Aktuelle Ausstellung
Vergangene Ausstellungen / Archiv
Programm
Verein
Artist in Residence
Kontakt

Juli - September 2016

Text | engl. | Abbildungen



Artist: Francesco Gennari

TRANSCRIPT


The exhibition space in transcript recalls an austere interior. Just a few modest objects—a series of coat hooks, a portrait of the inhabitant, a floor sculpture—apparent references to the absent inhabitant. The work of Francesco Gennari, however, is by no means conceived as mere narrative; the orchestrated emptiness is not intended as scenic storytelling. Rather Gennari creates a scenario of semantic transference, where what is viewed can be “transcribed” onto a metaphysical level. Here, the exhibition space functions like a space of aesthetic resonance where iconic and object-based perception of the present comes into contact with the mnemic and projective aspects of seeing. The close coordination of perception and the imbuing and supplementing of potential semantic meaning allows sensual abilities and conceptual thinking/imagining to enter into a relationship of osmotic transfer.

The category of the artist self-portrait is Gennari’s primary theme. The works are a semiotic paradox: the subject is neither directly depicted nor identifiable. Only the information indicating that it is about self-portraiture informs the eye of the viewer, allowing the framework of objects to congeal into “outlines” of the absent person. The artist himself serves as the starting point and implicit theme of the work, however its semantic center is displaced. The “portraits” almost read like non-images and mimetic gaps. In his “self-portraits” Gennari makes use of physical props but also immaterial constituents: moods, the atmospheric, the process-based are as much a part of the repertoire of self-description as the representational or pictorial. References to the absent protagonist remain ever-fleeting and under-resolved. The objects provide barely any more detailed information about the subjective. These self-portraits hardly depict a physical and iconographic subject, but the subject is not absent,, it is represented through it´s mental, even psychological dimension.

Gennari regards exhibitions as a sort of “metaphysical landscape,” constellated from a variety of different types of self-portraits. Here, the term “landscape” is, of course, not topological but of an aesthetic, semiotic variety. The effectiveness of these metaphysical landscapes, defined by ambiguity and polysemy, occurs distinct from their material constituents in the processes of imbuing meaning and mutual semantic transfer, which take place within and between the works.

In Sette Enigmi per il mio Loden (Seven Enigmas for my Loden Coat, 2006) Gennari confronts the viewer with what seems at first glance to be a serial sequence of hook-like objects. Each of the six coat hooks represents a coherent positing of formal language in itself. The morphological manifestations of the individual hooks conjure up art historical allusions to different isms, even contradictory, aesthetic “takes on the world.” Size and “color,” i.e., the gilding of the metal sculptures, are the only unifying aspects. Here, the artist uses neither a unique nor a “personal” design language. The amorphous stands matter-of-factly alongside the minimalist-geometric. However, the hook-like sculptures are not mere objects of consideration that invite the viewer to contemplate and reflect on them as a result of their autonomous, aesthetic appearance. The wall objects—the title implies a possible functional character—can, in an almost inverted Duchampian process, be semantically recoded from art object to everyday object, thus turning them into potential hooks for the artist’s jacket.

The six metal sculptures, called “enigmas” for good reason, each conceal the secret of their composition, their structure. The variously shaped and finally gilded hook objects are made from different metals, such as bronze or brass on nickel, etc. The artist himself forms the seventh “hook” for the jacket. Any “hanging” of the jacket on a hook would produce a unique form, a shape with folds. Gennari thus refers subtly to the act of creation. Genesis becomes a referential blueprint for artistic activity per se. In this manner of interpretation the seven enigmas appear as seven assertions, seven creative moments, even seven “ways of worldmaking.” For Gennari, the shape that the jacket potentially forms on each hook represents a prime example of the most original instance of the concretizing or materializing of an idea. The manifest shape of the gilded sculptures and ephemeral folds thereby yield analogies, both showing in the broadest sense the informing of the material, but also yield antagonisms that can be described with pairs of opposites such as intended/random and manifest/fleeting. Here, Gennari closely coordinates the everyday act with one of the oldest narratives of cultural history, genesis, and attempts to penetrate being with everyday doing and perceiving, even more so to penetrate the universal behind being. In an ambiguous way, Gennari succeeds in contrasting the superlative with the simple, thus subtracting the heaviness from the truly existential questions about the self, the self in the world, about creation and universality.

Gennari’s artistic form of self-reflection does not reference an ingenious-like subject that forms the authorial center of the work. The self-portraits are instead self-inquiries that are conceptually developed and articulated. Gennari is not interested in the personal and the private, but in being, in the conditions and constants of being beyond the individual. Gennari turns his experience of reality into the medium in order to “speak” about the universal. He is both creator and observer at the same time, always with a certain distance to his own experience and perception. In a focused way, he uses abstract ideas to forge links to material things and is constantly striving to achieve that degree of ambiguity that his works never make entirely deducible—even for him as well. Gennari “transcribes” the everyday into a semantically encrypted object-narrative in order to ultimately get at the meta-subjective and the universal.

Gennari’s work is characterized by conceptual coherence and consistency, but at the same time by an “incoherence” and diversity/difference of formal language. The artist makes use of a repertoire of different, almost “contradictory” materials that he selects not for their autonomous outward appearance, but for their materially inherent characteristics and their abilities to generate the work’s referential character, thus allowing them to condense into scenarios whose meanings can be re-imbued semantically. Manifest forms in glass, bronze, and brass are contrasted with process-based occurrences such as change, decay, and disappearance, generating antagonistic forces within the work. On a superficial level, references to Minimum Art are evident in terms of formal vocabulary, but rather than affirming industrial manufacturing and de-subjectifying the design, in Gennari’s work there are references to the semantically vague and irrational. While “biological” materials (e.g. soil, insects) were still evident in his works through 2006, in later works, such as Autoritratto su menta (con camicia bianca) (Self-portrait on Mint [with White Shirt], 2009) Gennari used odd substances like mint syrup as a semantic support for indeterminacy, transience and the intangible/incomprehensible.

Gennari complements and contrasts the sculptural structure of Sette Enigmi per il mio Loden with a vivid, photographic work. Passingly observed, Autoritratto su menta (con camicia bianca) shows a blurry, indeterminate self-portrait. But the blurriness here is not the product of photographic blurriness, e.g. focusing incorrectly on the sitter. Instead, Gennari directed his camera toward a flat container filled with mint syrup, whose surface reflects back the visage of the artist. In Autoritratto su menta (con camicia bianca) Gennari activates a “medium" for optical distancing between image subject and lens. The blur is not presented here as a pictorial shortcoming. The likeness, or in other words the self, is pulled away long before the moment of the attempted photographic capturing. The variable “mirror,” the liquid surface, always reproduces only a rudimentary, distorted and variable image. The artist does not present a blurred photographic image, but captures the impossibility of reproducing the self per se photographically and accurately. In this he refers to a thought that reoccurs perpetually in his work, namely that direct representation of the self is impossible, or, more specifically, that he deems impossible the ability to convey himself to the viewer in any picture.
Tre colori per presentarmi al mondo, la mattina (Three Colors to Introduce Myself to the World in the Morning, 2013) complements the interior-like structure of works with a floor sculpture, a triangular-geometric structure of three variously colored Murano glass bars. Here, rather than external appearances (like with Autoritratto su menta) or habitual routines (like with Sette Enigmi per il mio Loden), a highly personal, almost intimate moment serves as the starting and reference point of the self-portrait. A specific mood of the artist in the morning provides the basis for selecting the three colors of the glass bars. If color is understood as a reflection of concrete states, but ones that cannot be described more closely in rational terms, then the color selection here is also a deeply intuitive moment that is only “explainable” for the artist. Here, the immateriality of color is conveyed (transcribed) in solid a mass and “preserved” over time. Damned to eternity in manifest form, as it were, they attest to that situational, ephemeral atmospheric moment, albeit still removed. By referencing the past, the colored glass bars become evidence of the inherent transience of aesthetic experience and even more so of being itself.

Gennari references here a highly individual moment—a morning mood—but not because he attaches greater importance to this subjective event in itself. Precisely because such moments are familiar to every viewer, he views the framework of reduced forms, absences, and references as transferable. Thus, the artist moves out of the purely subjective sphere, opening up a field of imagination and the hypothetical. The imagination functions here as an instrument of “knowledge” located outside the purely individual.

Gennari creates an ambivalent aesthetic of metaphysical referential power; his work attempts to transcend in a discreet yet highly focused fashion the illusion of material-based objectivity. His works are ontological access points that allow the viewer to penetrate the constellations of objects without these disintegrating or “being solved” in the manner of a deconstruction. In this sense Gennari’s works are subtly balanced, yet semantically unsettled and “inconclusive,” defying easy categorization. The form of polysemy he creates does not simply open up hypothetical, imaginary spaces but attests to a metaphysical realm not only beyond the material world but the sensual one as well.


Text: David Komary
Translation: Erik Smith

Aktuelle Ausstellung
Vergangene Ausstellungen / Archiv
Programm
Verein
Artist in Residence
Kontakt
Interfering void - Andy Graydon, Albert Sackl
Juli - September 2016

Text | engl. | Abbildungen



Künstler: Francesco Gennari

TRANSCRIPT


Der Ausstellungsraum in transcript lässt an karges Interieur denken. Lediglich wenige einfache Gegenstände – eine Reihe von Kleiderhaken, ein Porträt des Bewohners, eine Bodenskulptur – scheinen auf den abwesenden Bewohner zu verweisen. Die Arbeiten von Francesco Gennari sind jedoch keineswegs bloß erzählerisch gedacht, die inszenierte Leere zielt nicht auf szenisch-narrative Aufladung. Gennari schafft vielmehr ein Szenario semantischer Übertragung, in dem das Gesehene auf eine metaphysische Ebene „transkribiert“ werden kann. Der Ausstellungsraum fungiert dabei als ästhetischer Resonanzraum, in dem aktuelle, d.h. ikonische und objekthafte Wahrnehmung mit mnemischen und projektiven Teilen des Sehen in Verbindung tritt. Die Engführung von Wahrnehmung und potentieller semantischer Aufladung und Ergänzung lässt sinnliches Vermögen und begriffliches Denken/Vorstellen in ein osmotisches Verhältnis treten.

Die Kategorie des Künstlerselbstporträts bildet das zentrale Thema Gennaris. Die Arbeiten sind semiotisch paradox: Das Sujet ist in keiner Weise direkt abgebildet und erkennbar. Lediglich die Information, dass es sich um Selbstbildnisse handelt, lenkt den Blick des Betrachters und lässt das Gefüge von Gegenständen zu „Umrissen“ der abwesenden Person werden. Das Ich des Künstlers bildet Ausgangspunkt und implizites Thema der Arbeiten, dennoch verschiebt sich das semantische Zentrum. Die „Porträts“ erscheinen geradezu als Nichtbilder und mimetische Leerstellen. Gennari bedient sich in seinen „Selbstdarstellungen“ physischer Versatzstücke, doch ebenso immaterieller Konstituenten: Stimmung, Atmosphärisches und Prozesshaftes gehören genauso zum Repertoire der Selbstbeschreibung wie Gegenständliches oder Bildhaftes. Die Verweise auf den abwesenden Protagonisten bleiben stets flüchtig und wenig bestimmt. Die Gegenstände geben kaum nähere Auskunft über Subjektives. Die Selbstbildnisse zeigen in diesem Sinn nicht visuelle die Erscheinung des Porträtierten, sie widerspiegeln vielmehr Aspekte seine mentalen Verfasstheit.

Gennari betrachtet Ausstellungen als eine Art „metaphysische Landschaft“, die sich aus Selbstbildnissen unterschiedlichster Art konstelliert. Der Begriff „Landschaft“ ist hier freilich nicht topologischer, sondern ästhetisch-semiotischer Art. Die Wirkungsweise dieser von Ambiguität und Polysemie gekennzeichneten metaphysischen Landschaften entfaltet sich jenseits ihrer materiellen Konstituenten in Prozessen der Aufladung und wechselseitigen semantischen Übertragung, die sich innerhalb und zwischen den Arbeiten ereignen.

In Sette Enigmi per il mio Loden (Sieben Enigmas für meinen Lodenmantel, 2006) konfrontiert Gennari den Betrachter mit einer auf den ersten Blick seriell anmutenden Folge hakenähnlicher Objekte. Jeder der sechs Kleiderhaken stellt eine in sich schlüssige formensprachliche Setzung dar. Die morphologischen Erscheinungen der einzelnen Haken lassen dabei kunsthistorisch anspielungsreich an unterschiedlichste Ismen, gar kontradiktorische ästhetische „Weltentwürfe“ denken. Verbindendes Moment sind lediglich Größe und „Farbe“, d.h. die Vergoldung der Metallskulpturen. Der Künstler bedient sich hier weder einer einzigen noch einer „eigenen“ Formensprache. Amorphes steht selbstverständlich neben Minimalistisch-Geometrischem. Die hakenähnlichen Skulpturen sind jedoch nicht bloße Anschauungsgegenstände, die ob ihrer autonomen ästhetischen Erscheinung zu Kontemplation und Reflexion einladen. Die Wandobjekte – der Titel verweist auf einen möglichen funktionalen Charakter – können in geradezu invertiertem Duchamp’schem Verfahren vom Kunstgegenstand zum Alltagsgegenstand umsemantisiert und somit zu potentiellen Haken für den Mantel
des Künstlers werden.

Die sechs Metallskulpturen, nicht umsonst „Enigmas“ genannt, bergen jeweils das Geheimnis ihrer Zusammensetzung, ihres Aufbaus. Die unterschiedlich geformten und letztlich vergoldeten Hakenobjekte sind aus verschiedenen Metallen gebildet, beispielsweise aus Bronze oder aus Messing auf Nickelgrund usw. Den siebenten „Haken“ für den Mantel bildet der Künstler selbst. Jede mögliche „Hängung“ des Mantels über einen Haken würde nun eine einzigartige Form, einen Faltenwurf, entstehen lassen. Gennari verweist damit subtil auf den Schöpfungsakt. Die Genesis wird zur referentiellen Blaupause für künstlerisches Handeln per se. Die sieben Enigmas erscheinen in dieser Lesart als sieben Behauptungen, sieben schöpferische Momente, gar sieben „Weisen der Welterzeugung“. Die Form, die der Mantel am jeweiligen Haken potentiell entfaltet, repräsentiert für Gennari exemplarisch das ursprünglichste Moment der Vergegenständlichung, der Materialisierung einer Idee. Manifeste Form der vergoldeten Skulpturen und ephemerer Faltenwurf bilden dabei Analogien, beide zeigen im weitesten Sinn das Informieren des Materials, sie bilden aber ebenso Antagonismen, die sich mit Gegensatzpaaren wie intendiert/zufällig und manifest/flüchtig beschreiben lassen. Gennari unternimmt hier die Engführung eines alltäglichen Aktes mit einem der ältesten Narrative der Kulturgeschichte, der Genesis, und versucht aus alltäglichstem Tun und Wahrnehmen zum Sein, mehr noch zum hinter dem Sein liegenden Universellen durchzudringen. Auf subtile Weise gelingt es Gennari, dem Superlativen das Einfache gegenüberzustellen und somit den geradezu existenziellen Fragen nach dem Selbst, dem Selbst in der Welt, nach Schöpfung und Universalität, die Schwere zu nehmen.

Gennaris künstlerische Form der Selbstbespiegelung verweist nicht auf ein genialistisches Subjekt, welches das auktoriale Zentrum der Arbeit bildet. Die Selbstbildnisse sind vielmehr konzeptuell entwickelte und verhandelte Selbstbefragungen. Nicht das Persönliche und Private ist für Gennari von Interesse, sondern das Sein, Bedingungen und Konstanten des Seins jenseits des Individuellen. Gennari macht seine Erfahrungswirklichkeit zum Medium, um über Universelles „sprechen“ zu können. Er ist dabei zugleich Schaffender und Beobachter, stets in einer gewissen Distanz zum eigenen Erleben und Wahrnehmen. Gezielt schafft er Verknüpfungen materieller Dinge mit abstrakten Vorstellungen und ist dabei stets darum bemüht, jenen Grad von Ambiguität zu erreichen, der seine Arbeiten – gerade auch für ihn selbst – niemals zur Gänze erschließbar macht. Gennari „transkribiert“ Alltägliches in ein semantisch verschlüsseltes Objektnarrativ, um letztlich zu Metasubjektivem und Universellem vorzudringen.

Gennaris Werk ist von konzeptueller Kohärenz und Stringenz, jedoch gleichzeitig von formensprachlicher „Inkohärenz“ und Differenz gekennzeichnet. Der Künstler bedient sich eines Repertoires unterschiedlichster, einander geradezu „widersprechender“ Materialien, die er nicht ob ihrer autonomen Erscheinungsform wählt, sondern aufgrund materialinhärenter Charakteristika und ihrem Vermögen, innerhalb der Arbeiten Verweischarakter zu entfalten und sich so zu semantisch weiter aufladbaren Szenarien verdichten zu lassen. Manifeste Formen in Glas, Bronze, Messing stehen Prozesshaftem wie Vorgängen des Wandels, des Zerfalls, des Schwindens gegenüber und bilden innerhalb der Arbeiten antagonistische Kräfte. Vordergründig lassen sich formensprachliche Referenzen zur Minimal Art erkennen, doch anstelle der Affirmation von industrieller Fertigung und Entsubjektivierung der Gestaltung finden sich bei Gennari Verweise auf semantisch Unbestimmtes und Irrationales. Während bis 2006 noch „biologische“ Materialien (z.B. Erde, Insekten) finden verwendet Gennari in den späteren Arbeiten wie in Autoritratto su menta (con camicia bianca) (Selbstporträt auf Minze [mit weißem Hemd], 2009) befremdliche Stoffe wie Minzsirup als semantischen Träger für Unbestimmbarkeit, Flüchtigkeit und Un(be)greifbares.

Gennari ergänzt und kontrapunktiert das skulpturale Gefüge aus Sette Enigmi per il mio Loden mit einer bildhaften, fotografischen Arbeit. Autoritratto su menta (con camicia bianca) zeigt flüchtig betrachtet ein unscharfes, unterbestimmtes Selbstporträt. Die Unschärfe resultiert jedoch nicht aus fotografischer Unschärfe, etwa der fehlerhaften Fokussierung des Porträtierten. Gennari richtete die Kamera vielmehr auf einen flachen, mit Minzsirup angefüllten Behälter, auf dessen Oberfläche sich das Antlitz des Künstlers spiegelt. In Autoritratto su menta (con camicia bianca) schaltet Gennari ein „Medium“ zur optischen Distanzierung zwischen Abbildungsgegenstand und Linse. Unschärfe wird hier nicht als piktorales Manko vorgeführt. Das Bildnis, oder anders: das Selbst, entzieht sich längst schon vor dem Moment der versuchten fotografischen Fixierung. Der veränderliche „Spiegel“, die Flüssigkeitsoberfläche, gibt stets bloß ein rudimentäres, verzerrtes und veränderliches Bild wieder. Der Künstler zeigt kein unscharfes fotografisches Bild, sondern hält die Unmöglichkeit der Abbildung des Selbst per se fotografisch und präzise fest. Darin rekurriert er auf einen in seiner Arbeit immer wiederkehrenden Gedanken, dass nämlich eine unmittelbare Repräsentation des Selbst unmöglich ist, oder, übertragen gedacht, dass er es für unmöglich erachtet, sich dem Betrachter in einem wie immer gearteten Bild vermitteln zu können.

Tre colori per presentarmi al mondo, la mattina (Drei Farben, um mich morgens der Welt vorzustellen, 2013) ergänzt das interieurhafte Gefüge von Arbeiten um eine Bodenskulptur, ein dreieckig-geometrisches Gefüge aus drei unterschiedlich gefärbten Muranoglasbarren. Hier bildet nicht die äußerliche Erscheinung (wie in Autoritratto su menta), auch nicht habituelle Gewohnheiten (wie in Sette Enigmi per il mio Loden) den Ausgangs- und Referenzpunkt des Selbstbildnisses, sondern ein höchst persönliches, beinahe intimes Moment. Eine spezifische Stimmung des Künstlers am Morgen diente als Grundlage zur Auswahl der drei Farben der Glasbarren. Versteht man Farbe als Widerspiegelung konkreter, aber rational nicht näher beschreibbarer Zustände, dann ist die Farbwahl auch hier ein zutiefst intuitives, hermetisches Moment, das nur für den Künstler „erklärbar“ ist. Die Immaterialität von Farbe wird hier in feste Masse übertragen (transkribiert) und überzeitlich „konserviert“. In manifester Form sozusagen zur Ewigkeit verdammt, zeugen sie bloß noch entfernt von jenem flüchtig-situativen Stimmungsmoment. Indem die farbigen Glasbarren auf ein Vergangenes verweisen, werden sie zu Zeugen der inhärenten Vergänglichkeit ästhetischer Erfahrung und mehr noch des Seins selbst.

Gennari rekurriert hier zwar auf ein höchst individuelles Moment, eine Stimmungslage am Morgen, jedoch nicht, weil er diesem subjektiven Ereignis an sich höhere Bedeutung zumisst. Gerade weil jedem Betrachter derartige Momente aus dem Alltag vertraut sind, betrachtet er das Gefüge aus reduzierten Formen, Absenzen und Verweisen als übertagbar. Damit tritt der Künstler aus der rein subjektiven Sphäre heraus und eröffnet ein Feld der Imagination und des Hypothetischen. Die Vorstellungskraft fungiert hier als Instrument eines „Wissens“, das außerhalb des rein Individuellen liegt.

Gennari schafft eine ambivalente Ästhetik metaphysischer Verweiskraft, seine Arbeiten versuchen diskret und doch sehr gezielt, den Schein materieller Objekthaftigkeit zu transzendieren. Seine Arbeiten bilden ontologische Scharniere, sie lassen den Betrachter die Objektkonstellationen durchdringen, ohne diese jedoch aufzulösen oder im Sinne einer Dekonstruktion „zu überwinden“. In diesem Sinn sind Gennaris Arbeiten auf subtile Weise ausgewogen und doch semantisch unruhig und „nicht schlüssig“, nicht abschließbar. Er schafft eine Form der Polysemie, die nicht bloß hypothetische, imaginäre Räume eröffnet, sondern die von einem metaphysischen Raum jenseits der dinglichen, nein auch der sinnlichen Welt zeugt.

David Komary