Aktuelle Ausstellung
Vergangene Ausstellungen / Archiv
Programm
Verein
Artist in Residence
Kontakt

Mai – Juni 10

Text | engl. | Abbildungen



Artists: Haroon Mirza, Richard Sides

The world is not defined as a unified whole of bodies ‘in’ space, nor as a happening ‘in’ time. Instead, it is understood as a ‘system of events.’ Ernst Cassirer

The exhibition relatively prime brings together two artists whose aesthetic stances and practices concentrate on the transferences and interactions between tonal, spatial and visual perceptive events. Through objects and installations, Mirza Haroon and Richard Sides investigate aesthetic interferences as well as possible syntheses of visual and acoustic media phenomena, both in their individual works and in the interaction between exhibits. At first sight, the artists work separately, staging their own ‘playing’ tonal systems, each of which is coupled with a visual plane. However, above and beyond the independent performance of the works, they combine to form a complex system of mutual references, in which seemingly disparate media channels and layers of perception dovetail. The phenomena by which the visual becomes acoustic, but also moments of intermedial transference appear in this process to be neither linear nor coincidental. Instead, a system is produced in which cause and effect are blurred; linear causality is superseded by circular circumscription.

The focus of the exhibition, the actual ‘object’ that it would have us ‘observe’, is therefore located in the invisible, in the switches and mutual de- and re-codings of visual and acoustic signals and data. The artists’ aim is not to idealise either of their media nor to achieve aesthetic ‘results’ in the sense of work-like entities. Instead, they are interested in the processes of transcoding as an aesthetic performance. Consequently, Mirza und Sides often work along the borders of individual media channels, compromising their thresholds. The phenomena by which disturbance becomes information or noise becomes music evoke an area of cognitive uncertainty that confronts the observers and/or listeners with the conditions and conditioning of their own perception. Seen systemically, the observers themselves become an interface within this cognitive system, part of its processes of transmission and layering. The barely audible, but also the information contained within white noise and disturbance become themes of the exhibition. These receptive-aesthetic transmissions and syntheses put an end to the hermeticism that is caused when parts of the medial system are separated out from each other, thus opening up new spaces for a processual aesthetics of possibility.

In Reflexions caught in the sun forever pulsing Richard Sides confronts the observer with a system of opaque resonators. Sides uses glass surfaces of various sizes to transmit vibrations. The glass plates are made to sound by magnetic solenoids; he plays a simple melodic line on the structure via a microprocessor, thus making it into a percussive instrument. The ability of the glass surfaces to resonate and to transmit sound is however relatively limited. The original music, the pitch of its individual notes, that it to say its vertical structure, is translated into a temporally linearised sequence of impulses. In this way the piece of music is rendered in terms of space, through the observers’ ability to locate sound, it becomes perceptible in space as a geometric sequence. Nevertheless, the audible in Sides’s work always remains a liminal, transitory event. Sides confronts his public with the limits of their perception. Through the reduced, unspectacular form in which this is staged, he provokes them into moving closer to the glass plates that evoke sound, in an attempt to verify or even to ‘understand’ what they are hearing. In the final instance, Sides’s installation challenges its observers and listeners to verify their spatial standpoint, and then by extension, their cultural perspective on their own ways of hearing and perceiving.
                 
In Nonlocality and the Akashic field, Sides condenses a wide range of mechanical and electronic components into a glowing Dadaistic sculpture which seems to function like a self-playing instrument: two old cassette recordings, lots of very diverse found footage material and some light sources form a kinetic object that produces a contingent, abstract light event. This then appears projected onto a half-transparent screen, similar to a back light projection. A video camera installed in front of the projection screen films everything and, through a series of algorithms, simultaneously translates the pictorial event in real time into an ever-changing, abstract visual scheme and a tonally-structured sound continuum. At one and the same time, therefore, the same signal as that of the video recording is transformed into image and sound that form the basis of an audiovisual real time composition. In this way, the introverted system seems to perpetuate itself in an almost autopoietic manner. Because of the limited nature of each of the individual components of the system – the camera, the processors, the screen – each medium becomes a determining constituent part of this self-writing, self-perpetuating aesthetic.

In Sanctuary (Paik Remix) Haroon Mirza develops an experimental installation of objects and gadgets to generate rhythmic patterns. The central gadget is a record player, used not to produce sound but as a turntable upon which rotates an analogue radio with extended antenna. With every rotation, the radio’s antenna passes close by a lamp, whose electromagnatic field interfers with its reception, creating a repetitive, regular impulse, a metrum (beat). In a similar fashion, each rotation brings the antenna comes into contact with a sensor, which, after a slight delay, activates an LED striplight located on the floor. The light’s different colours produce different tones and tonal dynamics, corresponding to the different electromagnatic frequencies. A small television aerial receives these interferences from the striplight and broadcasts them to a loud speaker and to an old television set – once again a simultaneous translation in image and sound. In this way, Mirza creates a self-playing, interactive instrument that, once it has been put into motion, produces an endlessly self-perpetuating sound-rhythm continuum.

As in earlier works, Mirza also investigates in Sanctuary (Paik Remix) the point at which interference becomes a signal. Morphologically speaking, there is no essential difference between noise/interference and signals, it is the degree of complexity that determines information content. In the final instance, the meaning of information relies on cultural consensus and conventions. Mirza therefore also asks: what does light sound like? Like Sides, he also attempts to ‘capture’ an immaterial moment (light), to translate it into different media and, once again, to make it into something that can be experienced aesthetically. In Mirza’s case, intermedial transmission always leads to individual, uninformed, semantically indeterminate sound events at first, but these, along with their interactions and sequences, are then cognitively synthesised by the listener into a rhythmical structure, based on the repetitive order created by the rotations of the turntable. The rotation speed of Mirza’s record player has been synchronised to keep time with Richard Sides’s work, so that the rhythmical figures and elements of both systems refer to the same metrical structure. The musical syntheses that emerge in this interaction of sound and space constitute an ensemble effect that is positively orchestral.

Divisions between space, image and sound seem to be ineffective, if not actually obsolete in both Sides’s and Mirza’s work. The various aesthetic events and media channels not only refer constantly to one another, but are interleaved, slotted into one another. Both artists combine the acoustic and the visual in order to produce a musical event in the final instance – even beyond the systemic limits of each ‘instrument’ and in coordination with the other sound systems in the room.

In relatively prime, therefore, two different kinds of spatiality meet. On the one hand, both Richard Sides's and Haroon Mirza’s installations function as sculptural arrangements, they address the observer kinaesthetically, challenge him or her to enter their space and change his or her perspective, thus forming differentials of spatial perception. On the other hand, as sounding ‘instruments’ and systems, they also create a form of spatiality which evades the triaxial Euclidian conception. Space here is a nonlinear phenomenon that often seems purely contingent; it is made up of accretions and layers. The material and the immaterial (sculptural and spatial-acoustics) are not opposites in either Sides’s or Mirza’s work, instead both of these two ontological phenomena seem to have an essential part to play in the aesthetic performance that creates audiovisual image spatiality. This constitutes itself in the form of an open topological space – whereby space here is experienced as a relational structure without fixed orientation points, as a system of aesthetic events.

 

Text: David Komary
Translation: Deborah Holmes

Aktuelle Ausstellung
Vergangene Ausstellungen / Archiv
Programm
Verein
Artist in Residence
Kontakt

Mai – Juni 10

Text | engl. | Abbildungen



Künstler: Haroon Mirza, Richard Sides

Die Welt wird nicht als ein Ganzes von Körpern ‘im’ Raume,
noch als ein Geschehen ‘in’ der Zeit definiert, sondern sie wird als ein ‘System von Ereignissen’ genommen.
Ernst Cassirer

Die Ausstellung relatively prime verbindet zwei künstlerische Positionen, deren ästhetische Praktiken sich auf die Übertragungen und Wechselwirkungen zwischen klangräumlichen und visuellen Wahrnehmungs- ereignissen konzentrieren. Haroon Mirza und Richard Sides untersuchen objekthaft-installativ in den einzelnen Arbeiten sowie im Zusammenspiel der Ausstellung ästhetische Interferenzen sowie mögliche Synthesen visueller und akustischer Medienphänomene. Auf den ersten Blick inszenieren die Künstler getrennt von- einander „spielende“ Klangsysteme, die jeweils mit einer visuellen Ebene gekoppelt sind. Doch jenseits der eigenständigen Performanz der Arbeiten verdichten sich diese zu einem komplexen System, das die vermeintlich getrennten Medienkanäle und Wahrnehmungsebenen ineinander verschränkt und rekursiv aufeinander bezieht. Die Umschlagphänomene von Visuellem in Akustisches, aber auch die Momente zwischenmedialer Übertragung, erscheinen dabei weder linear noch zufällig. Vielmehr bildet sich ein System, in dem Ursache und Wirkung verschwimmen und lineare Folgerichtigkeit in zirkuläre Bedingtheiten übergeht.

Der Fokus der Ausstellung, ihr eigentlicher „Beobachtungsgegenstand“, liegt somit im Unsichtbaren, in der Verschaltung und wechselseitigen Umcodierung von visuellen und akustischen Signalen und Daten. Die Künstler zielen dabei weder auf die Idealität des einen oder anderen Mediums noch auf ästhetische „Resultate“ im Sinne werkhafter Entitäten, sondern auf die Prozesse der Transcodierung sowie deren ästhetische Performanz. Mirza und Sides arbeiten dabei oftmals entlang der Grenzen der einzelnen Medienkanäle und unterlaufen deren Schwellenwerte. Die Phänomene des Umschlagens von Störung in Information, von Geräusch in Ton, von Noise in Musik, evozieren dabei einen Bereich kognitiver Unbestimmt- heit, der die BetrachterInnen bzw. HörerInnen mit der Bedingtheit der eigenen Wahrnehmung konfrontiert. Systemisch betrachtet werden die BetrachterInnen im Sinne eines kognitiven Systems selbst zur Schnittstelle innerhalb der Übertragungs- und Überlagerungsvorgänge. Das gerade noch Hörbare, aber auch die Information innerhalb von Rauschen und Störungen werden zum Thema. Diese rezeptionsästhetischen Übertragungen und Synthesen brechen die Hermetik der medialen Teilsysteme zugunsten eines ästhetisch-prozessualen Möglichkeitsraums auf.

Richard Sides konfrontiert den Betrachter in Reflexions caught in the sun forever pulsing mit einem raum- greifenden System opaker Resonatoren. Sides verwendet dabei Glasflächen unterschiedlicher Größe als Schwingungsträger. Durch magnetgesteuerte Impulsgeber (Solenoids) bringt er die Glasplatten zum Klingen; er bespielt das Gefüge über einen Mikroprozessor mit einer einfachen Melodiefolge und macht es auf diese Weise zum perkussiven Instrument. Die Resonanzfähigkeit der Glasflächen für klangliche Übertragung ist jedoch gering. Die ursprüngliche Musik, ihre einzelnen Tönhöhen, d.h. ihre vertikale Struktur, wird in eine zeitlich linearisierte Folge von Impulsen übersetzt. Das Musikstück wird dabei zugleich verräumlicht, es wird, über das Richtungshören der BetrachterInnen, als geometrale Anordnung im Raum wahrnehmbar. Doch bleibt das Hörbare bei Sides stets ein liminales, ein flüchtiges Geschehen. Sides konfrontiert die RezipientInnen mit den Grenzen ihrer Wahrnehmung. Durch die reduzierte, unspektakuläre Form der Inszenierung werden sie  herausgefordert, sich den Klangevokatoren, den Glasplatten, zu nähern, den Klang zu überprüfen, ihn gar zu „begreifen“. Letztlich fordert Sides' Installation die BetrachterInnen und HörerInnen zur Überprüfung ihres räumlichen sowie in weiterer Folge ihres kulturellen Standpunkts hinsichtlich der eigenen Hör- und Wahrneh- mungsweisen heraus.
                 
In Nonlocality and the Akashic field verdichtet Sides unterschiedlichste mechanische und elektronische Bestandteile zu einer dadaistisch anmutenden, lichtemittierenden Skulptur, die wie ein selbstspielendes Instrument zu funktionieren scheint: Zwei alte Kassettengeräte, verschiedenste Found-Footage-Materialien und Lichtquellen bilden ein kinetisches Objekt, das ein kontingentes, abstraktes Lichtgeschehen hervorbringt, welches schließlich auf einer halbtransparenten Folie, ähnlich einer Backlightprojektion, zur Erscheinung gelangt. Eine vor der Projektionsfolie angebrachte Videokamera filmt das Geschehen und übersetzt das piktorale Ereignis in Echtzeit algorithmisch in ein veränderliches, visuell-abstraktes Schema sowie zugleich in ein tonal strukturiertes Klangkontinuum. Dasselbe Signal der videographischen Aufzeichnung wird somit simultan in Bild und Ton übersetzt und fungiert als Grundlage der audiovisuellen Echtzeitkomposition. Das introvertierte System scheint sich dabei geradezu autopoietisch fortzuschreiben. Das jeweilige Medium wird dabei durch die Begrenztheit der einzelnen Systemkomponenten, der Kamera, der Prozessoren, des Bild- schirms zum bestimmenden Konstituenten der sich fortschreibenden Ästhetik.             

In Sanctuary (Paik Remix) entwickelt Haroon Mirza eine experimentell-installative Anordnung von Gegen- ständen und Geräten zur Generierung rhythmischer Pattern. Das zentrale Gerät ist ein weitestgehend zweckentfremdeter Plattenspieler, auf dem ein analoges Radio mit ausgezogener Antenne rotiert. Das Radio gerät bei jeder Drehung mit seiner Antenne in die Nähe einer Lampe, deren elektromagnetisches Feld seinen Empfang stört, sodass es zu einem wiederkehrenden,  punktuell hörbaren Impuls, zur Ausbildung eines Metrums (Beats), kommt. In ähnlicher Weise gerät die Antenne bei jeder Umdrehung in Berührung mit einem Kontaktsensor, der mit einer Verzögerung eine am Boden befindliche LED-Lichtleiste in Betrieb setzt. Die unterschiedlichen Lampenfarben bringen dabei, entsprechend ihrer jeweiligen elektromagnetischen Frequenz,  unterschiedliche Töne und Tondynamiken hervor, ein kleiner Fernsehsender empfängt diese Störungen der Lichtleiste und überträgt sie an einen Verstärker sowie an einen alten Fernseher – wiederum eine simultane Übersetzung in Bild und Ton. Mirza schafft auf diese Weise ein selbstspielendes, interaktives Instrument, das, einmal gestartet und in Bewegung gesetzt, ein sich stetig fortschreibendes Klang-/Rhythmuskontinuum hervorbringt.

Wie in früheren Arbeiten fragt Mirza auch in Sanctuary (Paik Remix), ab wann eine Störung zum Signal wird. Morphologisch existiert kein wesentlicher Unterschied zwischen Geräusch/Störung und Signal, das Maß der Komplexität bestimmt den Informationsgehalt. Letztlich beruht die Bedeutung einer Information auf kulturellem Übereinkommen und auf Konventionen. Mirzas Frage lautet demnach auch: Wie klingt Licht? Wie auch Sides unternimmt er den Versuch, ein immaterielles Moment (Licht) zu „fassen“, es medial zu übersetzen und erneut ästhetisch erfahrbar zu machen. Die intermediale Übertragung führt bei Mirza vorerst stets zu einzelnen, nicht informierten, semantisch unbestimmten Klangereignissen, doch werden diese im Zusammenspiel und in der Abfolge, aufgrund der durch die Rotation bedingten repetitiven Struktur, vom Hörer kognitiv zur rhythmischen Struktur synthetisiert. Die Rotationsgeschwindigkeit des Plattentellers von Mirza ist dabei mit Richard Sides' „Taktfrequenz“ synchronisiert, sodass die rhythmischen Figuren und Elemente beider Systeme auf eine metrische Struktur bezogen bleiben. Im klangräumlichen Zusammenspiel bilden sich dadurch musikalische Synthesen, die zur Ausbildung eines nahezu orchestralen Zusammenspiels führen.

Die Trennung zwischen Raum, Bild, und Klang scheint sowohl bei Sides als auch bei Mirza vergeblich, wenn nicht gar obsolet. Die unterschiedlichen ästhetischen Ereignisse und Medienkanäle bleiben stets aufeinander bezogen und ineinander verzahnt. Beide Künstler verbinden das akustische mit dem visuellen Feld, um letztlich – auch jenseits der Systemgrenzen des jeweiligen „Instruments“ und in Koordination mit den anderen Klang- systemen im Raum – ein musikalisches Ereignis hervorzubringen.

In relatively prime treffen demnach zwei Formen von Räumlichkeit aufeinander. Sowohl Richard Sides' als auch Haroon Mirzas installative Arbeiten funktionieren einerseits als skulpturale Arrangements, sie adressieren den Betrachter kinästhetisch, fordern das Begehen des Raums und Veränderungen der Perspektive heraus und bilden somit ein Differenzial räumlicher Wahrnehmung. Als klangevokative „Instrumente“ und Systeme bringen sie andererseits zugleich eine Form von Räumlichkeit hervor, die sich der triaxial-euklidischen Vorstellung entzieht. Raum bildet sich hier nonlinear und oftmals scheinbar kontingent aus Verdichtungen und Lagen: Materielles und Immaterielles (Skulpturales und Klangräumliches) bilden weder bei Sides noch bei Mirza Gegensätze, beide ontologischen Bereiche erscheinen vielmehr als wesentliche Anteile der ästhetischen Performanz bei der Bildung audiovisueller Bildräumlichkeit. Diese konstituiert sich in Gestalt eines offenen topologischen Raums – wobei Raum hier als relationales Gefüge ohne feste Orientierungspunkte, als ein System von Ereignissen erfahrbar wird.

 

David Komary