Aktuelle Ausstellung
Vergangene Ausstellungen / Archiv
Programm
Verein
Artist in Residence
Kontakt

März - Mai 15

Text | engl. | Abbildungen



Artist: Dóra Maurer

The exhibition many a time presents three films from the 1970s by the Hungarian artist Dóra Maurer. These chronoaesthetic investigations are dedicated to the grammar of the filmic image and the qualities defining the structure of its pictorial space. In Mauer’s work, mathematical rules and numerical relationships dictate the structuring of time, the space of the image, and the actions performed in the work. However, her films focus less on the schema and structures inherent to these processes. Instead, it is the use of the body as a primary focus and mediator of the action that tends to create ever-greater elements of divergence and difference in scenarios determined by repetition and metrics.

Maurer’s films have the quality of visual experiments and are characterized by an analytical, systematic, and at times even didactic strain. At first glance the artist seems to fulfill the requirements that one could apply to science, such as repeatability, measurability, and the objective nature of observation. Yet despite their ostensibly analytical nature, the films have a fleeting quality. Maurer’s explorations on film always seem situationally determined; they have a makeshift quality. Simple and seemingly unimportant series of actions and movements are repeatedly recorded. The various recordings are placed in structural relationship and are examined on a metapictorial level. In this manner the observational dispositive shaping perceptual experience increasingly comes to the fore in the process of aesthetic reflection. Of primary interest is not the result of a measurement but the attempt to measure, not the final recording but the process of producing various observations (recordings) and their obvious convergence and divergence. Measurement, repetition, and displacement form processes that are more aesthetic than reflective of standardizations and norms. The translation of an action into a structure through the use of repetition, overlap, etc., presents a process of abstraction, through which individual actions lose their semantic relevance. However, contradicting an initial appearance of objective perception, Mauer develops a system of aesthetic observation that does not attempt to negate or reduce variability and difference but to make them visible in a sophisticated manner. To varying degrees the three films on view can be described as a decoupling of the respective scenario from its filmic image; the films make obvious how the dimension of time enters into the movements portrayed. Through different articulations, the films mark the threshold between the movement image (Deleuze), the filming of a movement, and the time image, a fleeting, temporal-relational image with an autonomous aesthetic presence.

Learned spontaneous movements (1973) entails the most coherent narrative of the three films in terms of its filmic scenario. The viewer hears a voice from off screen reading the story “The Old Viper” by Sergei Sergejev Tsensky in Hungarian, while the protagonist repeatedly carries out a specific series of seemingly random movements, for example playing with a strain of her hair. In four variations the different recorders of this sequence of staged automatic actions are combined with each other in different ways, providing a basis for comparison. Variation 1 shows the individual sequences of the scene one after the other, and in this sense it still is a series of “documentary recordings.” Variation 2 overlaps the footage acoustically, whereas variation 3 visually overlays individual recordings in layers, thereby combining the film negative and positive. In variation 4 the image is divided into four parts, and the viewer is presented with four different films shown simultaneously. What initially seems to be documentary material is successively robbed of its credibility and revealed as staged.

This reveals a media-epistemological interest in the relationship between perception and reality. The object of exploration is not primarily the seen and observed operation or the object of observation but the system observed, in this case the (documentary) film and the assurance of it being an indexical depiction. However, not only the medial and apparatus-based conditions but also the perceptual conditions become a point of focus in the work of Mauer: the perception of the viewer, who plays a decidedly active role as the center of the focus and mediator of the action.

In Proportions (1979) Dóra Maurer uses the dimensions of her own body as a point of reference. On a roll of paper spread out on the floor the artist documents the dimensions of her body, and she subsequently uses a fourth of the thus measured length of her body as a system of reference and ruler for recording and determining the comparative measurements of other parts of the body—the span of a hand, the length of a forearm, and the breadth of her shoulders. Beyond enabling an observation of the proportional correspondence between various bodily measurements, the film takes on a rhythmical dimension. The element of repetition, which results from the sequencing and ordering of the body parts within a linear “strip” of notation not only lends a calm pace and meter to the action, but it also lends the filmic image a temporalization that isdisassociated from the action shown. What initially appears to be a process of spatial and pictorial investigation and measurement, gradually becomes a subtle form of temporal measurement. The work does not foreground the act of making space linear as much as the process or sequence of registering the body, the movement of the female protagonist’s along the lineal scale.

In Timing (1973/1980) the viewer is confronted with a spanned, white cloth, which at the beginning of the film encompasses the entire space of the image, corresponding precisely to the proportions of the image frame. The cloth is subsequently folded in half seven times by Dóra Maurer, causing the dark background to increasingly take over the white area of the “canvas.” Dressed in black, the artist largely remains invisible when standing in front of the black background. Only her hands reveal her as the protagonist of the folding process. Like the film Learned spontaneous movements, the work Timing is also broken down into four segments: sequence 1 shows the successive folding of the cloth. As in Learned spontaneous movements, one could describe this first part of the film as a mere recording on film, a documentation. In the second film sequence, however, one half of the image is masked off, the film is rewound and the previously masked half of the film is then exposed while filming the same repeated action. Through their juxtaposition the two sets of film material indicate minimal discrepancies and shifts in the performed actions. The supposedly documentary scenario begins to break down; the unity and correspondence of filmic time begins to fall apart. In this chronoaesthetic manifestation of difference the filmic notation begins to operate in opposition “to itself.” Again, the dimension of time enters into the image. In the third film sequence Mauer divides the rectangle of the screen once again. Individual sections of the image end up going dark due to the differing lengths of the footage. This drifting apart of the juxtaposed film segments gives rise to the impression of pictorial breakdown and disruption, which forms a predominating aesthetic. In the fourth sequence the image is now broken down into eight parts, utterly overwhelming the viewer. The coherency of the depicted action seems to be completely deconstructed and—for the viewer—kaleidoscopically refracted.

In the exhibition many a time Mauer projects Timing onto the cloth that was originally filmed. Hung on the wall it shows signs of having been folded, traces that do not merely refer to a past but potentially also a future action. Incorporating this material basis of the film not only reflects the recursive nature of the filmic medium, the action filmed, and perception; it also raises the issue of the media-ontological status of the depicted cloth in relation to the physically present cloth that is mounted on the wall. In Mauer’s work the image thus has a precarious status in multiple aspects. The image is not an absolute, secure unit of representation, but instead it always exists—interpictorially and intermedially—in relation to other images and also to the image-producing apparatus and to the “apparatus” of perception. Thus to a great extent Maurer draws on the expectations of the viewer in relation to what is observed and precisely activates the capacity of the gaze to supplement what is seen. To this extent, also the non-image, the loss of visibility, takes on a constitutive aesthetic significance. The subtle temporal autonomization of the material creates a shift in focus from the depicted to the process of perception. This temporal dimension is most clearly pronounced in the film Timing. Fragmenting as the cloth is folded, the pictorial space of the film is transformed by its own logic into a chronoaesthetic action.

Dóra Maurer creates scenarios that recall experiments, in which the human body is presented as a model or “instrument” instead of being individualized. Nevertheless, because different recordings show the same sequence of actions in parallel, thus revealing the differences between them, they emphasize the element of subjective aberration and the individual experience of temporality through action. The artist develops a filmic-perceptual framework, in which the individual film recordings can be alternated and placed in relationship to one another. In the process she makes use of musical-compositional processes in terms of the presentation of the material (repetition, augmentation, diminution, mirroring/inversion, etc.). However, the artist is not concerned with creating a type of composition, in which the material serves a specific aesthetic concept. Instead, Mauer aims to create a dehierarchization of aesthetic experience. The recorded and juxtaposed scenarios and series of movements, which entail only rudimentary narrative content, are used in such a way that they are decontextualized, desemanticized and thus made freely available in terms of their aesthetic reception; it is thus possible to recombine and semanticize the film segments in a new manner. The actual aesthetic “object” that the work focuses upon is the differences between the repeated actions, the aberrations of what appears to be the same.

Maurer exposes the viewer to a situation in which it is necessary to constantly verify one’s perceptions. Each image can be examined in reference and in comparison to the following. The notion of an object of perception that is static and stable is not merely deconstructed and dissolved but it is called into question as a phantasm. The filmic image is not a merely a depiction but an ephemeral manifestation, which is only mediated to the viewer through the visual synthesis occurring in the viewer’s perceptual process. Seeing thus proves to be a process of projection that unfolds through the interplay of observation and verification, a perceptual continuum of relationships that are constantly being reformulated. The central protagonist is the viewer, the aesthetic and semantic-epistemological capacity of the individual observer. These two elements of the aesthetic and the epistemological do not work in opposition to one another but interdependently merge into an “aestheticological” (Baumgarten) form of perception.

David Komary

Aktuelle Ausstellung
Vergangene Ausstellungen / Archiv
Programm
Verein
Artist in Residence
Kontakt

März - Mai 15

Text | engl. | Abbildungen



Künstlerin: Dóra Maurer

Die Ausstellung many a time zeigt drei Filme der ungarischen Künstlerin Dóra Maurer aus den 1970er-Jahren. Diese chronoästhetischen Untersuchungen sind der Grammatik des Filmbildes und ihren bildraum-strukturierenden Eigenschaften gewidmet. Die Strukturierung von Zeit, Bildfeld und Bildgeschehen scheint bei Maurer mathematischen Regeln und numerischen Zusammenhängen zu folgen. Ihre Filme fokussieren jedoch weniger auf diese den Abläufen inhärenten Schemata und Strukturen. Die Einbeziehung des Körpers als wesentlicher Handlungsträger schafft in dem von Repetition und Metrik bestimmten Geschehen zunehmend Momente Abweichung und Differenz.

Maurers filmische Arbeiten muten visuell-experimentell an: Sie zeichnen sich durch eine analytische, systematisierende, mitunter gar didaktische Note aus. Die Künstlerin erfüllt auf den ersten Blick beinahe wissenschaftliche Auflagen, wie Wiederholbarkeit, Messbarkeit, Objektivierung der Beobachtung. Den Filmen ist jedoch bei aller vordergründigen Analytik ein flüchtiges Moment inhärent. Maurers filmische Untersuchungen wirken stets situativ, ihnen haftet etwas Provisorisches an: Einfache, an sich eher unbedeutend erscheinende Handlungs- und Bewegungsfolgen werden wiederholt aufgezeichnet, die unterschiedlichen Aufnahmen miteinander strukturell in Beziehung gesetzt und metapiktoral untersucht. Auf diese Weise gerät zunehmend das die Wahrnehmung formende Beobachtungsdispositiv in den Vordergrund der ästhetischen Reflexion. Nicht das Resultat einer Messung, sondern der Versuch der Messung, nicht die fertige Aufnahme, sondern der Prozess der Herstellung unterschiedlicher Beobachtungen (Aufnahmen) und deren Konvergenzen und Differenzen sind von Interesse. Messung, Wiederholung und Verschiebung bilden dabei mehr ästhetische denn metrische und normierende Verfahren. Die Überführung einer Handlung in eine Struktur, durch Repetition, Überlagerungen usw., stellt dabei einen Abstraktionsvorgang dar, sodass die einzelne Handlung weitgehend entsemantisiert wird. Doch entgegen dem anfänglichen Anschein der Objektivierung der Wahrnehmung entwirft Maurer ein System ästhetischer Beobachtung, das Variabilität und Differenz nicht zu nivellieren und reduzieren sucht, sondern auf differenzierende Weise sichtbar zu machen vermag. Die drei gezeigten Filme lassen sich in unterschiedlichem Grad als Entkoppelung des jeweils gefilmten Szenarios von dessen filmischem Erscheinungsbild bezeichnen: Stets lässt sich der Einbruch der zeitlichen Dimension ins Bewegungsgeschehen beobachten. Die Filme markieren in unterschiedlicher Ausprägung den Übergang vom Bewegungsbild (Deleuze), der Aufzeichnung einer Bewegung, zum Zeitbild, einem flüchtigen, temporal-relationalen Bild autonomer ästhetischer Präsenz.

Learned spontanous movements (1973) zeigt das von den drei Filmen narrativ kohärenteste filmische Szenario: Der Zuseher hört eine Stimme aus dem Off aus der Erzählung „Die alte Natter“ von Sergei Sergejev Censki auf Ungarisch vorlesen, während die Protagonistin eine bestimmte Folge unwillkürlich anmutender kleiner Bewegungen, beispielsweise das Spielen mit einer Haarsträhne, wiederholt. In vier Variationen werden verschiedene Aufnahmen dieser Folge inszenierter Automatismen in unterschiedlicher Weise miteinander kombiniert und vergleichbar gemacht: Variation 1 reiht die einzelnen Aufnahmen der Szene nacheinander und ist in diesem Sinn noch eine Abfolge „dokumentarischer Aufzeichnungen“. Variation 2 überlagert die Aufnahmen auf akustischer Ebene, während Variation 3 die unterschiedlichen Aufnahmen visuell in Schichten übereinanderlegt und dabei auch Filmnegativ und -positiv kombiniert. In Variation 4 ist die Bildfläche in vier Teile geteilt; der Betrachter sieht sich simultan gezeigten, unterschiedlichen Aufnahmen gegenüber. Das anfänglich dokumentarisch erscheinende Szenario wird sukzessive seiner Glaubwürdigkeit beraubt und als In-
szenierung lesbar gemacht.
Hierin lässt sich auch ein medienepistemologisches Interesse am Verhältnis von Wahrnehmung zur Wirklichkeit erkennen. Weniger der betrachtete oder beobachtete Vorgang oder das Objekt der Beobachtung, sondern das beobachtende System – hier der (dokumentarische) Film und dessen Versprechen indexikalischer Abbildung – bildet den Untersuchungsgegenstand. Doch nicht nur die medialen und apparativen sondern auch die perzeptiven Bedingungen geraten bei Maurer in den Fokus: die Wahrnehmung des Betrachters, dem sozusagen als Handlungsträger eine dezidiert aktive Rolle zukommt.

In Proportions (1979) verwendet Dóra Maurer das eigene Körpermaß als Bezugsgröße. Die Künstlerin hält auf einer am Boden ausgerollten Papierrolle ihre Körpergröße fest, verwendet in der Folge das Viertel dieser aufgezeichneten Strecke als Bezugssystem und Metrum zur Eintragung und relationalen Bestimmung weiterer körperlicher Abmessungen – Handbreite, Ellenlänge oder Schulterbreite. Jenseits der Beobachtbarkeit proportionaler Entsprechungen der unterschiedlichen Körpermaße entfaltet der Film eine rhythmische Dimension. Das Moment der Wiederholung, das aus der Aneinanderreihung und dem Einpassen der Körperteile entlang der „Notationsstrecke“ resultiert, schafft nicht bloß eine ruhig anmutende Rhythmisierung der Handlung, sondern auch eine sich vom dargestellten Geschehen loslösende Temporalisierung der filmischen Erscheinung. Was anfangs nach einem Unternehmen bildräumlicher Untersuchung und Vermessung aussieht, mündet zunehmend in eine subtile Form der Zeitmessung. Nicht der linearisierte Raum, sondern der Verlauf, der Prozess der Eintragungen beim Sich-Entlang-Bewegen der Darstellerin, rückt in den Vordergrund.

In Timing (1973/1980) sieht sich der Betrachter einem gespannten weißen Tuch gegenüber, das zu Beginn noch die gesamte Bildfläche ausfüllt und exakt den Proportionen des Filmbildgevierts entspricht. Das Tuch wird in der Folge von Dóra Maurer sieben Mal in der Hälfte gefaltet, sodass der dunkle Hintergrund zunehmend das Weiß der „Leinwand“ verdrängt. Die schwarz gekleidete Künstlerin bleibt vor dem schwarzen Hintergrund weitgehend unsichtbar; einzig die Hände verweisen auf die Akteurin des Faltungsprozesses. Ähnlich dem Film Learned spontanous movements ist auch Timing in vier Abschnitte gegliedert: Sequenz 1 zeigt die sukzessive Faltung des Tuchs. Wie auch in Learned spontanous movements könnte man diesen ersten Teil des Films noch als bloße filmische Aufzeichnung, als Dokumentation, bezeichnen. In der zweiten Aufnahmesequenz wurde jedoch eine Bildhälfte maskiert, die Filmspule zurückgespult und die zuvor abgedeckte Hälfte mit dem gleichen, wiederholten Geschehen belichtet. Die so entstandenen Aufnahmen weisen in ihrem Nebeneinander minimale Abweichungen und Verschiebungen auf. Das vermeintlich dokumentarische Szenario beginnt zu zerfallen, die Einheit der Filmzeit auseinanderzubrechen. In diesem chronoästhetischen Differenzgeschehen beginnt nun das filmische Notat in Opposition zu „sich selbst“ zu treten. Die Dimension der Zeit beginnt, wie schon erwähnt, ins Bild einzubrechen. In der dritten Aufnahmefolge teilt Maurer das Bildgeviert ein weiteres Mal. Einzelne Bildflächenviertel schlagen dabei aufgrund der unterschiedlichen Aufnahmelängen asynchron in Dunkelheit um. Dieses Auseinanderdriften der Aufnahmen lässt den Eindruck piktoraler Ausfälle und Störungen entstehen, die einen geradezu bestimmenden ästhetischen Stellenwert erlangen. Die vierte Aufnahmesequenz, die Bildfläche ist nun in acht Teile unterteilt, überfordert den Betrachter schließlich vollends. Die Kohärenz des aufgenommenen Geschehens erscheint gänzlich dekonstruiert und – für den Betrachter – kaleidoskopartig gebrochen.

Maurer projiziert in many a time den Film Timing auf das gefilmte Tuch selbst. An dem an der Wand applizierten Tuch finden sich Spuren der einstigen Faltung, Spuren, die prozessual gedacht nicht bloß auf Vergangenes, sondern ebenso auf Künftiges zu verweisen vermögen. Diese Einbindung des Ausgangsmaterials widerspiegelt nicht bloß die Rekursivität von filmischem Medium, Gefilmtem und Wahrnehmung, sondern stellt auch die medienontologische Frage nach dem Status des abgebildeten Tuches im Verhältnis zum real vorhandenen, an der Wand montierten Tuch. Dem Bild kommt bei Maurer somit auf mehrfache Weise ein prekärer Status zu. Es ist kein Absolutes, keine gesicherte Abbildungseinheit, sondern steht – interpiktoral und intermedial – stets in Bezug zu anderen Bildern sowie zum bildproduzierenden Apparat und dem „Apparat“ der Wahrnehmung. Maurer arbeitet somit wesentlich mit der Erwartung des Betrachters an das Gesehene und aktiviert gezielt die Ergänzungsleistung des Blicks. Insofern kommt auch dem Nichtbild, dem Ausfall von Sichtbarkeit, eine konstitutive ästhetische Bedeutung zu. Die subtile zeitliche Autonomisierung des Materials verschiebt den Fokus vom Abgebildeten zum Prozess der Wahrnehmung. Im Film Timing wird die zeitliche Dimension am deutlichsten hervorgehoben: Der im Prozess der Faltung fragmentierte Bildraum lässt Phänomene der Bildräumlichkeit in ein chronoästhetisches Geschehen umschlagen.

Dóra Maurer schafft experimentell anmutende Szenarien, in denen der menschliche Körper modellhaft, als „Instrument“, und nicht individualisiert vorkommt. Und dennoch, indem verschiedene Aufnahmen der gleichen Handlung nebeneinander und in Differenz zueinander gesetzt werden, betont sie das Moment subjektiver Abweichung, die je individuelle Verzeitlichung durch Handlung. Die Künstlerin entwickelt ein filmisch-perzeptives Strukturgefüge, innerhalb dessen das aufgezeichnete Material variiert und miteinander in Beziehung gesetzt werden kann. Dabei bedient sie sich durchaus musikalisch-kompositorischer Verfahren zur Bearbeitung des Materials (Wiederholung, Augmentation, Diminution, Spiegel/Umkehrung usw.), doch geht es ihr nicht um eine Form von Komposition, bei der das Material einer bestimmten ästhetischen Idee untergeordnet wird. Maurer unternimmt vielmehr gezielt eine Enthierarchisierung der ästhetischen Wahrnehmung. Die aufgezeichneten und gegeneinander gehaltenen Bewegungsfolgen und -szenarien, denen jeweils nur rudimentärer narrativer Gehalt zukommt, werden so verwendet, dass sie dekontextualisiert, entsemantisiert und dadurch ästhetisch frei verfügbar und auf neue Weise kombinierbar und semantisierbar werden. Der eigentlich fokussierte ästhetische „Gegenstand“ ist die Differenz in der Wiederholung, die Abweichungen von scheinbar Gleichem.

Maurer setzt den Betrachter einer Situation stetiger Überprüfung der eigenen Wahrnehmung aus. Jedes gesehene Bild wird in Bezug und Differenz zum folgenden untersuchbar. Ein in sich ruhender und gesicherter Wahrnehmungsgegenstand erscheint in diesem Prozess interferierender Wahrnehmungen nicht bloß dekonstruiert und aufgelöst, sondern geradezu als Phantasma in Frage gestellt. Das filmische Bild ist hier nicht Abbildung, sondern ephemere Erscheinung, die einzig der Bildsynthese im Wahrnehmungsvollzug durch den Betrachter überantwortet werden kann. Sehen erweist sich somit als projektiver Prozess im Wechselspiel von Beobachtung und Überprüfung, ein perzeptives Kontinuum sich stetig neu formierender Relationen. Hauptprotagonist hierbei ist der Betrachter, sein ästhetisches und sein semantisch-epistemologisches Vermögen, welche hier keine Opposition bilden, sondern sich in Interdependenz zu einer „ästhetikologischen“ (Baumgarten) Form der Anschauung verdichten.

David Komary