildungen, 25 x 20 cm, Hardcover, 2017
erschienen bei SCHLEBRÜGGE.EDITOR, ISBN 978-3-903172-05-0
https://www.schlebruegge.com/de/content/reciprocity
KünstlerInnen
Priscila Fernandes, Francesco Gennari, David Hanvald, Manuel Knapp, Maria Lai, Dóra Maurer, François Morellet, Michal Skoda, Jessica Stockholder, Gerold Tagwerker, Peter Tscherkassky, Dorota Walentynowicz
mit Texten von
Dieter Bogner, Silvia Eiblmayr, Lorenzo Giusti, David Komary
Zwei Ausstellungen der Galerie Stadtpark mit François Morellet und Manuel Knapp sowie mit Jessica Stockholder, David Hanvald und Priscila Fernandes setzen das frühere Programm kuratorischer Gegenüberstellungen von aktuell-zeitgenössischen mit arrivierten Positionen (zuvor Fred Sandback, Franz Erhard Walther, Bill Bollinger) stringent fort. Das Novum dieses Kataloges und somit der darin repräsentierten Ausstellungen im Zeitraum 2014 bis 2016 bilden Einzel-ausstellungen zeitgenössischer, jedoch schon kanonisierter Positionen, wie die von Dóra Maurer und Maria Lai, die sich, einem Zeitfenster gleich, ganz bewusst ausschließlich Werken früherer Dekaden widmen. Reciprocity – hierin fungiert der Titel als Programm – zielt auf mögliche Beziehungen der Arbeiten weniger im Sinn geschlossener Entitäten oder im jeweiligen Ausstellungs-zusammenhang als im Sinn von ästhetischen Praktiken. Das Format des Buches bildet hierfür einen Raum interpiktoraler und intermedialer Bezüge, in dem sich ästhetische, epistemische und diskursive Interferenzen herausbilden.
|
|
CONTRAPOSTIVE
Hg. v. David Komary, Galerie Stadtpark
Deutsch/Englisch, 144 Seiten, zahlreiche farbige Abbildungen, 19 x 23,5 cm, Softcover, 2014
erschienen bei SCHLEBRÜGGE.EDITOR, ISBN 978-3-902833-63-1
https://www.schlebruegge.com/de/content/contrapositive
KünstlerInnen
Bill Bollinger, Mary Ellen Carroll, Alice Cattaneo, Harun Farocki, Thomas Locher, Daria Martin, Navid Nuur, Fred Sandback, Hans Schabus, Franz Erhard Walther, Katarina Zdjelar
Mit Texten von David Komary
Die Publikation CONTRAPOSITIVE nimmt sieben Ausstellungen in den Blick, die zwischen 2012 und 2014 in der Galerie Stadtpark gezeigt wurden. CONTRAPOSITIVE ist als Fortsetzung, aber auch als Gegenstück zum 2011 erschienenen Katalog COPRIME konzipiert. Während sich das in COPRIME vorgestellte Konzept ausschließlich aus der Konstellation zweier künstlerischer Positionen formiert hat, sind seit 2012 auch Einzelpositionen Bestandteil des Programmes. Das Format der Einzelausstellung ist der auditiven und visuellen Immersivität von laufbildbasierten Arbeiten geschuldet, welche die Inszenierung mit einer zweiten Arbeit ausschließt. CONTRAPOSITIVE fungiert als übergeordnete Publikation, die nicht bloß ausgewählte Ausstellungen dokumentiert, sondern jenseits der Rahmung der jeweiligen Ausstellungsdispositive nach Verbindungen und Interferenzen zwischen den Ausstellungen fragt. Auf diese Weise wird die Metastruktur des in drei Themenstränge gegliederten Programmes ersichtlich. Ein Novum der Ausstellungsstrategie der Galerie Stadtpark und zugleich Spezifikum der Publikation CONTRAPOSITIVE bildet die Einbindung arrivierter historischer Positionen, die aktuellen zeitgenössischen Arbeiten jüngerer Generationen gegenübergestellt werden. Diese Art verbindender Konfrontation fand erstmals in der Ausstellung and in between (Thomas Locher und Katarina Zdjelar) zur Form, gefolgt von contrapositive (Fred Sandback und Alice Cattaneo), short term stability (Navid Nuur und Franz Erhard Walther) und schließlich concrete deviation (Bill Bollinger und Mary Ellen Carroll).
|
|
COPRIME
Hg. v. David Komary, Galerie Stadtpark
Deutsch/Englisch, 120 Seiten, zahlreiche farbige Abbildungen, 18 x 18 cm, Softcover, 2011
erschienen bei SCHLEBRÜGGE.EDITOR, ISBN 978-3-85160-198-5
https://www.schlebruegge.com/de/content/coprime
KünstlerInnen
Gregor Eldarb, Judith Fegerl, Barnaby Hosking, Andreas Heller, Katarina Matiasek, Haroon Mirza, Yudi Noor, Peter Sandbichler, Martina Steckholzer, Richard Sides, Gerold Tagwerker, Amy Yoes
Mit Texten von David Komary
Der Katalog COPRIME präsentiert eine Auswahl der Ausstellungsprojekte, die seit 2008 in der Galerie Stadtpark in Krems unter der Leitung von David Komary gezeigt wurden. Das im Herbst 2008 gestartete neue Programm setzt sich aus kuratierten Ausstellungen zusammen, die bis auf wenige Ausnahmen Konstellationen zweier künstlerischer Praktiken sind. Der Fokus liegt dabei nicht auf dem Präsentieren zweier Positionen, sondern auf einer ästhetischen und semantischen Verdichtung im Ausstellungsdispositiv, die ein Drittes evoziert. Während zu den einzelnen Ausstellungen Kataloge erscheinen, die den jeweiligen diskursiven Kontext erschließen, soll der Katalog COPRIME im Sinne einer übergeordneten Publikation die Korrespondenzen zwischen den Ausstellungen und die Metastruktur, die Gliederung des Programms in Themenstränge, lesbar machen.
|
Deutsch/Englisch, 24 Seiten, Text: David Komary, Farbe, 15 x 15 cm, Auflage 50
This is not land art, Hamish Fulton, 2020
Time signatures, Alessandro Biggio, Lucía Simón Medina, 2019
Skeleton-cuts, line by line, Richard Nonas, 2019
In sequence of appearance, Johann Lurf, 2019
Up to and including, Helen Grogan, 2018
Uneven, Isabella Hollauf, 2018
Self Similiarity, Josef Achrer, Doris Piwonka, 2018
Passages, Sebastián Diaz Morales, 2018
Diptych, Jonathan Binet, 2017
Intrinsic, Werner Feiersinger, Gary Kuehn, 2017
Absenteeism, Alicja Karska, Aleksandra Went, 2017
Hacked Circuit, Deborah Stratman, 2017
Epiphenomenon, Gerold Tagwerker, 2016
Reciprocal, Michal Skoda, Dorota Walentynowicz, 2016
Transcript, Francesco Gennari, 2016
Coming Attractions, Peter Tscherkassky, 2016
In the interim, Maria Lai, 2016; mit Texten von David Komary, Lorenzo Giusti
Deutsch/Englisch, 40 Seiten, Farbe, Offset, 18 x 18 cm, 2016; Aufl. 500, ISBN: 978-3-200-04622-1
Point of discontinuity, István Haász , 2015
Bringing the dream home, Priscila Fernandes, David Hanvald, Jessica Stockholder, 2015
Many a time, Dóra Maurer, 2015
In default of appearance, François Morellet, Manuel Knapp, 2015
Concrete Deviation, Bill Bollinger, Mary Ellen Carroll, 2014
East West South North, Hans Schabus, 2014
Interfering void, Andy Graydon, Albert Sackl, 2014
Short term stability, Navid Nuur, Franz Erhard Walther, 2013
Living a beautiful life, Corinna Schnitt, 2013
Syntonization, Daria Martin, 2012
Contrapositive, Alice Cattaneo, Fred Sandback, 2012
All the right pictures, Harun Farocki, 2012
And in between, Thomas Locher, Katarina Zdjelar, 2012
Undisciplined oscillator, Florian & Michael Quistrebert, Amy Yoes, 2011
Convergence in probability, Nikolaus Gansterer, Brigitte Mahlknecht, 2011
The same, the similar, Siegrun Appelt, Jan Nálevka, 2011
Shade compositions, Rashaad Newsome, 2011
Subsequent formation, Andreas Heller, Katarina Matiasek, 2011
Unstable vacancy, Roman Fehr, Björn, 2010
Preloaded key: colour, Yudi Noor, Peter, 2010
Denumerable infinite, Siegfried A. Fruhauf, Flora Watzal, 2010
Relatively prime, Haroon Mirza, Richard Sides, 2010
Not here not now, Martin Möll, Johann Lurf, 2010
Equation with n unknowns, Stefan Lux, Rainer Gamsjäger, 2010
How to be a player, Martina Steckholzer, Gregor Eldarb, 2009
Asymmetrical focus, Miriam Bajtala, Annja Krautgasser, 2009
Sound alliances II – iconophonic, Billy Roisz, Peter Kutin, 2009
Sound alliances I – interfering contours, Manuel Knapp, Tim Blechmann, 2009
Scriptures without words, Tatiana Lecomte, 2009
Impermanent geometry, Gerold Tagwerker, Amy Yoes, 2008
Asynchronous circuits, Judith Fegerl, Barnaby Hosking, 2008
|
|
|
KÜNSTLERBÜCHER
mit jeweils einem eingebundenen Original, signiert
Walter Vopava, 1990; 35 x 25 cm; Auflage 20, vergriffen
Alois Lindenbauer, 1990; 35 x 25 cm; Auflage 23, vergriffen
Otto Zitko, 1990; 35 x 25 cm; Auflage 20, vergriffen
Thom Barth, 1990; 35 x 25 cm; Auflage 20, vergriffen
Elisabeth Homar, 1991; 35 x 25 cm; Auflage 24
Franz Blaas, Karl-Heinz Klopf, Karl-Heinz Ströhle, 1991; 35 x 25 cm; Auflage je 30
Franz Graf, 1991; 42 x 28 cm; Auflage 22, vergriffen
Kurt Kocherscheidt, 1991; 35 x 25 cm; Auflage 24, vergriffen
Heinz Gappmayr, 1992; 35 x 25 cm; Auflage 30, vergriffen
Ian McKeever, 1992; 33 x 23 cm; Auflage 24, vergriffen
Jakob Gasteiger, 1992; 35 x 25 cm; Auflage 40
Ulrike Rosenbach, 1992; 35 x 25 cm; Auflage 33
Thomas Freiler, 1992; 35 x 25 cm; Auflage 24
Kurt Ryslavy, 1992; 40 x 29 cm; Auflage 32
Hans Scharnagl, 1992; 27,5 x 17 cm; Auflage 36
Urs Lüthi, 1993; 33,5 x 29 cm; Auflage 40
Walter Vopava, 1993; 29,5 x 21 cm; Auflage 28
Ingeborg Strobl, 1993; 27,5 x 21,5 cm; Auflage 40
Isa Genzken, 1994; 34 x 24,5 cm; Auflage 20, vergriffen
David Tremlett, 1994; 40,5 x 29,5 cm; Auflage 30, vergriffen
Norbert Frensch, 1994; 23,3 x 28,5 cm; Auflage 20
David Tremlett, Colums, 1994 ; 35 x 25 cm; Auflage 20, vergriffen
Dominik Steiger, 1995; A4 bene-Ordner; Auflage 24
Mario Dellavedova, 1996; 25 x 34,7 cm; Auflage 33 + IIV
Maria Hahnenkamp, 1996; 27,2 x 19 cm; Auflage 37
Karl-Heinz Klopf, 1996; Box, 38,5 x 29,5 cm; Auflage 30
Heimo Zobernig, 1996; A4; Auflage 28, vergriffen
Hamish Fulton, 1997; 21 x 15 cm; Auflage 33, vergriffen
Marianne Maderna, 1998; 45 x 34 cm; Auflage 33
Bernard Villers, 1998; Un livre reversible; Auflage 80
Franz Hochmayr, 1998; 40,2 x 28,1 cm; Auflage 30
Lucas L'Hermitte, 2000; 20 x 23 cm; Auflage 30
October Foundation, 2001; 21 x 25 cm; Auflage 125
KATALOGE
Thomas N. Pauli: Video Raum Realitätsbegriff, 1990. Katalog zur Ausstellung, Text von Peter Zawrel
Struktur, 1990. Katalog zur Ausstellung, kuratiert von Hans Scharnagl
Elisabeth Homar. Katalog zur Ausstellung
1 - 9 / 1 - 9, 1991. Katalog zur Ausstellung, Idee: Franz Part, kuratiert von A. Spiegl und B. Steiner
BÜCHER
Ian Hamilton Finlay: Poet of the Woodland, 1991.
mit Fotografien von Martin Greenhalgh, Auflage 800
galeriestadtparkehemalswachauerkünstlerbundachtzigjahrefestmalbuch, 1999.
24 x 28,8 cm, 17 gestaltete Seiten zur möglichen Weiterbearbeitung, Spiralbindung, Auflage 480.
mit Beiträgen von: Bergner, Bonk, Fleischmann, Freiler, Hofmann-Göttlicher, Homar, Hufnagl, Klopf,
Krämer, Künz, Lis, Part, Pauli, Scharnagl, Taubenschmid, Wolfsberger, Zogmayer
DRUCKGRAFIK
Ch. Lackner, N. Fleischmann, H. Scharnagl, 1991.
Siebdruck, 70 x 100 cm, Werkstatt Stalzer Wien, Auflage 18, sign.
Ian McKeever, ohne Titel, 1992/1993.
Radierung, Blattgröße 76 x 100 cm, Plattengröße 39 x 35 cm
auf Zerkall Hadern 270g, Werkstatt Zein Wien, Auflage 30, sign.
Alan Charlton, ohne Titel, 1994.
Mappe mit vier Siebdruchen, Blattgröße 46 x 62 cm, Werkstatt Stalzer, Wien, Auflage 40, sign.
Urs Lühti, Ausstellungsplakat, 1993.
Offsetdruck, 86 x 42 cm; Auflage 10, sign.
Richard Hamilton, Ausstellungsplakat, 1997.
20 Expl. ohne Text, 42 x 86 cm, sign., vergriffen
MULTIPLES
Ecke Bonk, Elemente, 1993.
Siebdruck auf Papiertragtasche, 40,5 x 32 cm, Werkstatt Stalzer Wien, Auflage 25, sign.
Roy Grayson, Raven, 1993.
dreiteilig: Buch, 17,5 x 30 cm, Foto, 31,5 x 22 cm, Flasche mit Text, versiegelt, H 33 cm, D 6cm, Auflage 20
Ingeborg Strobl, das ist mir wurst, 1995.
Siebdruck auf Baumwoll-T-shirt, S, M, L, XL; Auflage 45, sign.
Viktor Rogy, Rogys Doppelgänger, 1995.
Faltblatt mit sign. Doppelgängerpostkarte, 30 x 42 cm, Auflage 300
<up> |
|
|