Aktuelle Ausstellung
Vergangene Ausstellungen / Archiv
Programm
Verein
Artist in Residence
Kontakt

Oktober – November 09

Text | engl. | Abbildungen


Artists: Gregor Eldarb, Martina Steckholzer

Play becomes a mode of discovery that is itself changed by what it has put into motion. Wolfgang Iser

The exhibition how to be a player brings together two approaches to painting that share a specific aesthetic of the fragmentary. Gregor Eldarb and Martina Steckholzer both seek to question our notions of perception through playful forms of aesthetic and semiotic discontinuation and dissociation. While Eldarb investigates models and modalities of imaginary spatiality, Steckholzer reflects more on the context of art; to put it more precisely, her work is semiotic in an inter-pictorial sense. Both artists ponder – although in very different ways – aesthetic standards, they question and deconstruct canonised approaches to interpreting the abstract formal idiom of early Modernism (Eldarb), as well as that of contemporary art history (Steckholzer). Their aim is to demonstrate the contingency of visual transmission processes: Eldarb concentrates on those that act on spatiality to form images and vice versa, Steckholzer on those that transform individual fragments taken from someone else’s frame of reference into part of her own aesthetic system.
               
Interpreted mnemonically, their works form memory interfaces that reflect the way in which we are moving away from a ‘traditional European culture, which privileges archival processes, towards a media culture of permanent transmission.’(1).Each in their own way, Steckholzer and Eldarb break free of reference in favour of a kineticism of the image, or to be more precise: in favour of the specific processes and possibilities inherent in the painted image. Divergence and synthesis, appropriation and the selection of focal points form a system of opposites that is constitutive for both works. Subjectivity is unthinkable without a cultural archive, and likewise culture is unthinkable without deviation or difference. Both artists modulate the observer’s viewpoint – Steckholzer semiologically, Eldarb within the spatiality of his images – and in doing so, evoke points of indeterminacy, which relativise their respective systems of reference (spatial model, artistic field), sounding out new spaces for aesthetic play.

Gregor Eldarb’s painting is made up of layers of drawing that come together in myriad overlappings to form a complex poly-perspectival spatial image. Perspectival distortions interfuse linear depictions of objects, which in their turn overwrite a series of perspectives correlating to deeper levels of the picture. The various drawn and painted layers form interferences in the form of mimetic disturbances and indeterminacies, exposing the observer to pictorial uncertainty. It seems that a sovereign, clearly defined observer’s viewpoint, or even a straightforward conception of space has been rendered impossible here. Not just one possible point of view, not just an image picture of the/a space, but different ways of perceiving space, and different ways of interpreting spatiality are activated here, played off against and dovetailed into each other. Here, the gaze is neither analogous to the camera obscura or photographic camera, which supposedly reproduces reality, nor to triaxial modes of representation with a centralised perspective, which are always based on radical abstraction, in particular as regards the dimension of time. Instead, the gaze here is essentially determined by time: Eldarb investigates less the interaction between space and image than the effect of time on our imagination and representations of space, he is less concerned with colour and form than with their temporalisation. The fragments of drawing that act as the artist’s point of departure do not arrest the gaze. Instead, they trigger off a processual analysis of space in drawing and painting. Painting here is a process of aesthetic reflection on forms and models of spatiality that are often based on hegemonic methods of representation. The a-mimetic variability of form shows itself here to be resistant to referential appropriation. Eldarb develops an aesthetic of the unfinished, which perpetuates itself beyond intentionality on the one hand and beyond a clear reference to outward reality on the other. It makes the observer conscious of the way in which he or she perceives the work, of the act of seeing, not as recognition, but as a creative activity in its own right.

Eldarb’s artistic practice and the way he investigates space dovetails with the objectified, spatial aspects of his pictures. He favours neither the objects nor their images, but is interested in the moments of transition and transmission. In Nicht unbedingt ein Tisch (not necessarily a table) Eldarb uses a block-shaped glass case, not dissimilar to the outline of the image of a table, a clearly limited area offering him a framework for his investigation of spatiality. Within this he configures ensembles of glass panels and objects (for example, tubes) as well as coloured glass surfaces in a way that seems positively constructivist. He experiments as though he were undertaking an investigation of colour theory, but instead of seeking to verify or falsify a particular claim, he is looking for aesthetic probabilities, indeterminacies and possible visual interactions. It is not so much the order or composition of the disparate individual components that is decisive here, but rather the interplay of aesthetic interferences. Eldarb creates a framework for the visual performance of translucid forms: through the multiplication and condensation of surface phenomena, through transparency and the reflections of the glass objects, he configures a variable image that is constantly changing and constantly reconfiguring itself anew in the eyes of the beholder.         

If we read Eldarb’s abstract-spatial ensembles as potential architectural models, this leads to a further process of transmission, a reversal of size dimensions. Perhaps as an ironic commentary on the rationalistic promises of constructivism? Against every order and every compositional logic, the initial geometrical clarity of the sequence is dissolved by the contingent complexity of aesthetic events. Spatiality is not constituted on the basis of any particular order, but through aesthetic processes, in the way the viewer behaves towards space.

In an initial semiotic reading Martina Steckholzer’s painting could be described as a system of aesthetic and symbolic interferences. At first sight, the observer discerns forms and the formal logic of contemporary artistic production and presentation in her pictures. On the one hand, they seem familiar, on the other, they are rendered alien to us by the systematic inclusion of points of indeterminacy. Taken out of context, the visual fragments and references that they contain seem at least partly incongruent, unsettling the observer. The artist makes the determinate indeterminate, turning the observer’s gaze back on itself. Her work poses a continual challenge, forcing us to orient and re-orient ourselves in an interlocking structure of recognisable references and vaguely remembered visuality.

Beyond the referential level, Steckholzer’s painting contains within it cybernetic memory potential: while Eldarb investigates the temporalisation of perception with reference to the representation of space, Steckholzer’s work reflects on time by activating a many-layered visual memory similar to an aesthetic unconscious.

Seen mnemonically, Steckholzer uses her own photographs and/or video stills as media that precede painting, as forms of medially supported memory, to make the visual available for her own artistic practices. In this way, a photograph of the Biennale in Venice becomes material for Up until the 1980s. The superimposition of an exhibition case with abstract exhibits in the foreground of the photo and a wall hanging of artistic photographs in the background of the picture are then developed further by the artist: in the abstract, and in the medium of paint. Not unlike Eldarb, Steckholzer brings together various different spatial layers to form a self-contained pictorial composition. The original referent of the photograph is no longer of interest. Instead, she focuses on painted transmission and translation in a constellation of form and colour. In the final instance, this is no more than vaguely, diffusely reminiscent of the familiar codes and formal canons of the art industry, but no longer renders these de-codable. She preserves the energies of the picture’s various different layers, which, although they have been brought together in the painting, remain at least partly at odds with one another. Steckholzer does not seek to level out the aesthetics of the image and smooth over its heterogeneous elements, concentrating instead on its incongruous nature, which, despite its formally precise painterly focus, evokes a lasting sense of unease in the observer. In this way, the artist stages a constantly shifting semiotic centre, creating a polysemic pictorial system, in which other possible alignments and developments remain conceivable at all times.

Steckholzer is able to combine two temporal movements in the medium of painting. She brings together a topical, aesthetic-sensual process with a recursive, semioticising movement, an achievement of the memory. This double movement, this field of tension is fundamental, both to the creation of the work itself as well as to its perception by the viewer. Memory here is an interpretative act, it is not the recourse to archived, canonised material, but instead becomes part of a process that produces meaning in the present. Consequently, recurrence and the setting of focal points, remembering and deviating from memory form an inseparable dialectical context to Steckholzer’s work. It always returns to outside perspectives, shows itself  as ‘own’ despite its use of ‘other’. Subjectivity articulates itself here only temporarily, only ever in an interpretative, combinatory form, whereby interpretation in this case per se has to do with deviation, with the generation of ambivalence, with as yet unseen meanings. The first person observer forms a porous interface, a frame that is able to bring together the most disparate syntaxes – it is precisely these modifications of one’s own standpoint, one’s own perspective that Steckholzer focuses on in her painting.   

The aesthetic game that Eldarb and Steckholzer play develops out of individual forms of appropriating visual material as well as out of the systemic deviations, irritations and disruptions their aesthetic practices generate. Needless to say, they have long given up trying to evoke a state of supposed wholeness before the moment of recombination,(2) but neither are they interested in sampling and fragmentation per se – after all, dissolution and fragmentation have long been understood as affirmative concepts. Both artists aim instead much more at variability, Eldarb at free variationa of seeing, Steckholzer at polysemic alignments and differentiated ways of interpreting art. In the final instance, both are concerned with ‘maintaining the unfinished form, rejecting attributions and sedimentations, constantly generating new connections, provoking mutations, negating teleologies.’(3).

 

Text: David Komary
Translation: Deborah Holmes



__________________________________________

Anmerkungen:

(1) Wolfgang Ernst, Das Archiv transitiv schreiben, in: ders., Das Rumoren der Archive, Berlin: Merve 2002, S. 14.
(2) Vgl. Reinhard Braun, Re-Cycling, Re-Formating, Re-Morphing, Re-Sampling ..., in: Büro für Intermedialen Kommunikationstransfer (Hg.), copy & paste. drag & drop, Innsbruck 2004, http://braun.mur.at/texte/ sampling_3800.shtml
(3) Ebd.

Aktuelle Ausstellung
Vergangene Ausstellungen / Archiv
Programm
Verein
Artist in Residence
Kontakt

Oktober – November 09

Text | engl. | Abbildungen


KünstlerInnen: Gregor Eldarb, Martina Steckholzer

Das Spiel wird zum Modus eines Entdeckens, verändert sich aber seinerseits durch das, was es in Bewegung gebracht hat. Wolfgang Iser

Die Ausstellung how to be a player verbindet zwei Malereipositionen, denen eine spezifische Ästhetik des Fragmentarischen gemeinsam ist. Gregor Eldarb und Martina Steckholzer zielen auf eine Verunsicherung der Wahrnehmung mittels spielerischer Formen ästhetischer und semiotischer Diskontinuierung und Dissoziation. Während Eldarb nach Modellen und Modalitäten imaginärer Räumlichkeit fragt, setzt Steckholzer kunstkontextreflexiv, genauer: interpiktoral-semiotisch, an. Beide KünstlerInnen reflektieren – wenn auch in sehr unterschiedlicher Weise – ästhetische Standards, hinterfragen und dekonstruieren kanonisierte Lesarten abstrakter Formensprachen der ersten Moderne (so Eldarb) sowie der jüngsten Kunstgeschichte (so Steckholzer). Sie zielen dabei auf die Kontingenz visueller Übertragungs-prozesse: Eldarb auf jene von räumlichen in bildhafte Momente und vice versa, Steckholzer auf jene von fremdreferenziellen Fragmenten ins eigene ästhetische System.

Die Arbeiten bilden in einer mnemischen Lesart Memory-Interfaces, die widerspiegeln, dass wir uns von einer „alteuropäischen Kultur, die das Speichern privilegiert, hin zu einer Medien-kultur der permanenten Übertragung fortbewegen“(1).

Steckholzer und Eldarb lösen sich jedoch auf je eigene Weise von der Referenz zugunsten einer Kinetik des Bildes, genauer gesagt: zugunsten der prozessualen Spezifika und Möglichkeiten des malerischen Bildes. Divergenz und Synthese, Aneignung und Setzung bilden demnach ein System von Oppositionen, das für beide Arbeiten konstitutiv ist. Weder ist Subjektivität ohne kulturelles Archiv, noch umgekehrt Kultur ohne Abweichung und Differenz denkbar. Indem beide KünstlerInnen den Beobachter-standpunkt modulieren – Steckholzer semiologisch, Eldarb bildräumlich – evozieren sie Unbestimmtheitsstellen, die das jeweilige Bezugssystem (Raummodell, Kunstsystem) relativieren, um mögliche ästhetische Spielräume auszuloten.

Gregor Eldarbs Malerei setzt sich aus zeichnerischen Lagen zusammen, die sich durch mehrschichtige Überlagerungen zu einem komplexen polyperspektivischem Raumbild verdichten. Perspektivische Verzerrungen durchdringen objektabbildende Liniengefüge, welche ihrerseits Raumfluchten tieferliegender Bildlagen überschreiben. Die unterschiedlichen zeichnerischen und malerischen Lagen bilden Interferenzen in Form mimetischer Störungen und Unbestimmtheiten aus, die den Betrachter einer piktoralen Unsicherheit aussetzen. Denn ein souveräner, klar definierter Beobachterstandpunkt, gar eine eindeutige Raumsicht, scheint hier verunmöglicht. Nicht ein Standpunkt der Betrachtung, nicht das Bild des/eines Raumes, sondern Weisen der Wahrnehmung von Raum, Lesarten von Räumlichkeit werden hier aktiviert, gegeneinander gehalten und ineinander verschränkt. Der Blick bildet hier weder ein Analogon zur angeblich wirklichkeitsabbildenden Camera obscura bzw. Fotokamera, noch zur triaxial-zentralperspektivischen Darstellungsweise, die stets auf einer radikalen Abstraktion, insbesondere des Zeitlichen, beruht. Er zeigt sich vielmehr als wesentlich zeitlich bestimmt: Eldarb untersucht weniger den Zusammenhang von Raum und Bild als vielmehr die Wirkung der Zeit auf die Vor- und Darstellung von Raum, weniger Farbe und Form als deren Temporalisierung. Die zeichnerischen Fragmente, von denen der Künstler ausgeht, sind nicht Arretierungen eines Blickes, sondern vielmehr Auslöser einer zeichnerisch-malerischen, prozesshaften Analyse von Raum. Malerei fungiert hier als ästhetischer Reflexionsprozess über Formen und Modelle von Räumlichkeit, die oftmals auf hegemonialisierten Darstellungs-weisen basieren. Die amimetische Variabilität der Formen erweist sich dabei als resistent gegen referenzielle Vereinnahmung. Eldarb entwickelt eine Ästhetik des Unfertigen, die sich jenseits von Intentionalität einerseits und eindeutigem Verweis auf ein Äußeres andererseits fortschreibt. Sie vermag den Betrachter auf sein eigenes Wahrnehmungshandeln zu verweisen, auf ein Sehen nicht im Sinne eines Wiedererkennens, sondern als hervorbringende Tätigkeit.

Eldarbs raumbefragende künstlerische Praxis verschränkt bildhafte mit objekthaft-räumlichen Aspekten. Nicht die Favorisierung von entweder Objekt- oder Bildhaftigkeit, sondern die Momente des Übergangs und der Übertragung sind von Interesse. In Nicht unbedingt ein Tisch verwendet Eldarb, dem visuellen Dispositiv des Tafelbilds nicht unähnlich, einen klar begrenzten Bereich, eine quaderförmige Vitrine, die ihm den Rahmen zur Untersuchung von Räumlichkeit bietet. Er konfiguriert darin Gefüge aus Glasflächen und -objekten (z.B. Röhren) sowie farbigen Glasflächen in geradezu konstruktivistisch anmutender Weise. Ähnlich einer farbtheoretischen Untersuchung unternimmt er ein Experiment, das freilich nicht auf Verifikation oder Falsifikation abzielt, sondern auf ästhetische Wahrscheinlichkeiten, Unbestimmtheiten und mögliche visuelle Wechselwirkungen. Weniger die Anordnung und Komposition der disparaten Einzelteile ist dabei entscheidend, sondern das Spiel ästhetischer Interferenzen. Eldarb schafft einen Rahmen für die visuelle Performanz transluzider Formen: Durch die Multiplikation und Verdichtung der Oberflächenphänomene, durch Transparenz und Spiegelungen der Glasobjekte, konfiguriert sich ein variables, sich ständig im Auge des Betrachters neu zusammensetzendes Bild.

Liest man das abstrakt-räumliche Gefüge Eldarbs als mögliches architektonisches Modell, so führt dies zu einem weiteren Übertragungsprozess, dem Umschlagen der Größen-ordnungen. Vielleicht ein ironischer Kommentar zu den rationalistischen Versprechen des Konstruktivismus? Entgegen jeglicher Ordnung und kompositorischen Logik kommt es zu einer kontingenten Komplexität der ästhetischen Ereignisse, die die anfänglich geometrische Klarheit der Anordnung auflöst. Räumlichkeit bildet sich nicht auf Basis einer wie immer gearteten Ordnung, einer kanonisierten Raumvorstellung, sondern ästhetisch-prozessual durch das Raumhandeln des Betrachters.

Martina Steckholzers Malerei ließe sich in einer ersten, semiotischen Lesart als ein System von ästhetischen und zeichenhaften Interferenzen beschreiben. Man meint, in ihren Bildern Formen und Formlogiken zeitgenössischer Kunstproduktion und -präsentation wiederzuerkennen. Steckholzers Bilder scheinen einerseits vertraut, andererseits bleiben sie durch systemische Unbestimmtheitsstellen auf gewisse Weise fremd. Ihrem Kontext entrissen, setzen die teils inkongruenten visuellen Fragmente und Bezüge den Betrachter der Verunsicherung aus. Die Künstlerin führt Bestimmtes ins Unbestimmte, um den Blick an den Betrachter zurückzuwenden. Er wird herausgefordert, sich im Gefüge aus erkannter Referenz und vage erinnerter Visualität stets neu zu orientieren.
Sieht man über die referenzielle Ebene hinaus, so birgt Steckholzers Malerei ein gedächtnis-kybernetisches Potential: Während Eldarb die Temporalisierung der Wahrnehmung in Bezug auf die Darstellungsformen von Raum untersucht, findet sich bei Steckholzer ein zeitreflexives Moment in der Aktivierung eines vielschichtigen visuellen Gedächtnisses, das einem ästhetisch Unbewussten gleicht.

Unter mnemischen Gesichtspunkten betrachtet, verwendet Steckholzer eigens aufgenommene Fotos/Videostills als der Malerei vorgeschaltetes Medien, als Formen medial gestützter Erinnerung, um Visuelles für die eigene Praxis verfügbar zu machen. Eine Ausstellungsansicht der Biennale in Venedig wird auf diese Weise zum Material für Up until the 1980s. Die Überlagerung einer Ausstellungsvitrine mit abstrakten Ausstellungsstücken im fotografischen Vordergrund und eine Wandhängung künstlerischer Fotografien im Hintergrund des Bildes werden von der Künstlerin im Medium der Malerei abstrakt weiterverhandelt. Steckholzer fusioniert – hierin Eldarb nicht unähnlich – verschiedene räumliche Lagen zu einem eigenständigen piktoralen Kompositum. Nicht mehr die Referenz ist von Interesse, sondern die malerische Übertragung und Übersetzung in eine Form- und Farbkonstellation, die schließlich nur mehr vage, referenziell unscharf, an vertraute Codes und Formenkanons des Kunstbetriebs erinnert, diese aber nicht mehr dekodierbar macht. Trotz der Zusammenführung innerhalb der Malerei bleiben die teils antagonistischen Kräfte der verschiedenen Bildlagen erhalten. Steckholzers Interesse gilt nicht der ästhetischen Egalisierung und Angleichung von Heterogenem, sondern vielmehr der Inkongruenz, die trotz formal präziser malerischer Setzung zu einer stetigen Unruhe führt. Sie inszeniert auf diese Weise ein sich verschiebendes semiotisches Zentrum, sie entwirft ein polysemes piktorales System, das immer auch andere Anschlüsse und Fortsetzungen vorstellbar macht.

Das Medium der Malerei vermag bei Steckholzer zwei zeitliche Bewegungen zu verbinden. Sie koppelt einen aktuellen, ästhetisch-sinnlichen Prozess mit einer rekursiven semiotisierenden Bewegung, einer Erinnerungsleistung. Sowohl für das Entstehen der Arbeiten als auch für deren Wahrnehmung durch den Betrachter bleibt diese Doppelbewegung, dieses Spannungsfeld konstitutiv. Erinnerung ereignet sich dabei als interpretatorischer Akt, sie ist nicht Rückgriff auf abgelegtes, kanonisiertes Material, sondern wird zum bedeutungsgenerierenden, vergegenwärtigenden Prozess. Rekursion und Setzung, Erinnerung und Abweichung bilden demnach einen untrennbaren dialektischen Zusammenhang. Die Arbeit Steckholzers rekurriert dabei stets auf Außenperspektiven, zeigt sich als Eigenes im Uneigenen. Subjektivität artikuliert sich jeweils temporär in interpretatorisch-kombinatorischer Form, wobei Interpretation hier per se mit Abweichung, mit der Erzeugung von Mehrdeutigkeit, von bisher nicht gesehenen Bedeutungen, zu tun hat. Das Ich bildet eine durchlässige Schnittstelle, ein Framing, das verschiedenste Schreibweisen zu verbinden vermag – gerade diese Modifikationen des eigenen Standpunktes, der eigenen Perspektive, fokussiert Steckholzer in ihrer Malerei.
Das ästhetische Spiel, das Eldarb und Steckholzer betreiben, entsteht aus individuellen Aneignungsformen des visuellen Materials sowie den durch die jeweilige ästhetische Praxis generierten systemischen Abweichungen, Irritationen und Brüchen. Sie versuchen freilich längst nicht mehr, einen Zustand vermeintlicher Ganzheit vor der Rekombination zu beschwören(2), favorisieren aber auch nicht Sampling und Fragmentierung per se – schließlich sind Auflösung und Fragmentierung längst schon affirmative Begriffe. Beide KünstlerInnen zielen vielmehr auf Variabilität, Eldarb auf ein Sehen in freien Variation, Steckholzer auf polyseme Anschlüsse und differierende Lesarten von Kunst. Letztlich geht es beiden darum, „die unfertige Form zu erhalten, Zuschreibungen und Sedimentierungen zurückzuweisen, ständig neue Konnexionen zu erzeugen, Mutationen zu provozieren, Teleologien zu negieren“(3).

 

David Komary




__________________________________________

Anmerkungen:

(1) Wolfgang Ernst, Das Archiv transitiv schreiben, in: ders., Das Rumoren der Archive, Berlin: Merve 2002, S. 14.
(2) Vgl. Reinhard Braun, Re-Cycling, Re-Formating, Re-Morphing, Re-Sampling ..., in: Büro für Intermedialen Kommunikationstransfer (Hg.), copy & paste. drag & drop, Innsbruck 2004, http://braun.mur.at/texte/ sampling_3800.shtml
(3) Ebd.