Aktuelle Ausstellung
Vergangene Ausstellungen / Archiv
Programm
Verein
Artist in Residence
Kontakt
time signatures
Oktober – November 19

Text | engl. | Abbildungen



Artists: Alessandro Biggio, Lucía Simón Medina

The artists in the exhibition Time Signatures examine and deal with temporality. For Lucía Simón Medina (b. 1987) and Alessandro Biggio (b. 1974) the final work is of less importance than the process and development of the work. The often repetitive process of making art, which at times seems almost ritualistic, becomes the subject of aesthetic reflection. The work constitutes itself in incremental steps and develops over a long period of time—through notations in librettos based on prime number series with Medina or through sculptural layerings of ash with Biggio. With both artists, the temporal becomes recognizable as the actual material of artistic activity. Both Medina and Biggio also reference the elemental, or forms of the natural, albeit in a broad sense: Biggio makes actual use of natural, albeit uncommon materials, such as
the ashes of burned leaves, while Medina’s work is based on the numerical, number series, and their inherent order.

The exhibition Time Signatures presents—and this is a special feature of the long-standing cooperative arrangement between the Galerie Stadtpark and AIR-ARTIST IN RESIDENCE Lower Austria—not one, but two program guests. While Berlin-based, Spanish artist Lucía Simón Medina will be an AIR guest through the end of September, Sardinian artist Alessandro Biggio spent summer 2017 as guest of the international exchange program run since 2000 by the Province of Lower Austria in Krems.

From a distance, references to Arte Povera as well as Conceptual art are evident in the works of Lucía Simón Medina and Alessandro Biggio. Biggio’s focus on material transformation and Medina’s transcoding of the numerical into the poetic and musical can certainly be read as conceptual or idea-based. Process and material transformation are always of greater importance than the final work, than what’s ostensibly represented. Artistic interest is directed primarily towards the immaterial, the fleeting, towards traces and notations of temporalization, towards signatures of the temporal itself.

Lucía Simón Medina’s aesthetic practice operates along the interfaces of language, logic, mathematics, and the musical. The artist attempts to transfer and at the same time subtly deconstruct one discipline into another. Here Medina makes use of mathematics without approaching things mathematically. She is not concerned with juxtaposing, for instance, the rational and epistemically indistinct or the aesthetic, or vice versa. Rather, she is interested in how one (knowledge) medium is transferred into another. In the encounter between the rational and aesthetic, intuitively ascertainable, perceptual events, she seeks out a pre-linguistic moment, the state just prior to which the pre-verbal congeals into words.

The series Sin título, Librettos consists of a total of forty-two notebooks, which upon closer view resemble musical scores consisting of series of numbers. These librettos, however, do not follow any conventional notational system, but depict rows of numbers meticulously written down with a pencil in the smallest script. More specifically, they consist of a series of seven multiples of the first seven prime numbers (1, 2, 3, 5, 7, 11, 13). Booklet 2 includes, for instance, all the sequences of the multiple of two, Booklet 3 those of the number three, etc. Here, Medina creates a close merging of the numerical and music, thereby referencing symmetries and relationships linking music and numbers. She is interested in information-processing processes that evade immediate visibility, such as cryptography. She uses the number itself as the most elementary form of writing. In Sin título, Librettos, Medina also examines a domain that represents an unsolved problem in mathematics: there are no reliable theories that can explain the existence and behavior of prime numbers. In this sense, the work can certainly be read as a tribute to the research of Carl Friedrich Gauss and Bernhard Riemann. The prime number is undeniably linked to something mysterious, almost numerical mysticism, so that the endeavor to make use of it aesthetically can be described as the intermediary zone between art and science as well as between the rational and the irrational.

In the librettos, a tension arises between the profanity of the numbers and the reverberation of an aesthetic order whose laws remain hidden from the viewer. Medina’s works point to such laws without understanding them as dogmatic or postulating them as aesthetic ideals. She is not interested in exploiting this order epistemically, but in making it aesthetically tangible. The librettos address the viewer’s explorative spirit and sensory capacity to approach what’s presented from an aesthetic perspective.

During her entire time working on the librettos from January to July 2014, Medina sharpened daily the pencil she used for making notations on the calendar page of the given day. If there was insufficient space for this, she also used an A5 sheet. In Sin título, agenda, the initial aesthetic by-product was ultimately condensed into an independent series of sheets, some of which were completely covered with graphite. The described or rather referenced sheets not only form peripheral traces of the process, they are themselves legible as signatures of the temporal. The individual, graphite-covered calendar page goes from being a medium of representing time (of the day, of the week) to being a medium of temporization itself, a notation perpetuated repetitively in the rhythm of making notations.

The works of Sardinian artist Alessandro Biggio lead the viewer down a wrong track. During his stay in Krems in summer 2017, Biggio produced a multitude of small-scale self-portraits in the form of clay heads, but not with the intention of showing them later, but—paradoxically—to dissolve them in water immediately after drying, thus destroying them. He then applied the clay-water mixture to cotton fabric. The basic material recovered in this way serves as a ground for formally abstract, almost object-like works on canvas. If the viewer has understood this disconcertingly destructive process, it becomes clear that Biggio is not concerned with any kind of representational outcome. Rather, he is interested in the process of transformation, transition, becoming. The moment of dissolution, the pulverization of the clay head sculptures, underscores the temporal dimension, and even more so the potential impermanence. Biggio’s works are not about permanent, work-focused manifestos, but about fundamental questions on being, becoming and, ultimately, about decay and vanishing. In his subtly created transformational processes, Biggio gives his directorial control over to the uncontrollable. He allows the substance of the material take effect, in a way suggesting that he is not only interested in refuting his own will, but in leading artistic intentionality itself toward absurdity.

With Biggio, the final form presented to the viewer has usually undergone a multi-stage transformational process. In Study for a portrait, the abstract formations on canvas are preceded by a process of material transformation that remains hidden from viewers, thus shifting it toward the conceptual. The initially envisaged form of self-portrait has lost—through the destruction, the dissolving of the heads in water—all traceability and reference. Biggio has deliberately liberated the material from all intentionality in order to create a different, more universal form of portraiture. In this working stage, the artist attempts in a purely intuitive way to help give form to the particular shaped canvas via cutting and tearing. In so doing, the individual canvas develops an almost figurative, character-like form. Thus, Biggio erases all traits of individuality from the portraits, all signifiers of the particular, in order to condense through dissolution and fusion the multiplicity into a single abstract portrait, a kind of abstract composite portrait. The aim of this meta-portrait is not to reflect what is visible or recognizable, but is based instead on the idea and assumption that the truer image of the other (or the self) is articulated less through formal, for instance facial features, and more through the relational—the momentary or general relationship with the other person. In Biggo’s meta-portraits, the viewer is now able to recognize likenesses, of reading into them, which, in turn, are based on a relationship of experience rather than mere formal analogies.

With Biggio, the link between image and subject matter is no longer a mimetic but a purely indexical one, articulated through his use of the materials of transformed ash and clay. Oscillating between draped fabrics and shaped canvases, his meta-portraits do not depict but represent autonomous structures that gently rise out of two-dimensionality, reaching outward into the spatial and sculptural. The material qualities of the semi-pictorial forms, that is the folds and curves of the cotton fabric, give them a kind of movement and dynamism, while the potential brittleness of the clay visually also reveals its vulnerable side, which gives the meta-portraits something essential and fragile.

In his works, Biggio uses not only unusual materials (ashes and clay dust), but the material status of his sculptures and forms is highly precarious. The materials, which always also have an elemental quality, might also change or lose their present form again. The precarious status of the sculptural form is particularly evident in Ash Cones. Here Biggio confronts the viewer with small conical sculptures made of ash. On his family’s property in Calasetta, a remote spot on Sardinia, Biggio collected the fallen leaves from trees his father once planted. Then he burned the leaves and formed elaborate, conical sculptures from the ashes by hand. The success of the process was by no means certain, some sculptures could not be completed, others disintegrated immediately after production. Always implicit to the successful form is also its potential failure.

Biggio’s approach shifts between directness and indirectness, between creating and destruction, and his works between portrayal and abstract-autonomous form. But he is not concerned with a conflict between opposites or preferring chance to deliberate action. Rather, the artist seems to accept these polarities as the tension that is part of being, as a kind of natural state in which being and becoming—also its forms—is articulated and perpetuated. In this respect, Biggio’s practice can also be understood as elementary, as a reflection of what exists, of the fundamental. Biggio’s works form ostensible paradoxes of representation. Viewed in this way, the images are failed because they are destroyed, and yet the benefit of this deconstruction is that it makes visible their inherent universal principles. The form ultimately presented to the viewer, whether conical ash sculpture or shaped canvas, is no longer limited to the representational, but is an attempt to penetrate and transcend the material and the visible. Accordingly, Biggio’s works are not about figurative, recognizable (portrait), or abstract (cone) forms, but point to conditions constitutive of reality, and even more so to the principles and forces of being.

The transformational moment plays a central role in both Alessandro Biggio’s and Lucía Simón Medina’s working methods. In Medina’s works, this transformation does not occur, as with Biggio, in the shifting between one “aggregate state” and another, but between numbers and musical notation. Taking place here is a kind of transcription, a transcoding of the ostensibly rational and ordered into the aesthetically experienceable, the indistinct. But with both Medina and Biggio the perceptible shape, whether a libretto booklet or a shaped canvas, is ultimately not the actual object of perception and reflection. One’s own actions—writing down innumerable combinations of numbers or slowly layering and compacting ashes—opens up a temporal dimension that shifts the focus away from the initial aesthetic undertaking and towards the temporal process itself as a specific, visible form and focus of what’s exhibited. Both artists are skeptical of immediately perceptible form and question being rather than appearance, what’s hidden beyond the observable. Biggio and Medina are interested in fundamental, perhaps even universal aspects, and thus are also skeptical of their own intentions, of stated positions, formal manifestations, and related genius. Both artists seek to circumvent or eliminate direct intentionality in artistic activity. In their transcriptions and transformations, they open up a space no longer limited to the subjective but an explicitly sensory one to be experienced subjectively—an aesthetic space articulated with Medina in resonance with the systematic space of numbers and occurring with Biggio in the amimetic reworking of the material. In light of these elementary, indeed existential questions, the viewer is referred back to his own being, to the question of his own being beyond what is presented and represented.

Text: David Komary
Translation: Erik Smith

Aktuelle Ausstellung
Vergangene Ausstellungen / Archiv
Programm
Verein
Artist in Residence
Kontakt
time signatures
Oktober – November 19

Text | engl. | Abbildungen



KünstlerInnen: Alessandro Biggio, Lucía Simón Medina

Die KünstlerInnen der Ausstellung Time Signatures setzen sich mit Zeitlichkeit auseinander. Für Lucía Simón Medina (geb. 1987) und Alessandro Biggio (geb. 1974) ist weniger das finale Werk als der Prozess und das Werden des Werkes von Bedeutung. Der Verlauf des oftmals repetitiven künstlerischen Tuns, das zum Teil fast rituell anmutet, wird zum Gegenstand ästhetischer Reflexion. Das Werk konstituiert sich in kleinen Schritten und entsteht innerhalb eines langen Zeitraumes – durch die Aufzeichnungen von auf Primzahlenreihen basierenden Librettos bei Medina oder durch skulpturale Schichtungen aus Asche bei Biggio. Bei beiden KünstlerInnen wird das Zeitliche als eigentliches Material des künstlerischen Tuns erkennbar. Sowohl Medina als auch Biggio rekurrieren zudem auf Elementares, auf Formen des Natürlichen, wenn auch in einem weit gefassten Sinn. Denn während Biggio sich tatsächlich natürlicher, wenn auch ungewöhnlicher Materialien wie der Asche verbrannter Blätter bedient, fußen die Arbeiten Medinas auf Numerischem, auf Zahlenreihen und der ihnen inhärenten Ordnung.

Die Ausstellung Time Signatures zeigt – und dies stellt eine Besonderheit der langjährigen Kooperation der Galerie Stadtpark und AIR–ARTIST IN RESIDENCE Niederösterreich dar – nicht einen, sondern zwei der Gäste des Programms. Während die in Berlin lebende spanische Künstlerin Lucía Simón Medina noch bis Ende September zu Gast bei AIR sein wird, verbrachte der sardische Künstler Alessandro Biggio den Sommer 2017 als Gast des internationalen Austauschprogrammes, das seit dem Jahr 2000 vom Land Niederösterreich in Krems betrieben wird.

In den Arbeiten von Lucía Simón Medina und Alessandro Biggio lassen sich entfernt Bezüge zur Arte Povera, aber auch zur Konzeptkunst erkennen. Die Fokussierung auf die Transformation des Materials bei Biggio und die Transkodierung von Numerischem ins Poetisch-Musikalische bei Medina lässt sich durchaus konzeptuell, der Idee verpflichtet, lesen. Prozess und materielle Transformation sind dabei stets wichtiger als das finale Werk, als das vermeintlich Dargestellte. Das künstlerische Interesse richtet sich wesentlich auf Immaterielles, Flüchtiges, auf Spuren und Notate der Verzeitlichung, auf Signaturen des Zeitlichen selbst.

Die ästhetische Praxis von Lucía Simón Medina bewegt sich entlang der Schnittstellen von Sprache, Logik, Mathematik und Musikalischem. Die Künstlerin versucht eine Übertragung und gleichzeitig subtile Dekonstruktionen von einer Disziplin in eine andere. Medina bedient sich dabei der Mathematik, ohne Mathematisches im Sinn zu haben. Dabei geht es ihr nicht um eine Gegenüberstellung, etwa von Rationalem und epistemisch Unscharfem, Ästhetischem oder umgekehrt. Sie ist vielmehr am Übergang von einem (Wissens-)Medium in ein anderes interessiert. Beim Aufeinandertreffen von Rationalem und ästhetischen, intuitiv erfassbaren Wahrnehmungsereignissen zielt sie auf ein vorsprachliches Moment, auf den Zustand, kurz bevor das Präverbale zu Worten gerinnt.

Die Serie Sin título, Librettos besteht aus insgesamt 42 Heften, die im Einzelnen wie Partituren aus Zahlenfolgen anmuten. Diese Librettos weisen jedoch kein herkömmliches Notationssystem auf, sondern zeigen mit Bleistift in kleinster Schrift akribisch notierte Zahlenreihen. Sie setzen sich genauer betrachtet aus sieben Serien des Vielfachen der ersten sieben Primzahlen (1, 2, 3, 5, 7, 11, 13) zusammen. Heft 2 beinhaltet beispielsweise sämtliche Sequenzen des Vielfachen von Zwei, Heft 3 jene der Zahl Drei usw. Medina schafft hier eine Engführung von Numerischem und Musik und rekurriert dabei auf Musik und Zahlen verbindende Symmetrien und Zusammenhänge. Sie interessiert sich für informationsverarbeitende Prozesse, die sich, wie beispielsweise die Kryptografie, der unmittelbaren Sichtbarkeit entziehen. Sie verwendet die Zahl selbst als elementarste Form des Schreibens. Medina untersucht in Sin título, Librettos zudem einen Bereich, der innerhalb der Mathematik ein ungelöstes Problem darstellt. Denn für das Auftreten und Verhalten von Primzahlen existieren bis dato keine gesicherten Erklärungen. Die Arbeit kann insofern durchaus als Würdigung der Forschungen von Carl Friedrich Gauß und Bernhard Riemann gelesen werden. Der Primzahl haftet durchaus etwas Geheimnisvolles, beinahe Zahlenmystisches an, sodass das Unterfangen, sich ihrer ästhetisch zu bedienen, als Grenzgang zwischen Kunst und Wissenschaft sowie zwischen Rationalem und Irrationalem bezeichnet werden kann.

In den Librettos entfaltet sich ein Spannungsfeld zwischen der Profanität der Zahlen und dem Anklingen einer ästhetischen Ordnung, deren Gesetzmäßigkeiten dem Betrachter verborgen bleiben. Medinas Arbeiten deuten auf solche Gesetzmäßigkeiten hin, ohne sie als dogmatisch zu verstehen oder sie als ästhetisches Ideal zu postulieren. Sie möchte diese Ordnung nicht epistemisch erschließen, sondern ästhetisch erfahrbar machen. Die Librettos adressieren den explorativen Geist sowie das sinnliche Vermögen des Betrachters, sich dem Gezeigten in ästhetischer Anschauung anzunähern.

Während der gesamten Arbeitszeit an den Librettos von Jänner bis Juli 2014 hat Medina täglich den für die Notationen verwendeten Bleistift am Kalenderblatt des jeweiligen Tages gespitzt. Wenn die Fläche nicht ausreichte, hat sie zusätzlich ein A5-Blatt verwendet. Das anfängliche ästhetische Nebenprodukt verdichtete sich in Sin título, agenda schließlichzu einer eigenständigen Serie aus zum Teil vollständig mit Graphit bedeckten Beiblättern. Die beschriebenen oder eher bezeichneten Blätter bilden dabei nicht nur periphere Spuren des Prozesses, sie werden vielmehr als Signaturen des Zeitlichen selbst lesbar. Das einzelne graphitbedeckte Kalenderblatt wird vom Medium der Repräsentation von Zeit (des Tages, der Woche) zu einem Medium der Verzeitlichung selbst, eine Aufzeichnung, die sich im Rhythmus der Notation repetitiv fortschreibt.

Die Werke des sardischen Künstlers Alessandro Biggio führen den Betrachter auf eine falsche Fährte. Biggio stellte während seines Aufenthaltes in Krems im Sommer 2017 eine Vielzahl kleiner Selbstporträts in Form von Tonköpfen her, jedoch nicht, um diese später zu zeigen, sondern um sie paradoxerweise alsbald nach dem Durchtrocknen in Wasser wieder aufzulösen, sie also zu zerstören. Anschließend trug er das Ton-Wasser-Gemisch auf Baumwollstoffe auf. Das auf diese Weise wiedergewonnene Grundmaterial fungiert als Grundierung für formensprachlich gänzlich abstrakte, nahezu objekthafte Leinwandarbeiten. Hat der Betrachter diesen verstörend-destruktiven Ablauf nachvollzogen, wird klar, dass es bei Biggio nicht um ein wie immer geartetes darstellerisches Resultat geht. Er interessiert sich vielmehr für den Prozess der Transformation, des Übergangs, des Werdens. Das Moment der Auflösung, die Pulverisierung der Tonkopfskulpturen, lässt die zeitliche Dimension, mehr noch die potentielle Vergänglichkeit in den Vordergrund rücken. Biggios Werke handeln nicht vom Dauerhaften, Werkhaft-Manifesten, sondern von grundlegenden Fragen nach dem Sein, dem Werden und schließlich auch vom Vergehen und Schwinden. In seinen subtil geschaffenen Transformationsprozessen übergibt Biggio die Regie ans Unkontrollierbare. Er lässt die stoffliche Komponente des Materials zum Tragen kommen, als wolle er nicht bloß den eigenen Willen entkräften, sondern künstlerische Intentionalität selbst ad absurdum führen.

Die sich dem Betrachter zeigende finale Form hat bei Biggio in der Regel einen mehrstufigen Transformationsprozess durchlaufen. Den abstrakten Leinwandformationen geht in Study for a portrait ein Prozess der Materialverwandlung voraus, der dem Betrachter verborgen bleibt, der also ins Konzeptuelle verlagert ist. Die anfänglich anvisierte Form des Selbstporträts hat durch die Zerstörung, die Auflösung der Tonköpfe in Wasser, jede Nachvollziehbarkeit und Referenz verloren. Biggio hat das Material bewusst von jeglicher Intention befreit, um eine andere, universellere Form von Porträt zu schaffen. Der Künstler versucht in diesem Arbeitsstadium rein intuitiv der jeweiligen Shaped Canvas durch Schneiden und Reißen zur Form zu verhelfen. Die einzelne Leinwand entwickelt dabei eine beinahe figürlich anmutende, charakterartige Form. Biggio tilgt also sämtliche Merkmale von Individualität der Porträts, sämtliche Signifikate des Besonderen, um durch die Auflösung und Verschmelzung jene Vielheit zu einem einzigen abstrakten Porträt, einer Art abstraktem Kompositporträt, zu verdichten. Dieses Metabildnis zielt nicht darauf, Sichtbares, Wiedererkennbares widerzuspiegeln, es gründet vielmehr auf der Vorstellung und Annahme, dass das wahrere Bild des Gegenübers (oder des Selbst) sich nicht so sehr über Formales, etwa die Gesichtszüge, artikuliert, sondern über Relationales, über die momentane oder auch generelle Beziehung zum Gegenüber. In Biggos Metaporträts vermag der Betrachter nun Ähnlichkeiten zu erkennen, hineinzulesen, die wiederum auf erfahrener Beziehung anstelle von bloß formalen Analogien gründen.

Der Zusammenhang zwischen Bild und Bildgegenstand ist bei Biggio längst kein mimetischer mehr, sondern ein rein indexikalischer, der sich über die verwendeten und transformierten Materialien Asche und Ton artikuliert. Seine zwischen Faltenwurf und Shaped Canvas oszillierenden Metaporträts bilden nicht ab, sondern stellen autonome Gebilde dar, die sich vorsichtig vom Flächigen lösen und ins Räumliche und Skulpturale ausgreifen. Die stofflichen Qualitäten der semipiktoralen Gebilde, also die Falten und Schwünge des Baumwollstoffes, verleihen ihnen eine Bewegtheit und Dynamik, während die potentielle Brüchigkeit der Imprimitur aus Ton zugleich ihre verletzliche Seite zeigt, was den Metaporträts etwas Wesenhaftes und Fragiles verleiht.

Biggio bedient sich in seinen Arbeiten nicht nur ungewöhnlicher Materialien (Asche und Tonstaub), der materielle Status seiner Skulpturen und Gebilde ist höchst prekär. Die Materialien, denen stets auch etwas Elementares zukommt, könnten ihre aktuelle Form auch wieder verändern oder verlieren. Dieser prekäre Status der skulpturalen Form wird besonders in den Ash Cones sichtbar. Hier konfrontiert Biggio den Betrachter mit kleinen konischen Skulpturen aus Asche. Biggio sammelte auf dem Grundstück seiner Familie in Calasetta, einem abgelegenen Ort auf Sardinien, abgefallene Blätter von Bäumen, die sein Vater einst gepflanzt hat. Anschließend verbrannte er die Blätter und formte aus der Asche rein von Hand aufwändig konische Skulpturen. Das Gelingen des Prozesses war dabei keineswegs gesichert, einige Skulpturen konnten nicht fertiggestellt werden, andere sind unmittelbar nach der Fertigung zerfallen. Der gelungenen Form ist stets auch ihr mögliches Scheitern implizit.

Biggios Tun changiert zwischen Gerichtet- und Ungerichtetheit, zwischen Gestaltung und Zerstörung und seine Werke zwischen Dargestelltem und abstrakt-autonomer Form. Doch geht es ihm nicht um den Widerstreit der Gegensätze oder um eine Präferenz des Zufälligen vor dem willentlichen Tun. Der Künstler scheint diese Polaritäten vielmehr als gegebenes Spannungsfeld des Seins anzunehmen, als eine Art natürlichen Zustand, in dem das Sein und Werden – auch seiner Formen – sich artikuliert und fortschreibt. Biggios Praxis lässt sich auch in dieser Hinsicht als elementar verstehen, als Reflexion von Gegebenem, von Grundsätzlichem. Biggios Arbeiten bilden vordergründig Paradoxien der Abbildung. Auf diese Weise betrachtet sind sie gescheiterte, weil zerstörte Abbilder, doch geschieht diese Dekonstruktion zugunsten der Sichtbarmachung  ihnen inhärenter universeller Prinzipien. Die sich dem Betrachter final zeigende Form, ob als konische Ascheskulptur oder als Shaped Canvas, ist längst nicht mehr Abbildbarem verpflichtet, sondern versucht das Materielle und Sichtbare zu durchdringen, zu transzendieren. Biggios Arbeiten handeln demnach weder von figürlicher, erkennbarer (Porträt) noch von abstrakter Form (Konus), sondern deuten auf wirklichkeitskonstitutive Bedingungen, mehr noch, auf Prinzipien und Kräfte des Seins hin.

In den Arbeitsweisen von Alessandro Biggio und Lucía Simón Medina spielt das transformatorische Moment eine zentrale Rolle. In Medinas Arbeiten geschieht die Verwandlung nicht wie bei Biggio von einem „Aggregatzustand“ in einen anderen, sondern von Zahlen in musikalische Notationen. Hier geschieht eine Art Umschrift, eine Transcodierung von vordergründig Rationalem, Geordnetem in ästhetisch Erfahrbares, Vages. Doch sowohl bei Medina als auch bei Biggio ist die am Ende wahrnehmbare Form, ob Librettobuch oder Shaped Canvas, nicht der eigentliche Wahrnehmungs- und Reflexionsgegenstand. Das Tun selbst, das Schreiben unzähliger Zahlenkombinationen sowie das langsame Schichten und Verdichten von Asche eröffnen eine zeitliche Dimension, die das anfängliche ästhetische Unterfangen geradezu in den Hintergrund treten lässt, sodass der zeitliche Prozess selbst zu einer spezifischen, sichtbaren Form und zum Exponat avanciert. Beide Künstlerinnen stehen der unmittelbar wahrnehmbaren Form skeptisch gegenüber und fragen nach dem Sein anstelle des Scheins, nach dem Hintergründigen jenseits des Beobachtbaren. Biggios und Medinas Interesse richtet sich auf Prinzipielles, vielleicht sogar Universelles, sie zeigen sich folglich auch skeptisch gegenüber der eigenen Intention, gegenüber Setzung, formaler Manifestation und ähnlich Genialischem. Beide KünstlerInnen zielen darauf ab, den unmittelbaren Willen im künstlerischen Tun zu umgehen oder auszuhebeln. In ihren Transkriptionen und Transformationen eröffnen sie einen nicht mehr aufs Subjektive beschränkten, aber sinnlich dezidiert subjektiv erfahrbaren Raum, einen ästhetischer Raum, der sich bei Medina in Resonanz zum Systemraum der Zahlen artikuliert und bei Biggio im amimetischen Umarbeiten des Materials ereignet. Der Betrachter wird angesichts dieser elementaren, ja existentiellen Fragestellungen auf das eigene Sein verwiesen, auf die Frage nach dem eigenen Sein jenseits des sich Zeigenden und Abbildbaren.

David Komary