Aktuelle Ausstellung
Vergangene Ausstellungen / Archiv
Programm
Verein
Artist in Residence
Kontakt

November 12 – Februar 13

Text | engl. | Abbildungen



Artist: Daria Martin

Either with a sense of horror or joy a person discovers that he does not think in consciousness,
the midst of machines, through seeing machines and thinking machines.

Maurizio Lazzarato

A film is in the world. However, it does not represent the world but produces it.
Gilles Deleuze


The exhibition syntonization juxtaposes two films by Daria Martin, which reflect on the relationship between the image, the gaze, the object of observation, and the protagonist. The period of time between the production of Soft Materials (2004) and Sensorium Tests (2012) brackets the content of both works, which reflect the artist’s interest in the relationship between the human and the machine—or specifically the aesthetic impact of film, as a mechanically produced moving image, on the viewer. The film does not function as a replicative or depictive medium but instead as a matrix of mental or, more precisely, affective evocation. The human and the machine as well as mechanical and mental-cognitive systems are thus only seemingly posited in opposition to one another. Although the staging of Martin’s films may have an artificial quality—often containing formal references to modernism—her works do not aim to create a dichotomy or opposition between these fields. Instead the artist is more intently focused on the complexity of the relationship between the medial system and the perceiving subject, and she counters any potential sense of opposing dualities by emphasizing the reciprocity between the perceptive, medial, and mental image.

The filmic image is thus manifested as a field where sensory and semantic experience are concentrated: Perception and aesthetic response do not occur on a purely visual level but entail, on the one hand, a tactile-sensory, kinesthetic dimension. On the other, they are accompanied by an imaginative-projective potential, which takes effect in the form of mnemic and connotative lures within the filmic image. Martin thus investigates the operative and associative impact of the moving image in a phenomenological sense—as a full-body occurrence that is constituted in the viewer through the constellation formed by the image, the gaze, the diegesis, and the medium. By the same token, however, Martin’s concept of the image is anti-phenomenological, in that she does not found her hopes on the integral-sensory perceptions of a single subject (Tom Holert) but conceives perception as taking place in relation to a medial dispositive per se. The filmic gaze is examined because of its affective content: What are the origins of sensation, or even empathy on the part of the viewer? Is the evocative power of film simply—or at least superficially—a fleeting “external” event taking place “before” the eyes of the viewer?

The relationship and link between man and machine is the core theme of Soft Materials. Shot in the Laboratory for Artificial Intelligence at the University of Zurich, the film shows the performative encounter of a female and a male dancer with various self-learning robots. For example, in one shot the viewer observes a physical dialogue between a dancer and a servo-controlled robotic hand, watching as the dancer explores and gets to know his counterpart through touch, as he tactilely responds to its technoid movements with those of his own. In another scene the female dancer attempts to synchronize her movements with the up and down motions of an apparently improvised machine. The movements often seem a little uncertain and have a searching quality; neither determined nor programmed in advance, they occur in situ, within the performance-like setting and in resonance with the “perceptions” of the robots. In the “syntonization”(1) of movements familiar categories such as subject/object or inside/outside as well as material and object qualities, such as rigid/amorphous, become increasingly blurry and overlapping. Here man and machine do not form the cliché of an ontological opposition. Although Martin makes references to modernism (Schlemmer / Bauhaus) and the science fiction films of the 1960s and 1970s, she does not reiterate their optimistic stance toward the merging of the human and the machine or technology and society. Soft Materials is not concerned with a superficial mimesis of movement sequences but focuses on the aesthetic or, more precisely, the kinesthetic exploratory movement of perceptual behavior. The filmic performance functions as an aesthetic game, in which the boundaries between both apparatus and subject as well as the scientific gaze and aesthetics become momentarily porous, if not completely obsolete.

Whereas Soft Materials interrogates the link between the human and the machine in a largely narrative manner, in Sensorium Tests the focus shifts to the filmic dispositive itself. The mechanical eye (of the camera) and the medial apparatus (the film image / 16 mm image) become the core “subject of observation,” even if not visible. The scenario of the film is expanded to a further level of observation, making the narrative component more complex. Seeing and observation take place here intersubjectively in exchange between the protagonists, but also as a scenario of mental-medial transference within the filmic dispositive. In Sensorium Tests Martin achieves a scenario that is artificial but nevertheless seemingly documentary. A scientific team performs a “sensorium test” on a woman with mirror-touch synaesthesia in a hermetic observatory situation recalling a laboratory. The only recently discovered and still little studied “mirror-touch synaesthesia” describes a neurophysiologic phenomenon, in which a synaesthetic individual experiences a strong physical sensation through observation, for example observing someone touch an object or another person is explicitly experienced as a touch to a synaesthete’s own body.

In her film Martin refers to the first documented clinical experiment involving an individual with mirror-touch synaesthethia. She repeats the experimental set-up and procedure but modifies the observational dispositive by separating the room where the subject is being observed and the control room by a (one-way) mirror. Played by the Romanian actress Anamaria Marinca, the synaesthete is confronted with different objects over the course of the test—a loudspeaker, a fan, a standing lamp, and finally a person. Meanwhile, a person standing behind her touches her alternatively on the left and right cheek while the she watches another person touching objects in front of her. The subject of the experiment is asked to state which side of her face is being touched. Possible answers include “left,” “right,” and “both.” Initially the woman consistently identifies and communicates the touch to her own body. But when the objects that she is observing are replaced by a person, whom she also sees being touched, the woman then gives divergent responses. The results are the discrepancies or interferences between observational perception and self-perception. In these moments of dual sensation the synaesthete perceives both the touch stimulus on her own face as well as the assumed foreign stimulus in synaesthetic relationship to the other person.

In Sensorium Tests Martin works with targeted moments of confusion and symbolic coding: During the filmic observation of the “sensorium test” the camera occasionally turns away from this scene. One sees short takes of an icy landscape or an autumn woods depicted on photographic wallpaper. These clichéd landscapes represent everyday and “incidental” synaesthesias, as we know them—for example one generally correlates the sensation of cold with an image of an icy landscape. Martin posits the scenery as a socio-microcosm and confronts the viewer with a deliberately disorienting play of gazes, so that it becomes increasingly unclear who is the actual “subject” of observation. Thereby the objective, objectifying gaze from a safe distance, whether that of the observing scientist behind the glass or the viewer of the film, becomes legible as a constructed configuration of gazes, as a dispositive.

Martin presents a portrait of the gaze, the eye of the camera itself. According to this reading, the true object of investigation is neither the face of the actress nor the gazes of the observing scientists but the gaze of the viewer of the film within the cinematic dispositive. The film draws an analogy between the test situation and the filmic dispositive, so that viewers themselves become participants in Martin’s “sensorium test.” In the convergence of perceptual synaesthethia and the reception of the film “mirror-touch synaesthesia” functions as a prototypical transference scenario. Martin focuses our attention on the mechanisms of sensory stimulation, directing viewers’ gazes back onto themselves and confronting them with the question of their own affective capacity. What does it mean to be “touched” or affected by a film? How does this occur?

Ultimately, the way Sensorium Tests brings together a cognitive/mental system (synaesthesia) with a mechanical-medial system (filmic image) leads to an ambiguity—and thus also an essential similarity with Soft Materials—whereby the categories of subject and object as well as the fields of perception and imagination begin to lose their sharp contours. In Martin’s work the notion of inner vs. outer is neither completely broken down nor negated; instead the artist presents these apparent opposites as related and intertwined. In this sense, Sensorium Tests is neither fictional nor documentary, as the gaze is neither purely subjective nor completely medialized, but vacillates between observation, stimulation, and iconic plaisir.

David Komary
Translation: Laura Schleussner




__________________________________________

Notes:

1) Syntonization somewhat more technically explicit than the word synchronization means the calibration or tuning of the frequencies of two potentially oscillatory systems (oscillators).

Aktuelle Ausstellung
Vergangene Ausstellungen / Archiv
Programm
Verein
Artist in Residence
Kontakt

November 12 – Februar 13

Text | engl. | Abbildungen



Künstlerin: Daria Martin

Mit Entsetzen oder mit Freude entdeckt der Mensch, dass er nicht im Bewusstsein,
sondern inmitten von Maschinen denkt; mit Sehmaschinen und Denkmaschinen.

Maurizio Lazzarato

Der Film steht innerhalb der Welt, aber er stellt sie nicht dar, sondern her.
Gilles Deleuze


Die Ausstellung syntonization setzt zwei Filme von Daria Martin in Beziehung, die das Verhältnis von Bild, Blick, Objekt und handelnden Personen reflektieren. Die zeitliche Distanz von Soft Materials (2004) und Sensorium Tests (2012) schafft eine inhaltliche Klammer, die das Interesse der Künstlerin am Verhältnis Mensch-Maschine widerspiegelt, genauer: an der ästhetischen Wirkungsweise des apparativ erzeugten, filmischen Laufbilds auf den Betrachter. Der Film fungiert nicht als Abbildungs- oder Wiedergabemedium, sondern als Matrix mentaler, genauer: affektiver Evokation. Mensch und Maschine, apparatives und mental-kognitives System, stehen sich folglich bloß vermeintlich gegenüber. Wenn auch die filmische Inszenierung Martins artifiziell anmutet – oftmals finden sich in ihren Filmen formale Verweise auf die Moderne –, so zielen die Arbeiten keinesfalls auf eine dichotome Trennung und Gegenüberstellung, die Künstlerin fokussiert vielmehr auf die Komplexität der Beziehungen von medialem System und wahrnehmendem Subjekt und stellt jener vermeintlichen Dichotomie die Reziprozität von perzeptivem, medialem und mentalem Bild gegenüber.

Das Filmbild erscheint dabei als Feld sensorischer und semantischer Verdichtung: Wahrnehmung und ästhetische Empfindung ereignen sich nicht rein visuell, sondern bergen stets einerseits eine taktil-sensorische, kinästhetische Dimension und koppeln andererseits ein imaginativ-projektives Potential, das in Form mnemischer und konnotativer Anschlussstellen des Filmbildes wirksam wird. Martin untersucht Wirkungsweise und -zusammenhang des Laufbilds so betrachtet in einem phänomenologischen Sinn, also als gesamtkörperliches Geschehen, das sich aus der Konstellation von Bild, Blick, Handlung und Medium im Betrachter konstituiert. Zugleich ist Martins Bildbegriff jedoch ebenso anti-phänomenologisch, indem sie nicht der Hoffnung auf eine integral-sinnliche Wahrnehmung eines Subjekts aufsitzt (Holert), sondern Wahrnehmung per se in Bezug zum Mediendispositv begreift. Das filmische Sehen wird schließlich ob seines affektiven Gehalts untersucht: Wie entsteht Empfindung, gar Empathie beim Betrachter, ist der filmische Evokator doch – zumindest vordergründig – bloß ein „externes“, flüchtiges Geschehen „vor“ den Augen des Betrachters.

Daria Martins filmästhetische Sprache ist eng mit den Spezifika des 16mm-Projektionsbilds verbunden. Martin zielt auf die Haptik des Bildes und hebt das spezifische Erscheinungsbild des gesofteten Bildgevierts geradezu skulptural hervor. Die Projektionswand wird hierzu passgenau dem Bild angeglichen und mit einigem Abstand zur Wand montiert, sodass das Projektionsbild im Raum zu schweben scheint, sich zugleich aber dennoch als räumliche Präsenz im Sinne einer geradezu skulpturalen Entität manifestiert. Der Bildstatus ist demnach per se ambivalent, das Bild erscheint in Doppelexistenz: einerseits als Präsenz, die dem Betrachter räumlich gegenüber steht, anderseits als flüchtiges Phänomen, als ästhetischer Schein, der evokativ auf den Betrachter wirkt. Auch hier hält die Künstlerin ein fragwürdiges Gegensatzpaar – aktual/real versus imaginär – in der Schwebe.

Das Verhältnis und die Verbindung von Mensch und Maschine bilden den thematischen Fokus von Soft Materials. Der Film, aufgenommen im Labor für Künstliche Intelligenz der Universität Zürich, zeigt die performative Annäherung eines Tänzers und einer Tänzerin an unterschiedliche selbstlernende Roboter. In einer Einstellung sieht man beispielsweise den körpersprachlichen Dialog des Tänzers mit einer servogesteuerten Roboterhand und kann beobachten, wie er sein maschinisches Gegenüber tastend erkundet und kennen lernt, indem er taktil auf die technoiden Bewegungen mit eigenen antwortet. In einer anderen Einstellung versucht eine Tänzerin ihre Bewegungen mit den Auf- und Abbewegungen einer improvisiert anmutenden Maschine zu synchronisieren. Die Bewegungen scheinen oftmals suchend und ein wenig unsicher, sind sie doch weder vorherbestimmt noch vorprogrammiert, sondern entstehen im Rahmen des performanceähnlichen Settings in situ, in Resonanz auf die „Wahrnehmung“ der Roboter. In der „Syntonisierung“ (1) der Bewegungen scheinen vertraute Kategorien wie Subjekt/Objekt, Innen/Außen, aber auch Material- und Objekteigenschaften wie fest/amorph zunehmend unscharf und ineinander überzugehen. Mensch und Maschine bilden hier nicht das Klischee einer ontologischen Opposition. Auch wenn Martin Referenzen zur Moderne (Schlemmer/ Bauhaus), auch der Science-Fiction der 60er und 70er Jahre bildet, wiederholt sie jene optimistische Haltung hinsichtlich der Verbindung von Mensch/Maschine bzw. Technik und Gesellschaft nicht. Soft Materials zielt auch nicht auf eine vordergründige Mimesis der Bewegungsabläufe sondern fokussiert auf jene ästhetische, genauer: kinästhetische Suchbewegung im Wahrnehmungshandeln. Die filmische Performance gilt einem ästhetischen Spiel, bei dem die Grenzen zwischen Apparat und wahrnehmendem Subjekt, aber auch zwischen wissenschaftlicher Blickregie und Ästhetik durchlässig, wenn nicht für einige Momente gar obsolet erscheinen.

Während Soft Materials die Verbindung von Mensch und Maschine noch vorwiegend narrativ befragt, verschiebt sich der Fokus in Sensorium Tests auf das filmische Dispositiv selbst. Das apparative Auge (Kamera) und der mediale Apparat (Kinobild/16-mm-Bild) werden zum wesentlichen, wenn auch nichtsichtbaren „Beobachtungsgegenstand“. Das filmische Setting wird um eine Beobachtungsebene erweitert, das Narrativ vielschichtiger: Sehen und Beobachtung ereignen sich hier intersubjektiv, zwischen den handelnden Personen, doch ebenso als mental-mediales Übertragungsszenario innerhalb des filmischen Dispositivs. Martin schafft in Sensorium Tests ein artifizielles, zugleich dokumentarisch anmutendes Szenario. In einer hermetischen, laborähnlichen Beobachtungssituation führt ein wissenschaftliches Team einen „Sensorium Test“ an einer Mirror-Touch-Synästhetin durch. Die spät entdeckte und bislang wenig erforschte „mirror touch synaesthesia“ beschreibt ein neurophysiologisches Phänomen, bei dem der/die Betroffene via Blick eine starke Affizierung erfährt, beispielsweise dergestalt, dass die Berührung eines Gegenstands oder einer anderen Person explizit als Berührung des eigenen Körpers wahrgenommen wird.

Martin bezieht sich in ihrem Film auf das erste dokumentierte klinische Experiment mit einem Mirror-Touch-Synästheten. Sie wiederholt Versuchsanordnung und -verlauf, modifiziert jedoch das Beobachtungsdispositiv, indem sie Beobachtungs- und anliegenden Kontrollraum durch einen polarisierenden (einseitig verspiegelten) Spiegel trennt. Die Protagonistin, eine Mirror-Touch-Synästhetin, dargestellt von der rumänischen Schauspielerin Anamaria Marinca, wird im Verlauf des Tests mit verschiedenen Gegenständen – einem Lautsprecher, einem Ventilator, einer Stehlampe und schließlich mit einer Person – konfrontiert. Während eine Person, hinter der Synästhetin stehend, sie abwechselnd links und rechts berührt, beobachtet sie Berührungen der Gegenstände durch eine weitere Person. Die Synästhetin wird aufgefordert, jene Gesichtshälfte, auf der sie eine Berührung wahrnimmt, zu benennen; die möglichen Bezeichnungen sind „left, right, both“. Anfangs erkennt und bezeichnet die Synästhetin konsequent die Berührung ihres eigenen Körpers. Erst als der gegenübergestellte Gegenstand durch eine Person ersetzt wird und sie deren Berührungen beobachtet, zeigt die Synästhetin abweichende Reaktionen. Es kommt zu Differenzen, zu Interferenzen von Beobachtungswahrnehmung und Eigenwahrnehmung. In diesen Momenten der Doppelempfindung („both“) nimmt die Synästhetin sowohl den Berührungsreiz ihres eigenen Gesichts als auch die übertragene Fremdempfindung in Synästhesie mit der anderen Person wahr.

Martin arbeitet in Sensorium Tests gezielt mit Momenten der Irritation, der symbolischen Verschlüsselung: Der Kamerablick schweift während der filmischen Beobachtung des „Sensorium Tests“ zeitweise ab, man sieht kurze Aufnahmen einer Eislandschaft oder eines herbstlichen Laubwalds in Form einer Fototapete. Diese klischeehaften Landschaften repräsentieren alltägliche und „uneigentliche“ Synästhesien, wie wir sie langläufig kennen – beispielsweise korreliert die Empfindung von Kälte mit einem Bild einer Eislandschaft. Martin entwirft die Szenerie als Soziomikrokosmos und konfrontiert den Betrachter mit einem Verwirrspiel der Blicke, sodass zunehmend unklar wird, wer eigentlich das „Objekt“ der Beobachtung wessen ist. Denn ein objektiver, verobjektivierender Blick aus gesichertem Abstand, ob für den beobachtenden Wissenschaftler hinter der Glasscheibe oder nun für den Betrachter des Films, wird selbst jeweils als konstruierte Blickanordnung, als ein Dispositiv, lesbar.
Martin porträtiert den Blick, das filmische Sehen selbst. In dieser Lesart bildet nicht das Gesicht der Darstellerin, auch nicht das Blickregime der beobachtenden Wissenschaftler, sondern der Blick des filmischen Betrachters im cinematischen Dispositiv den eigentlichen Gegenstand der Beobachtung. Der Film schafft eine Analogie von Labor-/ Testsituation und Filmdispositiv, sodass der Zuschauer selbst zum Probanten von Martins „Sensorium Test“ wird. In der Engführung von Wahrnehmungssynästhesie und Filmrezeption fungiert das Phänomen der „mirror touch synaesthesia“ als prototypisches Übertragungsszenario. Martin lenkt den Blick auf die Mechanismen der Affizierung, sie wirft den Blick des Betrachters gewissermaßen auf sich selbst zurück und konfrontiert ihn mit der Frage nach der eigenen Affiziertheit/ -barkeit. Was bedeutet es, filmisch „berührt“, affiziert zu werden, wie geht dieser Vorgang vor sich?

Die Engführung von kognitiv/mentalem System (eines Synästheten) und apparativ-medialem System (Kinobild) führt in Sensorium Tests schließlich, und hierin liegt eine wesentliche Gemeinsamkeit mit Soft Materials, zu einer Ambiguität, wobei die Kategorien von Subjekt und Objekt, aber auch das Feld der Wahrnehmung und der Imagination, an Kontur verlieren. Die Figur des Innen/Außen ist bei Martin jedoch weder gänzlich aufgelöst noch wird sie negiert; die Künstlerin zeigt vielmehr die vermeintlichen Gegensätze aufeinander bezogen und ineinander verschlungen. Sensorium Tests ist in diesem Sinn schließlich weder dokumentarisch noch fiktional, wie auch der Blick weder rein subjektiv noch vollständig medialisert ist, sondern unablässig zwischen Beobachtung, Affizierung und ikonischem Plaisir changiert.

David Komary




__________________________________________

Anmerkungen:

1 Syntonisation bezeichnet – und hierin ist der Begriff technisch expliziter als der Begriff der Synchronisation – den Abgleich, die Abstimmung der Frequenzen zweier schwingungsfähiger Systeme (Oszillatoren).