Aktuelle Ausstellung
Vergangene Ausstellungen / Archiv
Programm
Verein
Artist in Residence
Kontakt

Okt, Nov 18

Text | engl. | Abbildungen


Artist: Isabella Hollauf

The exhibition Uneven presents a constellation of photographic and filmic works by Austrian artist Isabella Hollauf. The seemingly documentary-esque filmic and photographic images of mostly abandoned health resorts and recreation centers confront the viewer with images of absence. Deserted swimming facilities have for a number of years formed a consistent figure in Hollauf’s conceptual, poetic photography. But the documentary quality of the images is deceptive. The artist is not interested in a veristic, objective visual language that articulates what is observed from a controlled distance. Rather, Hollauf seeks out such abandoned bathing establishments and swimming facilities and “accesses” them in order to situate them in relationship to her own body.

In her aesthetic practice, Hollauf references her own immediate, on-site perceptions. Space or place do not form external quantities that can be accessed, observed, and appropriated. Rather, they stand in an osmotic relationship to the “place” of one’s own body. The parameters of this decidedly kinaesthetic-informed way of seeing are physical position, i.e., one’s own viewpoint, and, to the same degree as well, the body in motion, and thus one’s perception that shifts in resonance with the surrounding environment. The body therefore is less the center of perception than it is the basic medium of perception. As thematized in the photo series and even more so in the film Aquarena, bathing establishments by definition address the body itself. However, they are not merely places and institutions that choreograph, mold, and influence bodies, but are also locations for relaxation and entertainment and are therefore charged with libidinal energy.

The four-part photo series Heusweilerbad (2016) is presented to the viewer in four different image sizes. On the gallery’s long wall, three horizontal-format photographs are positioned to one side of a vertically installed photo strip. Although the loose configuration of photographs hung with clips give the viewer the sense that they go together and reference one another, actively relating the various image formats and sizes proves challenging. The artist is not simply showing the viewer a place to look at, in actuality an abandoned swimming facility, but forces one to read them in a particular way. The individual photos only depict incomplete, fragmentary views of the location. But just as and even more importantly, the viewer follows a specific, choreographed way of looking at the given image sequence. The photos do not simply become smaller when read from left to right in order to create the impression of diminishing perception, the slipping away of what is seen. Whereas the first vertical strip of images in the series depicts a kind of wide-angle shot of a diving platform jutting out of a deserted swimming pool between overgrown greenery, the view in the second image in the series switches to what’s in the immediate vicinity of the camera. The view points downward, toward the ground, thus presenting only details. In addition, in the third and fourth photos, the image format becomes successively smaller, as if the viewer is again denied or stripped of a close-up view or experiencing the location in an immediate, kinesthetic manner.

With Hollauf things are always about authority in a discrete way, more precisely about the questioning of authority and the supremacy of the gaze. Inherent to her work is an element of hesitation and failure that resists not only the taking-in and appropriating of space (and place), but also the self-assuredness of one’s own perceptions. Accordingly, her images also in no way provide commentary on these places; they are not easily interpreted and defined. Instead, Hollauf’s images persistently call into question one’s own way of seeing and one’s own process of perceiving. The image here is a notation, perhaps even a kind of trace of the physical, pictorial accessing of the location. Of course, the individual image, the particular detail, does not seek to be a “successful” image. With Hollauf the dimension of showing, presenting, and representing is pushed into the background and subtly subverted. The images almost come across like non-images and often conceal more than they show. The viewer is prompted to close the gaps between images and complete the spatial diegesis. This evocative form of “image making” by the viewer can be understood as a kind of counterpart and analogy to the artist’s own exploring of places. The image is not easy to see or recognize here, but strives for a modality of perception that favors the indeterminate, what’s more: the incongruous and irregular—hence the title “uneven.”

The act of walking, the repetitive movements undertaken when accessing different yet fundamentally similar abandoned places, is analogous aesthetically and in terms of process to the serial and repetitive qualities inherent to the jewel-like Teflon objects Flexible Ringe (2001). Also at work here is a supposed repetition of the same, a sequencing of simultaneous modification, like the elements or segments of a chain. Hollauf uses prefabricated thin strips of white Teflon only a few millimeters thick. The individual circular bands, which almost appear to be drawn, are solid and yet malleable in keeping with the material properties of Teflon. They appear simple and graceful, but also have a playful quality. The variability of their formal, even sculptural look evokes more of an early childhood urge to play than the process of sculptural form finding. Simple, flat circular bands are manually reshaped into complex and quasi-anthropomorphic forms. The thin, malleable, circular bands also form an intermediary between two- and three-dimensionality, between drawing surface and sculptural space.

Here again, the medium of the body forms an essential point of reference for spatial and process-based aesthetic reflection. At the same time, the body forms the support medium and ambit of the quasi-ornamental Teflon objects. Here one would actually have to speak of a kind of anti-jewelry, since it is not about about drawing attention to something aesthetic, exhibitionism, or about symbolic coding or enhancing the wearer. Instead, the artist starts from another radical form of questioning sculpture, the aspect of sealing or closing off, of separating and insulating, which is also specifically reflected in the choice of Teflon as a material as well as in earlier objects made of rubber seal. The artist uses insulating materials that neither look easy to wear nor are they physically comfortable to wear for longer periods of time. Insulation material is used for interrupting connections, for instance two pipes; i.e. to separate two “spaces” systemically. Accordingly, the “function” of this anti-jewelry lies more in its sculptural-performative aspects, given the way the wearer’s physical-spatial reaction focuses attention on the Teflon bands. By placing something objectionable on themselves, the wearer or test-person is made to subtly call into question the phenomenological and spatial-ontological relationship of their own bodies to these small sculptural formations. To speak of interaction here would be both an exaggeration and banal. Instead, Hollauf creates an element of physical, spatial bewilderment, a temporary coherence (wearability) coupled with a simultaneous disruption and unfamiliarity, creating a certain degree of uncertainty within the wearer or test-person.

These works also reveal the tension between showing and concealing, between the public (visualization) and the intimate, which is constitutive of Hollauf’s aesthetic practice. The Teflon rings function as a kind of spatial drawing marking the body, which reveal it and at the same time partially enclose and involve it. The slide series Latina Teflon (2001) shows the artist handling these Teflon objects, “trying them on,” so to speak. Hollauf's intention is not to examine every aspect of this specific tension, to shine light on or exploit it semantically, but the artist seeks to destabilize each particular aesthetic-spatial status, an in-between, a space of possibility between physical applicability and sculptural self-presence.

The film Aquarena (2007) by Isabella Hollauf and Josef Dabernig, and featuring music by Michael Moser, can be largely understood, alongside a site-specific and cultural-historical reading, as an abstract-sculptural inquiry into the medium of water. From a scenic and straightforward documentary perspective, the film presents two different swimming facilities. Hollauf visits the one, Dabernig the other, and, following a certain choreography of movement, they each “swim through” the respective facility. The nearly twenty-minute-long film is introduced with the shot of a mural of St. Florian as a cultural-historical anchor point, so to speak. Acoustically and musically a rudimentary sinusoid-esque, indeed practically signal-tone-like violin sound can be heard, which is immediately counteracted by the minor interval of a second. A matter-of-fact speaking voice begins reading paragraphs from an old city statute, specifically water-regulation provisions. Over the course of the film, this speaking voice forms a recurring prosaic-narrative figure, a narrative cantus firmus, so to speak, which contributes significantly to the structure of the atmospherically evocative audio track. After the film opens with auditory-atmospheric and narrative layers, the actual scene of the first half of the film is introduced. In a strange, almost surreal scenario, the protagonist (Isabella Hollauf) climbs into a completely deserted swimming pool surrounded by one-story residential buildings comprising the immediate town center (Scharndorf in Lower Austria). The out-of-place swimming pool that looks almost like an installed film set is simultaneously isolated and “framed” by the adjacent streets and buildings, so that the scenario oscillates between a strange form of immediacy, even intimacy, and exposure/the public realm, albeit without observers.

Following the acoustic addition of a cello as contrasting voice to the violins, the camera begins to investigate more of the space surrounding the seemingly out-of-place, circular-shaped swimming pool. The subtly dissonant sonic lines and surfaces that rub against one another seem in part to be commenting on and intensifying the absurd scenario—which, in terms of visual language, switches between documentary and the surreal—but which then in fact strips the incident of reality, transcribing it onto a pre-linguistic, associative level. Finally, near the end of the first half of the film, the speaking voice once again ruptures the surreal image-sound continuum—which until that point served entirely as an analogy for the continuity of swimming—and directs the viewer’s attention to the surrounding environment: visible are fields dotted with wind turbines, an old enamel bathtub dumped in the landscape, etc. At the end of this scene, in a cultural-historical, anchor point-like way, the viewer reads a prayer posted on the village well, hinting at the sense of reverence former inhabitants had for water. Water functions here as an intermediary between different connotative realms, images, and modes of experience. The protagonist swims through, metaphorically speaking, a polysemous structure, a layered image of the medium of water.

The second half of the film is dedicated to a new location, which is visited by a second protagonist (Josef Dabernig). Forming the introduction and musical accompaniment is a polyphonic, entirely figurative, then almost fugue-like interplay of two violins and a cello. Here the protagonist swims through the otherwise deserted pool of an aging thermal and hotel complex in Romania. This half of the film is also accompanied by selected paragraphs from the bathing regulations—this time instructions on noise prevention and air pollution—read aloud and repeatedly interrupted. Analogous to the first half of the film, the protagonist swims through the pool. Here the musical evocation of space is latently more expressive but also more unsettled, disquieting, and dramatic due to the discreetly restrained gestures of the strings (flageolet tones and pizzicati). Images of overgrown nature, virtually re-conquered areas, make the location and sequence of actions seem unreal. Eventually, the documentary quality of the images softens, almost completely transformed and re-semanticized by the interplay of visual syntax, broken narrative structure, and musical spatial evocation, by a projective place that alternates between archetype, the real, and place of remembrance.

Seeing in the film Aquarena is also less about observing and recognizing what already exists. As in Heusweilerbad, here too the gaze provides successive, additional benefits and sees with the continual help of imaginary as well as remembered parts. The temporality of perception plays a fundamental role in this. The imbuing of what’s seen with meaning, and recourse to what’s retained and remembered, necessitate a certain amount of time, perhaps even a “duration” of the image and the gaze, which Hollauf’s work also always tries to address. In these works, the observer directs the eyes toward a latent gap, an absence needed to imbue them with meaning that is both connotative and reminiscent. And so that memory is not misunderstood as a simple instrument of recourse, reference is made here to a temporal paradox that is characteristic of the photographic and cinematic works of the artist: Hollauf presents abandoned places of recreation, of relaxation, and bodily experience. But beyond these seemingly neutral connotations, the swimming pool, perhaps analogous to the playground, is a place where the widest variety of modalities of bodily experience and the most varied forms of “places” occur and overlap. One could therefore certainly speak of a heterotopic place, which does not simply address the real body, but captures the subject along with his/her spectrum of libidinal impulses and his/her imaginary. In her work, Hollauf repeatedly goes to and returns from the point of precognitive experience. In her understanding of the image, memory does not simply function backwards in terms of recourse, but also works in a protentive and projective (perhaps even utopian) way in terms of a remembering  “forward.”

Hollauf’s images always also include an element of visual loss of control. The artist is interested in the state of undirected looking and unintentionality. It allows for an image concept that often operates in a precognitive and selective, dream-like unfocused manner. Of course, it is not about passivity or convenience, or neo-romantic escapism, but about a cautious and yet invariably consistent questioning of one’s own vision, one’s own perceptions, one’s hidden conditions and coordinates. Hollauf therefore also reflects on the dispositif of the particular image, gaze, and observation, but not in a “knowing” sense—one that verifies, objectifies, or intellectualizes—but always in consideration of one’s own fundamental “system” and medium of perception, one’s own body, with its vagaries and its own temporality.

 

Text: David Komary
Translation: Erik Smith

Aktuelle Ausstellung
Vergangene Ausstellungen / Archiv
Programm
Verein
Artist in Residence
Kontakt

Okt, Nov 18

Text | engl. | Abbildungen


Künstlerin: Isabella Hollauf

Die Ausstellung Uneven zeigt eine Konstellation fotografischer und filmischer Arbeiten der österreichischen Künstlerin Isabella Hollauf. Die vordergründig dokumentarisch anmutenden filmischen und fotografischen Aufnahmen von zumeist aufgelassenen Erholungs- und Erlebnisorten konfrontieren den Betrachter mit Bildern der Absenz.  Eine durchgängige Figur der konzeptuell-poetischen Fotografien Hollaufs bilden seit mehreren Jahren verwaiste Badeanstalten. Die dokumentarische Anmutung der Bilder täuscht jedoch. Die Künstlerin zielt nicht auf eine verobjektivierende Bildsprache, die sich aus souveräner Distanz zum Gesehenen artikuliert. Hollauf sucht vielmehr jene aufgelassenen Badeanstalten und Schwimmareale auf, um sie zu „begehen“, um sie in Beziehung zum eigenen Körper zu setzen.

Hollauf rekurriert in ihrer ästhetischen Praxis auf die eigene unmittelbare Wahrnehmung vor Ort. Raum oder Ort bilden also keine externen Größen, die begangen, betrachtet und angeeignet werden können. Sie stehen vielmehr in einem osmotischen Verhältnis zum „Ort“ des eigenen Körpers. Parameter dieser dezidiert kinästhetisch fundierten Wahrnehmung sind Standpunkt, also eigene Perspektive, und in gleichem Maße auch der sich bewegende Körper und damit die sich in Resonanz zur Umgebung verändernde Wahrnehmung. Der Körper ist somit weniger Zentrum als grundlegendes Medium der Wahrnehmung. Wie in den Fotoserien und mehr noch im Film Aquarena thematisiert, adressieren Badeanstalten per Definition den Körper selbst. Sie sind aber nicht bloß Orte und Institutionen, die die Körper choreographieren, formen und prägen, sondern stets auch Orte des Vergnügens und damit libidinös besetzt.

Die vierteilige Fotoserie Heusweilerbad (2016) präsentiert sich dem Betrachter in vier unterschiedlichen Bildgrößen. Einer vertikal von der Wand hängenden Fotobahn sind drei querformatige Fotografien an der Längswand des Ausstellungsraums beiseitegestellt. Obschon sich das Gefüge aus frei mit Klemmen an der Wand montierten Fotografien dem Betrachter als Zusammenhängendes, aufeinander Verweisendes zu erkennen gibt, ist man herausgefordert, die unterschiedlichen Bildformate und -größen aktiv in Beziehung zu setzen. Die Künstlerin gibt dem Betrachter also nicht einfach einen Ort, realiter ein aufgelassenes Schwimmareal zu sehen, sondern ringt ihm eine Art Bildlektüre ab. Die Bilder zeigen dabei im einzelnen bloß Unvollständiges, fragmentarische Ansichten des Ortes. Doch ebenso, noch viel entscheidender, vollzieht der Betrachter durch die vorgegebene Bildfolge eine bestimmte Choreographie des Blicks nach. Von links nach rechts gelesen werden die Bilder nicht bloß kleiner, sodass sich der Eindruck schwindender Wahrnehmung, des Entgleitens des Gesehenen, einstellt. Während die erste vertikale Bildbahn der Serie eine Art Totale mit einem Sprungturm zeigt, das aus einem verwahrlosten Schwimmbecken zwischen überwucherndem Grün herausragt, schwenkt der Blick schon im zweiten Bild der Serie
in den Nahbereich der Kamera. Der Blick bewegt sich nach unten, Richtung Boden, und zeigt in der Folge nur
noch Ausschnitthaftes. Im dritten und vierten Bild wird zudem das Bildformat sukzessive kleiner, als würde
dem Betrachter der Nahbereich der Betrachtung, die unmittelbar kinästhetische Erfahrung des Ortes wieder entgleiten oder entzogen.

Bei Hollauf geht es auf diskrete Weise auch stets um Autorität, genauer gesagt um die Infragestellung von Autorität und der Souveränität des Blicks. Ihren Arbeiten ist ein Moment des Zögerns und Scheiterns inhärent, das sich gegen die Vereinnahmung und Aneignung von Raum (und Ort), aber auch gegen die Selbstgewissheit der eigenen Wahrnehmung sträubt. Ihre Bilder geben konsequenterweise auch keinerlei Kommentar zu jenen Orten, sie lassen sich nicht eindeutig interpretieren und festlegen. Hollaufs Bilder stellen stattdessen unentwegt Fragen an das eigene Sehen und die eigene Wahrnehmungshandlung. Das Bild ist hier Notat, vielleicht sogar eine Art Spur der körperlich-piktoralen Begehungen. Die einzelne Aufnahme, der jeweilige Ausschnitt, zielt dabei freilich nicht auf ein „gelungenes“ Bild. Die Dimension des Zeigens, des Präsentierens und Repräsentierens, ist bei Hollauf in den Hintergrund gedrängt und wird subtil unterwandert. Die Bilder erscheinen beinahe als Nichtbilder und verbergen oftmals mehr, als sie zu sehen geben. Der Betrachter findet sich aufgefordert, die Lücken zwischen den Bildern zu schließen und die räumliche Diegese zu vervollständigen. Diese evokative „Bildleistung“ des Betrachters lässt sich durchaus als eine Art Entsprechung und Analogie zur Erkundung der Orte durch die Künstlerin verstehen. Das Bild gibt hier nicht einfach zu sehen oder zu erkennen, sondern zielt auf eine Modalität der Wahrnehmung, die das Unbestimmte, mehr noch: das Unstimmige und Unregelmäßige favorisiert – daher auch der Titel „uneven“.

Die Praxis des Gehens, jene repetitiven Bewegungen im Begehen unterschiedlicher und doch grundlegend ähnlicher verlassener Orte, bildet eine ästhetisch-prozesshafte Analogie zum Seriellen und Repetitiven, das den schmuckähnlichen Teflonobjekten Flexible Ringe (2001) inhärent ist. Auch hier findet sich eine vermeintliche Wiederholung von Gleichem, eine Aneinanderreihung bei gleichzeitiger Modifikation, etwa der Elemente oder Segmente einer Kette. Hollauf verwendet vorgefertigte dünne, nur wenige Millimeter dicke Streifen aus weißem Teflon. Die einzelnen, beinahe zeichnerisch anmutenden Kreisbänder sind entsprechend der Materialeigenschaften von Teflon fest und doch verformbar. Sie erscheinen schlicht und anmutig, bergen jedoch auch ein spielerisches Moment. Die Variabilität ihrer formalen, ja skulpturalen Erscheinung lässt mehr an frühkindlichen Spieltrieb als an den Prozess bildhauerischer Formfindung denken. Aus einfachen flachen Kreisbahnen werden durch manuelle Verformung komplexe und geradezu anthropomorph wirkende Formen. Die dünnen, verformbaren Kreisbahnen bilden dabei auch ein Scharnier zwischen Zwei- und Dreidimensionalität, zwischen Zeichnerisch-Flächigem und skulpturalem Raum.

Das Medium des Körpers bildet auch hier einen wesentlichen Bezugspunkt der räumlichen und prozesshaft-ästhetischen Reflexion. Der Körper bildet zugleich Trägermedium und Anwendungsbereich der fast schmuckähnlichen Teflonobjekte. Dabei müsste man hier eigentlich von einer Art Antischmuck sprechen. Denn weder geht es um ästhetisierendes Hervorheben, um Exhibitionistisches, noch um symbolische Codierung oder Aufwertung des Trägers. Die Künstlerin geht vielmehr von einer weiteren radikal skulpturalen Fragestellung aus, vom Moment des Abdichtens oder Abschließens, des Trennen und Isolierens, das sich auch grundlegend in der Materialwahl von Teflon und auch schon in den früheren Objekten aus Dichtungsgummi widerspiegelt. Die Künstlerin verwendet Isoliermaterialien, die nicht sehr tragbar anmuten noch auf Dauer körperlich angenehm zu tragen sind. Isoliermaterial ist ja dazu gemacht, Verbindungen, etwa die zweier Rohre, zu unterbrechen, also zwei „Räume“ systemisch zu trennen. Die „Funktion“ dieses Antischmuckes liegt folglich mehr im Skulptural-Performativen, indem die körperlich-räumliche Resonanz des Trägers auf die Teflonbänder in den Mittelpunkt rückt. Indem der Tragende oder Proband etwas an sich Abweisendes anlegt, wird er subtil dazu gebracht, sich nach dem phänomenologischen und raumontologischen Verhältnis seines eigenen Körpers zu diesen kleinen skulpturalen Gebilden zu fragen. Dabei von Interaktion zu sprechen, wäre übertrieben und banal zugleich. Hollauf schafft stattdessen ein Moment der körperlich-räumlichen Irritation, eine temporäre Stimmigkeit (Tragbarkeit) bei gleichzeitiger Störung und Fremdheit, die in eine gewisse Verunsicherung des Tragenden bzw. Probanden mündet.

Auch in diesen Arbeiten zeigt sich das Spannungsfeld von Zeigen und Verbergen, von Öffentlichem (Sichtbarmachung) und Intimem, das für Hollaufs ästhetische Praxis konstitutiv ist. Die Teflonringe fungieren als eine Art den Körper markierende räumliche Zeichnungen, die ihn exponieren und gleichzeitig partiell um- und einschließen. Die Diaserie Latina Teflon (2001) zeigt die Künstlerin in diesem Sinn mit jenen Teflonobjekten hantierend, sie sozusagen „anprobierend“. Hollaufs Intention ist nicht, jenes Spannungsfeld durchzudeklinieren, es offenzulegen oder semantisch zu erschließen, die Künstlerin zielt vielmehr auf eine Destabilisierung des jeweiligen ästhetisch-räumlichen Status, auf ein Dazwischen, einen Möglichkeitsraum zwischen körperlicher Anwendbarkeit und skulpturaler Eigenpräsenz.

Der Film Aquarena (2007) von Isabella Hollauf und Josef Dabernig mit Musik von Michael Moser lässt sich, nebst einer ortspezifischen und kulturgeschichtlichen Lesart, in hohem Grade als abstrakt-skulpturale Befragung des Mediums Wasser verstehen. Szenisch und nüchtern-dokumentarisch betrachtet, zeigt der Film zwei unterschiedliche Badestätten, die einmal von Hollauf und das andere Mal von Dabernig besucht und jeweils nach einer bestimmten Bewegungschoreographie „durchschwommen“ werden. Der knapp zwanzigminütige Film wird, sozusagen als kulturgeschichtlicher Ankerpunkt, mit der Aufnahme eines Wandbildes des Heiligen Florian eingeleitet. Akustisch und musikalisch ist ein rudimentärer sinustonartiger, ja geradezu signaltonähnlicher Geigenklang zu vernehmen, der alsbald vom Intervall einer kleinen Sekund konterkartiert wird. Eine Sprechstimme beginnt nüchtern Paragraphen einer alten Stadtordnung, genauer: die Bestimmungen der Gewässerordnung zu verlesen. Diese Sprechstimme bildet im weiteren Verlauf des Filmes eine wiederkehrende prosaisch-narrative Figur, sozusagen einen erzählerischen Cantus firmus, der die klangraumevokative Tonspur wesentlich mitstrukturiert. Nach der Eröffnung des Filmes durch eine auditiv-atmosphärische und eine narrative Erzählebene wird der eigentliche Schauplatz der ersten Filmhälfte vorgestellt. In einem befremdlichen, nahezu surrealen Szenario steigt die Protagonistin (Isabella Hollauf) in ein von einstöckigen Wohnhäusern umringtes, gänzlich menschenleeres Schwimmbecken, das die unmittelbare Mitte eines Ortes (Scharndorf in Niederösterreich) bildet. Das fehl am Platz, beinahe filmsetartig installiert wirkende Schwimmbecken wird durch angrenzende Straße und Häuser isoliert und „gerahmt“ zugleich, sodass das Szenario zwischen einer befremdenden Form von Unmittelbarkeit, gar Intimität und Exponiertheit/Öffentlichkeit, wenn auch ohne Beobachter, oszilliert.

Nachdem sich auf akustischer Ebene zu den Geigen ein Cello als widerstreitende Stimme hinzugesellt hat, beginnt die Kamera zunehmend, den Umgebungsraum des deplatziert wirkenden kreisrunden Schwimmbeckens zu untersuchen. Die subtil dissonanten, sich aneinander reibenden Klanglinien und -flächen scheinen das absurde Szenario, das bildsprachlich zwischen Dokumentarischem und Surrealem changiert, teilweise zu kommentieren, zu steigern, aber dann doch das Geschehnis dem Realen zu entrücken und auf eine vorsprachlich-assoziative Ebene zu transkribieren. Schließlich, gegen Ende der ersten Filmhälfte, bricht die Sprechstimme erneut das surreale Bild-Klang-Kontinuum, das bis dahin durchaus eine Analogie zur Kontinuität des Schwimmens formte, und führt den Betrachter in die Umgebung des Ortes: Man sieht mit Windrädern übersäte Felder, eine in der Landschaft abgestellte alte Emailbadewanne usw. Zum Schluss dieser Sequenz, quasi als neuerlicher kulturgeschichtlicher Ankerpunkt, liest der Betrachter einen am Dorfbrunnen angebrachten Gebetsspruch, der die Ehrfurcht der früheren Einwohner vor dem Wasser erahnen lässt. Wasser fungiert hier als Scharnier zwischen unterschiedlichen Konnotationsfeldern sowie -bildern und Erfahrungsmodalitäten. Die Protagonistin durchschwimmt, metaphorisch gedacht, ein polysemes Gefüge, ein Schichtenbild des Mediums Wasser.

Die zweite Filmhälfte ist einem neuen Ort gewidmet, der von einem zweiten Protagonisten (Josef Dabernig) aufgesucht wird. Die Einleitung und musikalische Begleitung wird von einem mehrstimmigen, durchaus figurativen, dann beinahe fugenartigen Zusammenspiel zweier Geigen und eines Cellos gebildet. Der Protagonist durchschwimmt hier das sonst menschenleere Becken einer in die Jahre gekommenen Thermal- und Hotelanlage in Rumänien. Auch diese Filmhälfte wird von verlesenen Paragraphen der Badeanstaltsordnung – diesmal sind es Anweisungen bezüglich Lärmprävention und Luftverunreinigung – begleitet und immer wieder unterbrochen. In Analogie zur ersten Filmhälfte durchschwimmt der Protagonist das Becken. Die musikalische Raumevokation wird hier durch die diskret-verhaltene Gestik der Streicher (Flageolett-Töne und Pizzicati) latent ausdruckshaltiger aber auch unruhiger, beklemmender und dramatischer. Bilder von der Natur überwucherter, geradezu wiedereroberter Areale lassen Ort und Handlungsverlauf unwirklich erscheinen. Das Dokumentarische der Aufnahmen weicht schließlich, beinahe gänzlich überformt und umsemantisiert vom Wechselspiel aus Bildsyntax, gebrochener Erzählstruktur und musikalischer Raumevokation, einem projektiven Ort, der zwischen Archetypus, Realem und Erinnerungsort changiert.

Sehen bedeutet auch im Film Aquarena weniger Beobachten und Erkennen von Gegebenem. Wie in Heusweilerbad erbringt der Blick auch hier sukzessive eine Ergänzungsleistung und sieht unter stetiger Mithilfe imaginärer sowie erinnerter Anteile. Die Zeitlichkeit der Wahrnehmung spielt dabei eine grundlegende Rolle. Die Aufladung des Gesehenen und der Rückgriff auf Retentives und Erinnertes bedürfen einer gewissen Zeit, vielleicht gar einer „Dauer“ des Bildes und des Blicks, von der auch Hollaufs Arbeiten stets zu berichten suchen. In ihnen richtet der Betrachter den Blick auf ein latente Leerstelle, eine Absenz, die der konnotativen und auch erinnernden Aufladung bedarf. Und um Erinnerung hier nicht als schlichtes Instrument des Rückgriffs misszuverstehen, sei eine zeitliche Paradoxie erwähnt, die den fotografischen sowie filmischen Arbeiten der Künstlerin zu eigen ist: Hollauf zeigt aufgelassene Orte der Freizeit, des Vergnügens, der Körpererfahrung. Doch jenseits dieser noch neutral erscheinenden Konnotationen ist das Schwimmbad, vielleicht in Analogie zum Spielplatz, ein Ort, an dem unterschiedlichste Modalitäten der Körpererfahrung und auch verschiedenste Formen von „Orten“ entstehen und sich überlagern können. Man könnte also durchaus von einem heterotopischen Ort sprechen, der nicht bloß den realen Körper adressiert, sondern das Subjekt mitsamt seinem Spektrum libidinöser Regungen und seinem Imaginärem erfasst. Hollauf kehrt in ihren Arbeiten immer wieder bewusst an den Punkt präkognitiver Erfahrung und zurück. Erinnerung fungiert in ihrem Bildverständnis nicht bloß rückwärts im Sinne eines Rückgriffs, sondern wirkt auch protentiv und projektiv (vielleicht sogar utopisch) im Sinne eines Erinnerns „nach vorne“.

Hollaufs Bilder beinhalten stets auch ein Moment des visuellen Kontrollverlustes. Die Künstlerin ist am Zustand des ungerichteten Blicks und der Absichtslosigkeit interessiert. Sie  erlaubt sich einen Bildbegriff, der oft präkognitiv und punktuell traumähnlich unscharf operiert. Dabei geht es freilich weder um Passivität oder Bequemlichkeit noch um neoromantischen Eskapismus, sondern um ein behutsames und doch stets konsequentes Fragen nach dem eigenen Sehen, der eigenen Wahrnehmung, ihren verdeckten Bedingungen und Koordinaten. Hollauf reflektiert somit auch das jeweilige Bild-, Blick- und Beobachtungsdispositiv, jedoch nicht in einem „wissenden“ Sinne, verobjektivierend oder intellektualisierend, sondern stets mit Bedacht auf das eigene, grundlegende „System“ und Medium der Wahrnehmung, den eigenen Körper, mit seinen Unwägbarkeiten und der ihm eigenen Zeitlichkeit.

 

David Komary