Aktuelle Ausstellung
Vergangene Ausstellungen / Archiv
Programm
Verein
Artist in Residence
Kontakt

April Mai 18

Text | engl. | Abbildungen



Artist: Sebastián Diaz Morales

Argentinean artist and filmmaker Sebastián Diaz Morales confronts the viewer in his short films Pasajes I and II with a continuum of ruptures, an incommensurable succession of images of various, mostly disparate spaces and places. Subjected to a subtle form of urban semiotic overload, the viewer and his perception and experience of space, place, and landscape become the observational subject of the films. Diaz Morales’s visual language is characterized by clarity, by a documentary straightforwardness, but also by subtle irony and skepticism. On the surface, his films seem realistic, but as they unfold a symbolic, metaphorical dimension gradually takes over. Diaz Morales leads the viewer into a phantasmal, quasi-magical visual realm, one focused not on escapism but on a subtle yet relentless questioning of our conceptions of reality.

Sebastián Diaz Morales’s conception of reality has been shaped by the living conditions and landscape of his birthplace, Comodoro Rivadivia, an industrial city located on the Atlantic coast, in a rugged area between the Atlantic Ocean and the Patagonian Desert in southern Argentina, where wind speeds can top 150 km/h. His questioning of reality in film, whether concerning landscape, the urban, or even the sociopolitical, has been marked from the very outset by a fundamental distrust of the belief in a single, unified reality. With Diaz Morales, the camera does not function as a medium for faithfully depicting and recording what is observed, but is an essential, even epistemic means for questioning and appropriating reality.

Diaz Morales’s examination of perception and reality is based on the assumption that reality itself is by nature highly fictional. “I am very interested in the notion of reality and fiction. (...) My work explores the boundaries between reality and fiction,” says Diaz Morales. Thus, his films do not simply transport the viewer into another, surreal, or phantasmal realm, but they strip reality of its familiarity and distort it, making it seem like something else. With Diaz Morales, the viewer’s imagination does not function as a basic counterpart to the real. Rather, it operates as a force capable of evoking space and producing it diegetically, one that, beyond generating a direct visual impression, fills in the gaps in seeing and, as the film unfolds, gradually reveals to the viewer the constructedness of what we call reality. Reality is presented here as a phantasm, as something that always eludes its defining in images. It is therefore always “a little bit ahead” of the image and the viewer’s gaze.

In Pasajes I and II, a protagonist, who goes largely unnoticed by those around him, passes through a seemingly endless series of various spaces and places. In each sequence, the protagonist is seen entering a space, walking through and then exiting it—for example, a corridor, a cellar, a museum, or a hotel lobby. While the performer in Pasajes I (2012) passes through spaces in individual scenes, Pasajes II (2013) forms, so to speak, the vertical counterpart to Pasajes I. Here the protagonist does not pass through rooms, but climbs up endless stairs and staircases montaged together in the film. The idea of ascendency not only injects an element of exertion into the film’s narrative, but also an ironic metaphorical note, the implying of an undetermined telos.

Pasajes I leads the viewer through a labyrinth of heterogeneous spaces and locations in Buenos Aires constructed via a montage of images. Initially, a few of the scenes seem interesting in themselves, but the heterogeneity of the places gradually turns into uniformity, ostensible differences become predictable, since the surprising, unexpected, and varied aspects prove to be factors included from the outset and thus constants. For the protagonist, the strict succession of various passages makes the proceedings feel like a seemingly hopeless and claustrophobic scenario. His quest, his search, must apparently be continued ad infinitum, so that the seeker here becomes the prisoner of his own intention.
The reality and authenticity evoked at first by the documentary language gives way to a visual realm of imaginary status. What initially appears to be real, increasingly degenerates into a surface phenomenon no longer sustained by an underlying context. Rather, Diaz Morales fuses the images into an optional reality that impels viewers to see what is actually perceived from a distance, that is, in an altered or even distorted relationship. “The idea behind my work and its process, generally speaking, is to find shelter in the physical manifestation of the world, without trying to destroy it, but by regenerating or revalidating it in order to create ways to explore other aspects of its reality.”

In Pasajes I and II, the artist creates spatial continuums from imaginary connections that simply depict what seemingly exists and which make so-called reality appear as a construct and an illusion. He works with documentary means, with visually faithful set pieces of reality, in order to transpose these—decontextualized and de-semanticized—into a visualized universe of expanded visual-ontological qualities. Within this Escherian spatial matrix, the real, the imaginary, and the projective become co-equal forces. If the viewer when watching film (in the sense of a perceiving consciousness) is typically assigned the position of the camera, and thus unites individual images and scenes into a spatially diegetic, coherent whole, this perceiving consciousness is, with Diaz Morales, not only subjected to a chronic overload, it appears in this function to be pushed toward absurdity, even negated. The spatial diegesis ends in architectural impossibilities and a topological collapse. The respective location not only appears de-territorialized, Diaz Morales shows us a seeing without an actual view, a seeing that has less to do with finding than ceaseless searching. Considered pessimistically, one might think that a transition would be presented here from seeing to a kind of visualization, an automated seeing that is only ever distantly and loosely tied to a subject or one that references such a subject. In memory of Plato’s cave allegory, the spatial labyrinth in Pasajes could ultimately be understood as a metaphor for how we construct reality. According to this, we find ourselves enclosed in a system of highly varied spaces, without ever being able to perceive and recognize ourselves and what is external or ontologically real.

Inherent to Diaz Morales’s narrative-documentary language is a deep-seated questioning of the ability to reproduce and capture reality in images. What is real or actual is not discernible as something external beyond the image, but rather as a synthesized reality that exists within the perceiving and thinking, aware subject. In this respect, Diaz Morales’s linking of inner and external, that is, the interweaving of inner (imaginary-phantasmal) images with external, documentary images, does not serve purely aesthetic means, i.e. for distorting, or for eliciting bewilderment. Rather, a fluid transition forms between the external and inner, the real and the perceived. In this sense, the “work” concerning reality is an unending process of constant questioning, reconciling, and reconfiguring.

Diaz Morales’s protagonists pass through spaces and places where no one lingers, places of transition that can be described as a “placeless locations.” Never arriving at a destination appears to be the protagonist’s unspecified goal, to continually shift ahead the reason for his walking and his searching. In the very progression of this ongoing search, the “recorded” reality is deformed, the signifier detached from the signified. As the film unfolds, it becomes increasingly clear that it is not about a type of seeing based on documentation and objectification. Through the aesthetic processes of montage and semiotic overlaying, Diaz Morales opens up for the viewer a semi-surrealistic scenario in which the acting subject (the protagonist) appears ever-more fragile, and in some degree even fictional himself. In the separate scenes, which read as situational and documentary, it may be possible to identify the person as an individual at first, but this figure increasingly becomes a mere variable as a result of the artist’s montaging of visual space, undercutting the viewer’s identification with the protagonist. The gaze — of the protagonist and, by extension, of those watching the film as well — becomes recognizable and observable as one that searches, as a searching in motion. As theoretical subject, the protagonist, the “personified void”, ultimately proves to be a challenge for the viewer. Instead of being able to easily identify with a “real” subject, the observer is confronted with a diffuse interface of widely divergent subjectification tangents. Accordingly, he is thrown relentlessly back onto the provisional nature of his own perception and construction of reality.

Text: David Komary
Translation: Erik Smith

Aktuelle Ausstellung
Vergangene Ausstellungen / Archiv
Programm
Verein
Artist in Residence
Kontakt

April Mai 18

Text | engl. | Abbildungen



Künstler: Sebastián Diaz Morales

Der argentinische Künstler und Filmemacher Sebastián Diaz Morales konfrontiert den Betrachter in seinen Kurzfilmen Pasajes I und II mit einem Kontinuum der Brüche, einer inkommensurablen Abfolge von Aufnahmen unterschiedlichster, meist disparater Räume und Orte. Der Betrachter wird stadtsemiotisch einer subtilen Form von Überforderung ausgesetzt, wobei die Wahrnehmung und Erfahrung von Raum, Ort und Landschaft des Betrachters zum filmischen Beobachtungs-gegenstand avanciert. Diaz Morales’ Bildsprache ist von Einfachheit, von dokumentarischer Schlichtheit, aber ebenso von subtiler Ironie und Skeptizismus gekennzeichnet. Seine Filme muten vordergründig realistisch an, entfalten in ihrem Verlauf jedoch eine sinnbildliche, metaphorische Dimension. Diaz Morales führt den Betrachter in eine phantasmatische, geradezu magische Bildwelt, die aber nicht auf Eskapismus abzielt, sondern subtil und doch schonungslos unsere Vorstellung von Wirklichkeit infragestellt.

Sebastián Diaz Morales’ Verständnis von Wirklichkeit wurde von den Lebensbedingungen und der Landschaft seines Geburtsortes Comodoro Rivadivia wesentlich geprägt, einer Industriestadt an der Atlantikküste in einer rauen Gegend zwischen Atlantischem Ozean und Patagonischer Wüste im südlichen Argentinien mit Windgeschwindigkeiten bis zu 150 km/h. Seine filmischen Befragungen von Wirklichkeit, ob landschaftlich, urban oder auch soziopolitisch, waren von Beginn an geprägt vom grundlegenden Zweifel an der Vorstellung einer einzigen Wirklichkeit. Statt als Medium verlässlicher Abbildung und Aufzeichnung zu fungieren, entwickelte sich die Kamera bei Diaz Morales zum grundlegenden, ja epistemischen Mittel der Wirklichkeitsbefragung und Aneignung.

Diaz Morales’ Auseinandersetzung mit Wahrnehmung und Wirklichkeit fußt auf der Annahme, dass die Wirklichkeit selbst höchst fiktionalen Charakter aufweist. „I am very interested in the notion of reality and fiction. (...) My work explores the boundaries between reality and fiction“, so Diaz Morales. Seine Filme entführen den Betrachter also nicht einfach in eine andere, surreale oder phantasmatische Welt, sondern lassen die vertraute Wirklichkeit entrückt und verfremdet, als eine andere erscheinen. Die Einbildungskraft des Betrachters fungiert bei Diaz Morales nicht als schlichter Gegenspieler zum Realen. Sie wirkt vielmehr als raumevokative und raumdiegetische Kraft, die jenseits unmittelbarer Abbildung die Lücken der Sichtbarkeit schließt und dem Betrachter im filmischen Verlauf sukzessive die Konstruiertheit dessen vor Augen führt, was wir Wirklichkeit nennen. Realität zeigt sich hier als Phantasma, als etwas, das sich immer schon der piktoralen Festschreibung entzieht. Sie ist dem Bild und Blick somit immer schon „ein Stück voraus“.

In Pasajes I und II bewegt sich ein Protagonist, von seiner Umgebung weitestgehend unbemerkt, durch eine schier endlose Folge unterschiedlichster Räume und Orte. Jede Einstellung zeigt Eintreten, Durchqueren und Verlassen des Raumes – etwa eines Ganges, eines Kellers, eines Museums oder einer Hotellobby. Während der Darsteller in Pasajes I (2012) in den einzelnen Einstellungen Räume durchschreitet, bildet Pasajes II (2013) sozusagen die vertikale Variante zu Pasajes I. Der Protagonist durchquert hier nicht Räume, sondern steigt durch filmische Montage endlos aneinandergereihte Treppen und Stiegenhäuser hinauf. Die Idee des Aufstiegs erweitert das filmische Narrativ nicht nur um den Aspekt der Anstrengung, sondern auch um eine ironisch-metaphorische Note, um die Implikation eines unbestimmten Telos.    

Pasajes I führt den Betrachter in ein durch Bildmontage konstruiertes Labyrinth heterogener Räume und Orte in Buenos Aires. Anfangs vermag die eine oder andere Einstellung noch für sich stehend interessant zu erscheinen. Doch die Heterogenität der Orte erweist sich schleichend als Uniformität, vordergründige Verschiedenheit wird zum Vorhersehbaren, denn das Überraschende, Unerwartete, Andere erweist sich als längst miteinbezogene Größe und somit als Konstante. Die strenge Aneinanderreihung der unterschiedlichen Passagen lässt das Geschehen für den Protagonisten als auswegloses und klaustrophob anmutendes Szenario erscheinen. Sein Gehen, seine Suche, scheint stets fortgesetzt werden zu müssen, sodass der Suchende hier zum Gefangenen seiner eigenen Intention  wird.

Das durch die dokumentarische Bildsprache anfänglich evozierte Wirkliche und Authentische weicht einer Bildräumlichkeit von imaginärem Status. Was zunächst als Reales erscheint, verkommt zunehmend zu einem Oberflächenphänomen, dem kein Gehalt mehr zugrunde liegt. Diaz Morales lässt die Bilder vielmehr zu einer optionalen Realität verschmelzen, die den Betrachter nötigt, das als wirklich Angenommene mit Abstand, also in einem veränderten, wenn nicht sogar gestörten Verhältnis zu sehen. „The idea of my work and its process, in general lines, is to find shelter in the world’s body without trying to destroy it, but rather regenerating or revalidating it by creating ways which explore other concepts of its reality.“

In Pasajes I und II schafft der Künstler Raumgefüge aus imaginären Verbindungen, die bloß vermeintlich Reales zeigen und die das sogenannte Wirkliche als Konstrukt und Illusion erscheinen lassen. Er arbeitet mit dokumentarischen Mitteln, mit bildlich-realen Versatzstücken von Wirklichkeit, um diese entkontextualisiert und entsemantisiert in ein Bilduniversum erweiterter bildontologischer Qualitäten überzuführen. Reales, Imaginäres und Projektives werden in dieser Escher’schen Raummatrix zu ebenbürtigen Kräften. Wenn üblicherweise bei der filmischen Wahrnehmung der Betrachter (im Sinne eines wahrnehmenden Bewusstseins) die Position der Kamera zugewiesen bekommt und so die einzelnen Bilder und Einstellungen zu einem kohärenten Ganzen raumdiegetisch zusammenfügt, so findet sich dieses wahrnehmende Bewusstsein bei Diaz Morales nicht nur einer chronischen Überforderung ausgesetzt, es scheint in dieser Funktion geradezu ad absurdum geführt, ja verabschiedet. Die Raumdiegese mündet in architektonische Unmöglichkeiten und in einen topologischen Kollaps. Der jeweilige Ort erscheint nicht nur entterritorialisiert. Diaz Morales zeigt uns ein Sehen ohne eigentlichen Blick, ein Sehen, das weniger vom Finden als vom unablässigen Suchen handelt. Pessimistisch betrachtet könnte man meinen, hier würde ein Übergang vom Sehen zu einer Art Visualisierung gezeigt, ein automatisiertes Sehen, das nur noch entfernt und lose an ein Subjekt gebunden ist oder auf ein solches verweist. In Erinnerung an Platons Höhlengleichnis könnte man das Raumlabyrinth in Pasajes schließlich als Metapher für unsere Konstruktion von Wirklichkeit verstehen. Wir befänden uns demnach eingeschlossen in einem System unterschiedlichster Räume, ohne je selbst und unmittelbar ein Äußeres, ontologisch Reales wahrnehmen und erkennen zu können.

Diaz Morales narrativ-dokumentarischer Bildsprache ist ein tiefliegender Zweifel an der Abbildbarkeit, der Begreifbarkeit der Realität über das Bild inhärent. Reales, Wirkliches, lässt sich nicht als Externes jenseits des Bildes ausmachen, es zeigt sich vielmehr als synthetisierte Wirklichkeit im wahrnehmenden und denkenden, erkennenden Subjekt. Insofern erweist sich die Verbindung von innen und außen, also die Verschränkung innerer (imaginär-phantasmatischer) Bilder mit äußeren, dokumentarischen Bildern bei Diaz Morales nicht als rein ästhetisches Mittel, etwa der Verfremdung, der Irritation. Außen und innen, Reales und Wahrgenommenes bilden vielmehr einen fließenden Übergang. In diesem Sinn ist die „Arbeit“ an der Wirklichkeit ein unabschließbarer Prozess stetigen Fragens, Abgleichens und Neuzusammensetzens.

Diaz Morales lässt seine Protagonisten Räume und Orte durchschreiten, an denen man nicht verweilt, Orte der Passage, die schon an sich als „Ort ohne Ort“ bezeichnet werden können. In der Art und Weise, wie der Protagonist niemals ankommt, scheint sich sein unbestimmtes Ziel, der Grund seines Gehens und seiner Suche, stets weiter zu verschieben. Gerade im Verlauf dieser sich fortschreibenden Suche verformt sich die „aufgezeichnete“ Realität, der Signifikant entfernt sich vom Signifikat. Im filmischen Verlauf wird zunehmend klar, dass es hier nicht um ein Sehen geht, das auf Dokumentieren, auf Verobjektivierung ausgerichtet ist. Durch ästhetische Verfahren wie Montage und semiotische Überlagerung eröffnet Diaz Morales dem Betrachter ein semisurreales Szenario, in dem das handelnde Subjekt (der Protagonist) zunehmend fragil, ja teilweise selbst als Fiktion erscheint. Denn während die Person anfangs in den einzelnen Aufnahmen, die durchaus situativ und dokumentarisch anmuten, noch als Individuum erkennbar ist, wird die Figur durch die Bildraummontagen des Künstlers zunehmend zur bloßen Variable und die  Identifikation des Betrachters mit dem Protagonisten verläuft im Leeren. Der Blick – der des Protagonisten wie auch in Übertragung der des filmischen Betrachters – wird als suchender, als reine Suchbewegung erkennbar und beobachtbar. Der Protagonist, jene „personifizierte Leerstelle“, erweist sich schließlich als subjekttheoretische Herausforderung an den Betrachter. Anstelle eines klaren Identifikationsangebots mit einem „realen“ Subjekt, wird der Betrachter mit einer diffusen Schnittstelle unterschiedlichster Subjektivierungslinien konfrontiert, er wird somit schonungslos zurückgeworfen auf das Provisorische der eigenen Wahrnehmung und Wirklichkeitskonstruktion.

 

David Komary