Aktuelle Ausstellung
Vergangene Ausstellungen / Archiv
Programm
Verein
Artist in Residence
Kontakt

Oktober, November 16

Text | engl. | Abbildungen



Artists: Michal Škoda, Dorota Walentynowicz

The artists presented in the exhibition reciprocal share an interest in exploring the relationship between the image, the gaze, the individual, and space. Not only Michal Škoda’s drawings, collages, and photographs but also the camera-objects of Dorota Walentynowicz entail a reflection on space and a phenomenological approach. The body, although not immediately visible in their work, nevertheless paradoxically constitutes the dynamic presence/absence that is essential to perception. Whereas in Škoda’s work the body functions as a medium of the gaze in the context of architectural and urban spaces, Walentynowicz’s work presents the choreography of gazes, that is the dispositive, manifested in the photographic image.  By turning the apparatus of the camera into an almost physical counterpart to the viewer, she makes the camera dispositve visible and reveals the invisible aspects of the gaze that are subliminally inscribed onto the pictorial space of the photograph.

Initially one might primarily view this joint exhibition as inspired by the fact that both artists were participants of the AIR–Artist-in-Residence Krems, a residency program of the State of Lower Austria, with which Galerie Stadtpark has cooperated since its founding (in 2000). However, studio visits with each of the artists were key in determining the curatorial concept for bringing together their works in the exhibition reciprocal. The works of both Škoda and Walentynowicz convey an element of the strange and a depersonalized quality; this is felt in the latently dystopian atmosphere of Walentynowicz’s objects as well as in the visual emptiness and absence manifested in Škoda’s works. Viewers, initially somewhat puzzled and disturbed, are subtly drawn into the work of both artists in a mode of active perception and are addressed and engaged by the kinesthetic totality of their experience. 

The medium of photography is another important common theme in the works of Škoda and Walentynowicz. Whereby Škoda by no means considers himself a photographer but uses the photographic image as one visual medium among others, including drawing and collage, Walentynowicz’s exploration of photography entails an inherent reflection on the medium itself. She investigates the medium “from within,” making the device and system of the camera her central object of study. To this extent, photography is formally addressed by both artists; it provides a space for aesthetic analogies and communalities between the works but simultaneously reveals substantial differences in the individual artists’ approach to the image and their concept of space.

Michal Škodas’ explorations of spatial perception has a fundamentally phenomenological orientation. On a formal level, architecture and urban structures form the pictorial basis of his investigations. However, Škoda is less interested in forms per se, their morphological manifestation, or geometric structure; he does not engage with space on a representational level but instead is concerned with the experience of space. His images thus always reflect the temporal dimension of spatial experience. Škoda presents perception as interwoven with aspects of the gaze that are rooted in memory and the imaginary. On the one hand, the artist explores the limits of perceived space. On the other, he comprehends memory and the imagination as active mental processes that have the potential to override, expand upon, and transform what one sees. His various drawings, collages, and photographs can thus be seen less as discrete pictorial units and more as excerpts from an ongoing continuum of spatial perception.

Focusing on the temporalization of perception, Škoda primarily concentrated on the medium of drawing during his residency at AIR Krems in the spring of 2015. It was not Škoda’s intention to portray the spaces, to which these works referred and which were largely borrowed from his everyday environment; that is, he was more interested in developing a visual parallel to the “mental resonance” or memory of such spaces than presenting an aesthetic analogy of their manifestation. What one “sees” in the drawings—as in the selection of images shown here from the series Time and Environment—are purely black and white diagrams that recall architectural plans. The visual space surrounding the isolated, plan-like, and geometric forms is filled in with pencil so completely that one can hardly identify any individual markings. Instead the irregularities in the metallic reflection of the graphite bring what is actually the background of the image to the fore, turning it into a negative space. Škoda’s period of residency can thus be understood as a contemplative interrogation of urban and architectural space, in which contemplation is understood not as a moment of quietude before a motionless object of observation but instead as a study of processes of spatial perception and the traces that these processes leave in the mental apparatus of the observer.

Since 2011 Škoda has been carrying out a kind of visual “journal” with Time and Environment, which comprises photographs, collages, and drawings of everyday experiences and impressions of spatial situations. Škoda is not concerned with maintaining consistent “entries” or creating a temporal structure as a form of self-affirmation. Instead, his photographs and drawings are created based on a given situation and are very intuitively inspired. Correspondingly, to create the visual installation shown here, Škoda drew from this pool of images to create a “focused but open” selection. The structure of the field of vision, the composition, is by no means indebted to a structural logic or temporal, semantic structure.

Not only do drawings and photographs coincide naturally in Škoda’s visual chronicles but there are analogies and overlaps in their pictorial language. Škoda uses different visual media to refer to different modalities of perception, using the specific qualities of each medium in order to do justice to the various spatial/situative or temporal/processual aspects of spatial perception. The varying visual vocabularies used within the heterogeneous collection of images from Time and Environment shown here—from geometrical contours to blurry photographic imagery—thus cannot be understood as mutually exclusive perceptions of space. Instead, they correspond to various aspects of the seeing and are indebted to a notion of space that integrates concepts of retention and protension as well as memory and projection.

Even if Škoda’s images are always void of people, he works still draw on an emphatically subjective notion of perception. The formal stringency of his work is not oriented towards a specific minimalistic or formal ideal, nor does it aim to underscore an elevated viewer standpoint that provides a dominating overview. Škoda brings diverse images together in such a way that projective mental space is opened up for the viewer, which is constituted by the open and polysemic interplay of individual images of space. Viewers are challenged to explore the diegesis of the pictorial space, filling in the gaps between the images on their own. The movement through the exhibition space, i.e. the viewers’ actions in space, become a natural part of this thus concretized reading of the images, which overrides a purely visual or semiotic understanding thereof. In terms of the aesthetics of their reception, Škoda’s works evoke an incoherent, changing space that allows the viewer to become aware of the perceptual activity codetermined by the given space.

The medium of photograph forms an important joint concern in the works of Michal Škoda and Dorota Walentynowicz. However, whereas Škoda makes functional use of the photographic image, in the work of Walentynowicz the camera, the photographic dispositive itself, is a core theme. Dorota Walentynowicz places the medial conditioning of the gaze at the center of her investigation. In doing so, she does not merely question the authority of the camera but also attempts to reveal the intentions that lie behind the image, the gaze, and the dispositive. Who determines visibility, of whom and of what? Who takes a picture of what or whom—and why?

In the work of Walentynowicz the relationship between the image and apparatus is inverted. The image takes on an experimental and peripheral status. Beyond any pictorial/artistic intention the image appears as a purely indexical record of the fall of light. This is how in Untitled Filmset I and II  the photographs of moving points of light in space appear, which inscribe themselves on the loosely mounted film of the artist’s self-built camera obscura. Whereas the image seems to forgo any function of representing space, Walentynowicz manages to give the apparatus itself a spatial dimension. Her camera-objects from the series Folds (2012), and If Everything is Repeating (2014) have appearance of buildings, and in Ubu Roi (2013), Algebra of Fiction (2013) they seem explicitly figural. The camera-objects become entities that serve as spatial counterpart to the viewers and that turn the causality of photographic spatial representation on its head. They can be understood as inverted, inside-out camera interiors. It seems as if they had tried to make visible their interiors, as if wishing to lend the disembodied and almost immaterial nature of the photographic image a physical, spatial form.

Walentynowicz lends the apparatuses figural presence. The obviously hand-crafted nature of the camera-objects, their model-like appearance, and their improvised material vocabulary of plywood and cardboard cause the works to vascillate between seeming like unfinished prototypes and viewing machines with a dystopian edge. Walentynowicz briefly confronts the viewer with an ambivalent situation, an interplay between curiosity, interest, and unease, if not anxiety. The viewer is unsure whether these viewing machines are not capable of observation or surveillance. Upon closer examination the camera-objects lose their authority and power, proving to be fragile, unsteady, and almost even vulnerable. The three tripod-like objects from the series Algebra of Fiction recall a small family of long-legged creatures, whereas the two camera-objects from the series Ubu Roi, which hover near the floor, have the appearance of a couple gazing up to viewers.

The animistic presence of Walentynowicz’ camera-objects come from the fact that they have been emancipated from their default function. The objects have stepped out of the image-gaze-camera relationship (dispositive). They seem to have managed to free themselves from their original purpose and have escaped their depersonalized existence. The revolt of little visual monitoring instruments, protesting the instrumentalization of their own (camera) gaze. Their placement in little groups within the space seems to indicate that they are capable of motion; their figurative appearance and potential for “bodily” expression make them into protagonist of a spatial-situative scenario, a performance that engages viewers and even integrates them into the choreography. The play of gazes between viewers and the apparatuses unfolds as interferences; the roles of the observer and the observed are exchanged.

Elements of confusion and puzzlement are present in the works of both artists—whether as a confrontation with pictorial and spatial emptiness in the images of Škoda or in viewers’ encounter in space with Walentynowicz’s animistic and dystopian seeing machines. This initial sense of unease, however, is aesthetically countered by the artists. Walentynowicz uses an element of irony to dispel the seriousness of a critique of the image and a questioning of the regime of the gaze, making the apparatuses seem somehow awkward or even sympathetic. In contrast, through the interpictorial interplay between his photographs, collages, and drawings, Škoda juxtaposes what initially seems to be a rational-geometric aesthetic with poetic moments of photographic imagery, thus shifting the focus from the activity unfolding in individual images to an emphatically subjective form of spatial perception.

Space, the most abstract common theme shared by both artists, appears both in the work of Škoda as in that of Walentynowicz as a vague entity in a media-ontological sense, and it is therefore the object of constant negotiation. It is not an external existence and visually representable entity but a mental object that constitutes itself in a processual manner.  In this sense Michal Škoda directs our focus onto the uncertainties inherent to our perceptions of space, which challenge the viewer, the observer, in both a perceptual and cognitive capacity—thereby causing us to become aware of our own act of seeing. In the case of Walentynowicz, in contrast, the very apparatus that produces pictorial space is charmingly transformed into a counterpart for the viewer. The visual space of the photograph, even if pictorially demystified, is not deconstructed or negated but instead the viewer is made aware of the inadequacy and constructed nature of the camera gaze through a form of reflective self-empowerment. With tongue-in-cheek the works point beyond the theory of the dispositive to the mediality and imponderability of any kind of seeing, any form of perception.

 

Text: David Komary
Translation: Laura Schleussner

Aktuelle Ausstellung
Vergangene Ausstellungen / Archiv
Programm
Verein
Artist in Residence
Kontakt

Oktober, November 16

Text | engl. | Abbildungen



Künstler: Michal Škoda, Dorota Walentynowicz

Die in der Ausstellung reciprocal vertretenen KünstlerInnen verbindet die Frage nach dem Verhältnis von Bild, Blick, Subjekt und Raum. Sowohl den Zeichnungen, Collagen und Fotografien von Michal Škoda als auch den Fotos und Kameraobjekten von Dorota Walentynowicz sind Raumreflexität und phänomenologische Herangehensweise immanent. Der Körper bildet, wenn auch in den Arbeiten selbst nicht unmittelbar sichtbar, auf paradoxe Weise das abwesend-anwesende Zentrum der Wahrnehmung. Während bei Škoda der Körper im Kontext architektonisch und urban anmutender Räume als Träger des Blicks fungiert, fokussiert Walentynowicz die Blickregie des fotografischen Bildes. Indem sie den Apparat zum beinahe körperlichen Gegenüber des Betrachters werden lässt, macht sie das Kameradispositiv selbst beobachtbar und lenkt den Blick auf jene unsichtbaren Konstituenten des Blickes, die sich der fotografischen Bildräumlichkeit subliminal einschreiben.

Eine auf den ersten Blick bloß pragmatische Gemeinsamkeit bildet der Gastaufenthalt der beiden KünstlerInnen bei AIR–Artist-in-Residence Krems, dem Residencyprogramm des Landes Niederösterreich, mit dem die Galerie Stadtpark seit seinem Bestehen (seit dem Jahr 2000) kooperiert. Für die kuratorische Zusammenführung in reciprocal waren die jeweiligen abschließenden Atelierbesuche ausschlaggebend. Die Arbeiten von Škoda wie auch die von Walentynowicz vermittelten etwas Befremdliches, ein Moment der Entpersonalisierung, ob in Form der latent dystopischen Anmutung der Objekte Walentynowicz’ oder angesichts der bildräumlichen Leere
und Absenz bei Škoda. Der Betrachter, anfänglich ein wenig befremdet und verstört, wird bei beiden KünstlerInnen auf subtile Weise in seiner kinästhetischen Gesamtheit, als aktiv Wahrnehmender, adressiert und perzeptiv involviert.

Das Medium der Fotografie ließe sich als weiterer signifikanter Berührungspunkt der Arbeiten von Škoda und Walentynowicz benennen. Doch während sich Škoda selbst keineswegs als Fotograf versteht, sondern das fotografische Bild funktional als ein Bildmedium neben anderen, etwa der Zeichnung, bedient, ist Walentynowicz’ Auseinandersetzung mit Fotografie Medienreflexivität inhärent. Walentynowicz untersucht das Medium „von innen“ heraus und macht das apparative System der Kamera zum zentralen Untersuchungsgegenstand. Fotografie bildet somit eine formale Gemeinsamkeit, ein Feld ästhetischer Analogie und Überschneidung, das zugleich aber auch signifikante Unterschiede des Bild- und Raumverständnisses zutage treten lässt.

Michal Škodas Auseinandersetzung mit der Wahrnehmung von Raum ist grundlegend phänomenologisch ausgerichtet. Architektur und urbane Strukturen bilden formal betrachtet zwar den piktoralen Untersuchungsgegenstand, Škoda interessiert sich jedoch weniger für die Formen an sich, ihre morphologische Erscheinung oder geometrische Struktur, er untersucht Raum nicht im gegenständlichen Sinne, er fragt stattdessen nach der Erfahrung von Raum. Seine Bilder widerspiegeln somit auch stets die zeitliche Dimension räumlicher Erfahrung. Škoda zeigt Wahrnehmung mit erinnerten, aber auch imaginierten Anteilen des Blicks verwoben. Einerseits fragt der Künstler nach den Grenzen des wahrgenommenen Raumes, andererseits versteht er Erinnerung und Vorstellungskraft als mentale Agenzien, die gesehenen Raum potentiell überwinden, erweitern und transformieren lassen. Die unterschiedlichen Zeichnungen, Collagen und Fotografien Škodas sind daher auch weniger als in sich geschlossene piktorale Einheiten zu sehen, sie bilden vielmehr Auszüge eines sich stetig fortschreibenden Wahrnehmungskontinuums von Raum.

Mit Fokus auf die Temporalisierung von Wahrnehmung konzentrierte sich Škoda während seines Gastaufenthalts bei AIR Krems im Frühjahr 2015 vorwiegend auf das Medium der Zeichnung. Škoda wollte die Räume, auf die er sich in diesen Arbeiten bezog und die wesentlich seinem alltäglichen Umraum entstammten, nicht darstellen, also weniger ein ästhetisches Analogon ihrer Erscheinung finden, als vielmehr eine piktorale Entsprechung für deren „mentale Resonanz“, die Erinnerung, schaffen. Zu „erkennen“ sind in diesen Zeichnungen – in der hier gezeigten Bildkonstellation aus Time and Environment finden sich ähnliche Bilder wieder – grundrissartige Schemata, die gänzlich in Schwarz-Weiß gehalten sind. Der Bildraum, der die ausgesparten, grundrissartig-geometrischen Formen umgibt, ist dabei zur Gänze mit Bleistift ausgefüllt, sodass ein zeichnerischer Duktus kaum mehr zu erkennen ist. Stattdessen lässt die Unregelmäßigkeit der metallisch reflektierenden Oberfläche des Graphits den eigentlichen Bildhintergrund räumlich hervortreten und zur räumlichen Negativform werden. Škodas Aufenthalt lässt sich somit durchaus als kontemplative Befragung des urbanen und architektonischen Raumes verstehen, wobei Kontemplation nicht das Innehalten vor einem ruhenden Anschauungsgegenstand meint, sondern Reflexion über räumliche Wahrnehmungsprozesse und deren Spuren im mentalen Apparat des Sehenden.

Škoda betreibt in Time and Environment seit nunmehr 2011 eine Form von visuellem „Tagebuch“, das sich aus Fotografien, Collagen und Zeichnungen alltäglicher Raumeindrücke und -erfahrungen des Künstlers zusammensetzt. Škoda geht es dabei nicht um kontinuierliche „Eintragungen“, auch nicht um eine Art Selbstvergewisserung durch die Schaffung einer zeitlichen Struktur. Fotoaufnahmen und Zeichnungen entstehen vielmehr geradezu situativ, aus jeweils höchst intuitivem Anlass. Dementsprechend bediente sich Škoda dieses Bildfundus bei der Auswahl zur gezeigten Bildinstallation gleichermaßen frei kombinierend, „gerichtet ungerichtet“. Die Organisation des Blickfelds, die Komposition, ist keinerlei strukturellen Logik oder zeitsemantischen Struktur geschuldet.

Zeichnung und Fotografie bilden in Škodas piktoralen Aufzeichnungen nicht nur ein selbstverständliches Nebeneinander, sondern weisen bildsprachliche Analogien und Überschneidungen auf. Škoda verwendet unterschiedliche Bildmedien, um auf verschiedene Modalitäten der Wahrnehmung zu verweisen, und bedient sich der jeweiligen medialen Spezifika, um sowohl den räumlich-situativen als auch den zeitlich-prozessualen Aspekten der Raumwahrnehmung gerecht zu werden. Die unterschiedlichen Bildsprachen innerhalb hier gezeigten heterogenen Bildgefüges aus Time and Environment – von geometrisch konturiert bis fotografisch-unscharf – lassen sich daher auch nicht als einander ausschließende Raumvorstellungen verstehen, sie bilden vielmehr Entsprechungen unterschiedlicher Anteile des Blickes und sind einer Raumidee geschuldet, die Retention und Protention, Erinnerung und Projektives, gleichsam mitdenkt.

Wenngleich Škodas Bilder stets menschenleer sind, so rekurriert seine Arbeit doch auf eine betont subjektive Vorstellung von Wahrnehmung. Die formale Strenge zielt nicht auf ein bestimmtes, etwa minimalistisches Formenideal ab, auch nicht auf die Evokation eines souveränen, alles überblickenden Betrachterstandpunktes. Škoda fügt die unterschiedlichen Bilder dergestalt zusammen, dass sich für den Betrachter eine Art mental-projektiver Raum eröffnet, der sich aus dem losen und polysemen Zusammenspiel der einzelnen Raumbilder konstituiert. Der Betrachter ist aufgefordert, sich Raum bildraumdiegetisch selbst zu erschließen, indem er die Lücken zwischen den Bildern selbst schließt. Die Bewegungen im Ausstellungsraum, das Raumhandeln des Betrachters, wird zum selbstverständlichen Teil dieser konkretisierenden Bildlektüre, die ein rein visuelles oder semiotisches Bildverständnis überwindet. Škodas Arbeit evoziert rezeptionsästhetisch einen inkohärenten, veränderlichen Raum, der den Betrachter der eigenen, den Raum mithervorbringenden Wahrnehmungshandlung gewahr werden lässt.

Das Medium der Fotografie bildet zwar eine signifikante Gemeinsamkeit von Michal Škoda und Dorota Walentynowicz, doch während Škoda das fotografische Bild funktional bedient, steht bei Walentynowicz der Apparat, das fotografische Dispositiv selbst, zur Diskussion. Dorota Walentynowicz rückt die medialen Bedingungen des Blickes ins Zentrum der Auseinandersetzung. Sie stellt dabei nicht bloß die Autorität
des Kameraauges infrage, sondern versucht zudem auch auf jene Intentionen zu verweisen, die hinter dem Bild, dem Blick, dem Dispositiv stehen. Wer reguliert die Sichtbarkeit wessen und wovon, wer macht ein Bild von was, von wem und warum?

Das Verhältnis von Bild und Apparat zeigt sich bei Walentynowicz geradezu invertiert. Dem Bild kommt ein experimenteller und peripherer Status zu. Jenseits jeglicher piktoral-gestalterischer Absicht erscheint es als reine fotoindexikalische Aufzeichnung einfallenden Lichts. So geben die Fotografien Filmset I und II Signaturen sich im Raum bewegender Lichtpunkte wieder, die sich scheinbar wie von selbst am lose montierten Filmmaterial einer selbstgebauten Camera obscura einschreiben. Während das Bild jegliche raumdarstellende Funktion aufzugeben scheint, verräumlicht Walentynowicz die Apparatur selbst. Dabei lässt sie ihre Kameraobjekte in den Serien Folds (2012) und If Everything is Repeating (2014) gebäudeähnlich erscheinen oder in den Serien Ubu Roi (2013) und Algebra of Fiction (2013) geradezu gestaltähnliche Form annehmen. Die Kameraobjekte bilden räumlich ebenbürtige Gegenüber des Betrachters und kehren die räumliche Kausalität fotoräumlicher Abbildung in gewisser Weise um. Sie lassen sich als invertierte, nach außen gestülpte Kamerainnenräume verstehen. Als hätten sie versucht, ihr Inneres nach außen zu kehren und als wollten sie der an Immaterialität grenzenden Körperlosigkeit des fotografischen Bildes eine manifeste, räumliche Gestalt gegenüberstellen.

Walentynowicz verleiht den Apparaten gestalthafte Präsenz. Die offenkundige Gebasteltheit der Kameraobjekte, ihre modellhafte Erscheinung und improvisierte Materialsprache aus Sperrholz und Karton, lässt sie zwischen unfertigem Prototyp und dystopisch anmutender Sehmaschine changieren. Walentynowicz bringt den Betrachter kurzzeitig in eine durchaus ambivalente Situation, ein Wechselspiel aus Neugier, Interesse und Unbehagen, wenn nicht gar Beklemmung. Der Betrachter kann nicht sicher sein, ob diese Sehmaschinen nicht noch zu sehen, zu überwachen, imstande sind. Bei näherem Hinsehen büßen die Kameraobjekte jedoch jegliche Autorität und Souveränität ein, sie erweisen sich als fragil, muten unsicher, fast verletzlich an. Die drei stativähnlichen Camera-obscura-Objekte in der Serie Algebra of Fiction lassen an eine Kleinfamilie hochbeiniger Gestalten denken, während die zwei bodennahen Kameraobjekte in Ubu Roi wie ein zum Betrachter aufschauendes Paar wirken.

Die animistische Präsenz von Walentynowicz’ Kameraobjekten ist der Emanzipation von ihrer herkömmlichen Funktion geschuldet. Die Objekte haben das Schema Bild-Blick-Kamera (Dispositiv) verlassen. Sie wirken, als wäre es ihnen gelungen, sich von ihrem ursprünglichen Zweck zu lösen und ihrem entpersonalisierten Sein zu entkommen. Ein Aufstand kleiner visueller Überwacher, die gegen die Instrumentalisierung des eigenen (Kamera-)Blicks aufbegehren. In ihrer gruppenartigen Aufstellung im Raum scheinen die Kameraobjekte nunmehr Bewegungen im Raum anzudeuten, ihre gestalthafte Erscheinung und ihr „körperliches Ausdrucksvermögen“ lassen sie zu potentiellen Protagonisten eines räumlich-situativen Szenarios, einer Performance, avancieren, die den Betrachter einbindet und gar in die Choreographie miteinbezieht. Blickregie von Betrachter und Apparaten treten hierbei miteinander in Interferenz und lassen die Rollen von Beobachter und Beobachtetem ineinander umschlagen.

In den Arbeiten beider KünstlerInnen finden sich Momente der Irritation und der Verstörung – ob in der Konfrontation mit der piktoral-räumlichen Leere in den Bildern Škodas oder in der räumlichen Gegenüberstellung des Betrachters mit den animistisch-dystopisch anmutenden Sehmaschinen von Walentynowicz. Das anfängliche Unbehagen wird von den KünstlerInnen jeweils ästhetisch konterkariert. Walentynowicz bricht den Ernst von Bildkritik und Hinterfragung des Blickregimes durch ein geradzu ironisches Moment, indem sie Apparaturen unbeholfen, ja sympathisch zeigt. Škoda hingegen stellt im interpiktoralen Zusammenspiel seiner Fotografien, Collagen und Zeichnungen der vordergründig nüchtern-geometrischen Anmutung gar poetisierte Momente fotografischer Bildlichkeit gegenüber und verschiebt den Fokus von den einzelnen Bildereignissen auf eine dezidiert subjektive Form räumlichen Sehens.

Raum, die letztlich abstrakteste Gemeinsamkeit der beiden KünstlerInnen, zeigt sich sowohl bei Škoda als auch Walentynowicz als medienontologisch vage und daher Gegenstand stetiger Verhandlung. Er ist nicht äußerlich vorhandene und abbildbare Gegebenheit, sondern sich prozessual konstituierender mentaler Gegenstand. In diesem Sinn lenkt Michal Škoda den Fokus auf jene der Raumwahrnehmung innewohnenden Unbestimmtheiten, die den Betrachter, den Sehenden, perzeptiv wie kognitiv herausfordern und auf diese Weise der eigenen Tätigkeit des Blickens gewahr werden lässt. Bei Walentynowicz wird hingegen jene Apparatur, die die Bildräumlichkeit erst mithervorbringt, auf charmante Weise zum Gegenüber des Betrachters. Der fotografische Bildraum, wird, wenn auch piktoral entmystifiziert, nicht dekonstruiert oder negiert, stattdessen wird der Betrachter im Sinne einer reflexiven Selbstermächtigung auf die Unzulänglichkeiten und die Konstruiertheit des apparativen Blicks verwiesen. Mit einem Augenzwinkern verweisen die Arbeiten jenseits ihrer dispositivtheoretischen Dimension letztlich auf die Medialität und die Unwägbarkeiten jeglichen Sehens, ja jeglicher Wahrnehmung.

 

David Komary