Aktuelle Ausstellung
Vergangene Ausstellungen / Archiv
Programm
Verein
Artist in Residence
Kontakt

März – April 11

Text | engl. | Abbildungen



Artists: Andreas Heller, Katarina Matiasek

The exhibition subsequent formation focuses on forms of the panoramic gaze. By deconstructing the suggestion of sovereignty that the panoramic gaze implies, Andreas Heller and Katarina Matiasek render its ordering of the visible apparent. In the history of perspective, wide angles reflect the craving for an overview that manifested itself at the same time as the middle classes began to rise to prominence: one concrete example would be the patent Robert Barker was granted for the panorama in 1787. Before the advent of cinematography, the panorama emerged as a mass medium of political dimensions, operating in the transitional area between art, spectacle and propaganda.

In the comparative combination of works by Heller and Matiasek, landscape constitutes the common iconic element. In their reflections on the panoramic staging of viewpoint, the naturalness of landscape reveals itself to be a culturally conditioned conception of nature. The image of the landscape can be read as a visual formula for describing nature. Formally, both artists work with means that can be described as compositional; with framing, with techniques that even seem to approach cinematic cadrage. The visual field seems fragmented, divided, the continuity of the ‘representation of reality’ disrupted. Perception itself becomes unstable and fragmentary. Both Heller and Matiasek stage visual omissions with projective content. For both artists, the status of these pictorial gaps is ambivalent. While they effectively activate the cultural repertoire of nature imagery, at the same time a moment of disillusionment is always inherent in this process of pictorial evocation.

The object of observation is not so much what is depicted or recognisable, in this instance some sort of actual landscape; instead, it is the mode of observation itself, the observational focus which determines how the image of nature is produced. Instead of the depiction of the external, the given, recursions to hegemonialised forms of landscape depiction move to the centre of aesthetic investigation. Subsequent formation – the reproduction, in the sense of a landscape image imbedded in cultural memory, becomes the frame of reference for contemporary perception: the image of a landscape is revealed as a tableau of medial feedback, an interference pattern of visual encryptions.

In her photography and video work, Katarina Matiasek questions the relationship between image and reality, she investigates the structural connections between media and perception-based images and the cognitive operations that lead to the construction of our reality. In the two-part photographic panorama Split Horizon I, Matiasek deliberately stages the blind spot in panoramic composition. Believing themselves secure in the panoramic convention of the sovereign vantagepoint, observers, in their attempt to “over-see” the landscape with a superior gaze, are consistently confronted with a zone of invisibility, an empty white space. The panorama consists of a high-definition landscape photograph, transformed into an ambigram using lenticular print technique. The angles of the image segments of this ambigram are not arranged in the manner of conventional visual puzzles: one image does not transform into another as the viewing perspective changes. Instead, a substantial portion of the picture appears as white, erased. As a result, every observation is concomitant with a breakdown in visibility. In this changing image, Matiasek allows empty space to become a constant, perpetually forcing the observer to change his/her viewpoint in order to complete the picture. In a manner similar to Heller’s cadrage techniques, Matiasek’s image unfolds as a composite, first through the division of the picture into two parts, and then through the dissection of the image into the picture strips of an ambigram. The image is segmented like a film so that it can be synthesised anew by the observer. The continuity of the image can only be revealed through this synthesising process, and in the interplay of actual and projected representativeness.

With this conceptually simple but technically demanding procedure, Matiasek reverses the logic of panoramic composition. By continually displacing the sovereign, auctorial vantage point, the artist not only achieves the dissipation of any consumerist pleasure in the images into emptiness, she also establishes its hitherto concealed blind-spot at the centre of her work, revealing the panorama as an ideologically encoded ordering of the visible.

By analysing the representation of reality, of nature – largely through linear, graphically abstracted encoding – Andreas Heller raises doubts as to the image itself and its mimetic capacity. As in earlier works, Heller here once again refers back to the ways in which the Romantics perceived landscape, with their masterful ability to conceal their own observational formula. In the installation Ohne Titel (Paravent) [No Title (screen)] an extensive ‘walk-in picture’, Heller presents landscape in a radically reduced form – reduced to its silhouette, its horizon. The question arises whether this simple line reproduces or traces something, or whether it dictates something, since it is not static, but coupled to a temporal dimension: as the observer inspects the installation, the spatial design conditions a process of projective perception. In this way, Heller’s empty picture, to be experienced by walking through or past it, becomes a surface upon which kinaesthetic observation can act.

In its evocation of imaginary landscapes, Heller’s representation of landscape reveals itself to be more than a potential palimpsest for culturally stored images. Heller’s approach is however not just semiotic; he also shows ciphers of the natural to be symbolic systems that are constituted collectively. By taking the image onto a spatial plane, he combines this analytical moment with a decidedly kinaesthetic form of reception that addresses the processes of sensual perception of each individual recipient. He invites observers to move through space, to enter the installation and, through the potential modifications and alterations of view, deconstructs the notion of one ideal vantagepoint.

Heller and Matiasek work with visual compositions that are inseparable from the historical notion of the sovereign observational viewpoint. However, using different methods, both make the sovereign viewpoint impossible. Each artist dismantles the panorama and transforms it into a perceptual continuum. Their works are united not by the realisation or recognition of a landscape but by the processive nature of image reception. The landscape representations of Matiasek and Heller can be described as genuinely fragmented. Both artists stress the inherently semioticised, pictorially constitutive process of landscape perception – Matiasek by dissecting the landscape into picture panels to form an ambigram, and Heller by dividing up the silhouette of a panorama into screen-like segments. In this way, landscape becomes a text for Matiasek and Heller, and seeing becomes reading. And yet, aesthetic perception is not reduced to semiotic processes – both artists combine semiotic analysis with a phenomenological dimension in their works. Through the addition of a temporal aspect, the modification of angles of view or of standpoints, the subject unexpectedly becomes the centrepoint of observation. Landscape painting since the Romantic Era can be said to represent the longing for immediacy and authenticity in a way that is virtually exemplary of the subjectivisation of perception. Ohne Titel (Paravent) and Split Horizon I turn this longing back on the observer.

 

David Komary
(Translation Deborah Holmes)

Aktuelle Ausstellung
Vergangene Ausstellungen / Archiv
Programm
Verein
Artist in Residence
Kontakt

März – April 11

Text | engl. | Abbildungen



Künstler: Andreas Heller, Katarina Matiasek

Die Ausstellung subsequent formation fokussiert Formen des panoramatischen Blicks. Indem Andreas Heller und Katarina Matiasek die suggerierte Souveränität des Panoramadispositivs dekonstruieren, machen sie dessen Ordnung der Sichtbarkeit beobachtbar. Blickgeschichtlich spiegelt das Panorama das Begehren nach Überblick im beginnenden bürgerlichen Zeitalter wider, das sich besonders signifikant in Robert Barkers Patent der Rundperspektive (1787) manifestierte. Vor dem Aufkommen des Kinematografen avancierte das Panorama, im Übergangsfeld von Kunst, Spektakel und Propaganda changierend, zu einem Massenmedium politischer Dimension.

In der gegenüberstellenden Verbindung der Arbeiten von Heller und Matiasek bildet das Landschaftsbild die gemeinsame ikonische Figur. In ihren Reflexionen der panoramatischen Blickregie zeigt sich die Natürlichkeit der Landschaft als kulturelle Konzeption von Natur. Das Bild der Landschaft wird als visuelle Beschreibungsformel von Natur lesbar. Formal arbeiten beide KünstlerInnen mit durchaus kompositorischen Mitteln, mit Rahmensetzungen, wenn nicht gar mit Formen filmischer Kadrierung. Das Sehfeld erscheint fragmentiert, geteilt, die Kontinuität der „Wirklichkeitsrepräsentation“ durchbrochen. Wahrnehmung selbst wird dabei instabil und fragmentarisch. Sowohl Heller als auch Matiasek inszenieren visuelle Auslassungen mit projektivem Gehalt. Die piktoralen Leerstellen haben bei beiden KünstlerInnen ambivalenten Status. Zwar aktivieren sie kulturelle Bildrepertoires des Natürlichen, doch ist diesem bildevokativen Prozess zugleich das Moment der Ent-Täuschung inhärent.

Der Beobachtungsgegenstand ist weniger das Abgebildete oder Wiederzuerkennende, etwa eine wie auch immer geartete Landschaft, sondern die Beobachtungsformel, das Beobachtungsdispositiv selbst, nach der das Bild von Natur hervorgebracht wird. Nicht die Repräsentation eines Äußeren, Gegebenen, sondern die Rekursion auf hegemonialisierte Formen der Landschaftsdarstellung rückt ins Zentrum der ästhetischen Untersuchungen. „Subsequent formation“, das Nachbild im Sinne eines im kulturellen Gedächtnis eingelagerten Bildes von Landschaft, wird zum Referenzrahmen aktueller Wahrnehmung: Das Bild der Landschaft zeigt sich als Tableau medialer Rückkoppelungen, als ein Interferenzmuster visueller Codierung.      

Katarina Matiasek fragt in fotografischen und filmischen Arbeiten nach dem Verhältnis vom Bild zur Wirklichkeit, sie untersucht den strukturellen Zusammenhang von medial-apparativen und wahrnehmungsbasierten Bildern und kognitiven Programmen, welche zur Konstruktion unserer Wirklichkeit führen. Im zweiteiligen fotografischen Panorama Split Horizon I inszeniert Matiasek gezielt den blinden Fleck der panoramatischen Blickregie. Der Betrachter, der sich angesichts der Konvention dieser Blickregie eines souveränen Standpunkts sicher glaubt, wird beim Versuch, das Bild zu betrachten, die Landschaft souverän zu „überschauen“, stets mit einer Zone der Nichtsichtbarkeit, einer weißen Leerstelle, konfrontiert. Bei dem Panorama handelt es sich um eine hochauflösende Landschaftsfotografie, die in einem Lentikulardruckverfahren in ein Vexierbild umgearbeitet wurde. Die Winkel der Bildstreifen in diesem Vexierbild sind nicht wie bei konventionellen Vexierbildern angeordnet, sodass bei Änderung des Sichtwinkels nicht ein Bild ins andere umschlägt, sondern ein wesentlicher Teil des Bildes weiß, also gelöscht, erscheint. Somit geht jede Wahrnehmung mit einem Ausfall von Sichtbarkeit einher. Matiasek lässt im sich verändernden Bild die Leerstelle zur Konstante werden, was den/die BetrachterIn zur stetigen Veränderung seines/ihres Standpunktes zwingt, um das Bild zu ergänzen. Nicht unähnlich der „Kadrierung“ Hellers erscheint auch bei Matiasek das Bild als Zusammengesetztes, sowohl durch seine Zweiteilung als auch durch die Zerlegung in Vexierbildstreifen. Das Bild wird filmähnlich segmentiert, um vom Betrachter erneut synthetisiert zu werden. Der Bildzusammenhang erschließt sich nur im synthetisierenden Verlauf und im Zusammenspiel aktueller und projizierter Bildlichkeit.     

Matiasek kehrt mit diesem konzeptuell einfachen, wenn auch technisch aufwändigen Verfahren die Logik der panoramatischen Blickregie um. Mit der kontinuierlichen Verschiebung des souveränen auktorialen Blickpunkts lässt die Künstlerin nicht nur das bildkonsumistische Plaisir des panoramatischen Blicks im Leeren verlaufen, sie rückt auch ästhetisch wie konzeptuell den im Verborgenen liegenden blinden Fleck des Dispositivs in den Mittelpunkt und macht das Panorama als ideologisch codierte Ordnung der Sichtbarkeit lesbar.

Indem Andreas Heller Darstellungsweisen von Wirklichkeit, von Natur – vorwiegend mit dem Mittel linearer, zeichnerisch-abstrahierender Codierung – analytisch befragt, wird ein Zweifel am Bild selbst, an seiner mimetischen Kapazität erkennbar. Wie bereits in früheren Arbeiten rekurriert Heller auch hier auf das Landschaftsdispositiv der Romantik, das die eigene Beobachtungsformel am souveränsten zu verdecken vermochte. In der Installation Unbetitelt (Paravent), einem raumgreifenden „begehbaren Bild“, zeigt Heller Landschaft in radikal auf ihre Silhouette, ihren Horizont reduzierter Form. Es stellt sich die Frage, ob diese Linie etwas nachzeichnet, etwas nachbildet, oder ob sie etwas vorgibt. Denn die Linie erscheint nicht statisch, sondern koppelt eine zeitliche Dimension: Bei der Begehung der Installation durch die BetrachterInnen bedingt die räumliche Zeichnung einen Prozess projektiver Wahrnehmung. Das entleerte, begehbare Bild Hellers wird damit zur Handlungsfläche kinästhetisch fundierter Betrachtung.

In der Evokation imaginärer Landschaften zeigt sich Hellers Landschaftsbild nicht nur als potentielles Palimpsest kulturell gespeicherter Bilder. Heller setzt in seiner zeichnerisch-installativen Analyse nicht allein semiotisch an, indem er offenlegt, dass es sich bei den Chiffren des Natürlichen um kollektiv konstituierte Zeichensysteme handelt. Er verbindet dieses analytische Moment durch die Verräumlichung der Bildes mit einer dezidiert kinästhetischen Rezeptionsform, die die sinnlich prozessuale Wahrnehmung der einzelnen RezipientInnen adressiert. Er fordert die BetrachterInnen zu Bewegungen im Raum, zum Begehen der Bildinstallation heraus und dekonstruiert durch die potentiellen Modifikationen und Veränderungen des Blicks die Vorstellung eines idealen Standpunkts.

Heller und Matiasek arbeiten mit Blickregien, die historisch untrennbar mit einem souveränen BetrachterInnenstandpunkt verbunden sind, beide verunmöglichen jedoch auf unterschiedliche Art die souveräne Betrachtungsweise. Die KünstlerInnen zerlegen das Panorama und übersetzen es in ein Wahrnehmungskontinuum. Nicht das Erkennen oder Wiedererkennen einer Landschaft, sondern die Prozessualität der Bildlektüre verbindet beide Arbeiten. Das Landschaftsbild bei Matiasek und Heller ließe sich auch als genuin fragmentiertes beschreiben. Indem Matiasek Landschaft in Vexierbildstreifen zerlegt und Heller die Silhouette eines Panoramas in paraventartige Segmente teilt, betonen sie den der Landschaftswahrnehmung inhärenten semiotisierenden, bildkonstitutiven Prozess. Bei Heller wie bei Matiasek wird Landschaft auf diese Weise zum Text, das Sehen zur Lektüre. Dennoch wird ästhetische Wahrnehmung nicht auf Semioseprozesse reduziert. Beide KünstlerInnen verbinden in ihren Arbeiten die semiotisch ansetzende Analyse mit einer phänomenologischen Dimension. Durch die Verzeitlichung der Betrachtung, die Veränderung des Blickwinkels bzw. des Standpunktes, wird das Subjekt auf unerwartete Weise zum Zentrum der Betrachtung: Steht das Landschaftsbild seit der Romantik für das Begehren nach Unmittelbarkeit und Authentizität und geradezu exemplarisch für die Subjektivierung der Wahrnehmung, so wenden Unbetitelt (Paravent) und Split Horizon I dieses Begehren auf den Betrachter zurück.

 

David Komary