Aktuelle Ausstellung
Vergangene Ausstellungen / Archiv
Programm
Verein
Artist in Residence
Kontakt

Oktober – November 17

Text | engl. | Abbildungen



Artists: Werner Feiersinger, Gary Kuehn

The exhibition Intrinsic is a confrontation between two sculptural practices, which ostensibly make use of a pared-down or even minimalistic formal vocabulary but upon closer observation assume positions that run counter to, and even contradict, Minimalism and Constructivism. The works of Werner Feiersinger and Gary Kuehn are characterized by a subtle subversion—albeit taking very different forms—of the premises of Minimalism, whether the ideal of a purely geometric form (basic form), a lack of reference anything beyond the artwork, or a rejection of expression, narrativity, and metaphor. The works of the two artists are not dominated by an inherent formal principle that forces its way to the surface, but by an intrinsic element of disruption and irritation that challenges the authority and cohesion of Formalism.

Instead of simply presenting viewers with static art objects, Intrinsic is a selection of works by Feiersinger and Kuehn that engage them through a spatial, situative constellation that is even almost theatrical. The works inherently convey a form of semantic dissonance and agitation of content that challeng viewers to take what they see a conceptual “step” further, in temporal and processual terms (Kuehn) as well as semantic and metaphorical terms (Feiersinger).

Werner Feiersinger’s sculptures consist of a just a few simple forms and elements that have been brought into  precarious balance. Geometric insinuations or possible references to architectural forms are by no means to be understood as a blanket affirmation of certain formal ideals. The works cannot be reduced to their morphological structure or phenomenological presence. As spatial-situative sculptural scenarios, they instead open up a field imbued with potential connotative impact. Feiersinger’s works often refer to spatial situations and experiences that have their origins in the unconscious rather than in memory. In this sense, one could almost describe the branch-like supporting structure of his ladder-object Untitled (2013), which is also found in some of his other works, as a constructive archetype. The form of the branch thus takes on multiple readings: as a “principle of construction,” as an embodiment of the opposites of solidity and fragility, and also as a reference to the tension between a natural growth and something constructued or culturally produced.  

At first glance the ladder-object has the appearance of an elegant, constructive composition. But upon closer examination it is revealed as a quite precarious constellation of two ladders that have been leaned against each other, connected only be the board lying across two rungs. Not only are the statics of the sculpture questionable, but the spatial-ontological status of the object also has an indefinite character. Feiersinger has consciously opted for the thinness of the ladder-like supports and the horizontal board, in order to allow the sculptural constellation to take on the appearance of a three-dimensional line drawing or construction sketch when viewed from a distance. He chooses to make the sculpture approximate a conceptual image, which leads the viewer into an imaginary realm of action—a space of potential sculptural variability as well as a field charged with semiotic meaning and connotative references.

Through a subtle use of material and surfaces Feiersinger gives his sculptures an almost individual appearance. The fact that he manually paints his objects—one can see the brush strokes when looking at the works up close—he counterbalances the stringent structure of the sculptures by giving them a personal, even hand-made touch. It would certainly be an exaggeration to describe his works as evincing a painterly understanding of color and working of surfaces. Nevertheless, this hand application of paint is significant in the sense of making a “mark,” of enacting something on the object. Any kind of material fetish—such as the Minimalist embrace of industrial materials and their anonymous, impersonal appeal—is to be avoided. The work is allowed to have an incomplete, or even vulnerable quality. By no means is it to seem inapproachable and hermetically turned inward, a work “unto its own.” Spatio-sculptural opposites, such as solidness verses fragility or closedness (of form) verses openness (of constructive principles), are asserted in the work as antagonistic forces, which leave it to the viewer to conceptually take the sculpture a step further.

In the work Untitled (2010) Feiersinger employs two blue-painted square steel grates minimally connected and forming a freestanding cube, onto which a Plexiglas tube seems to have been placed. Oscillating between a two-dimensional and a three-dimensional presence in the space, this sculpture also proves precarious in terms of its statics.  Not only are the steel grates joined in just two places, but they have also been positioned slightly askew, so that the constellation seems spatially instable and appears to tilt in a certain direction. The supposed glass, set into a semicircle depression on the upper edges of each grate, upon closer examination turns out to be a sheet of PVC, a low quality and cheap material used for vinyl-strip curtains in factories, for example. Here an aspect of Feiersinger’s sociological and stylistic influences comes  to the fore, which is not necessary obvisous in his work but remains of fundamental importance. Not just Minimalism, and later Modernism, but also aspects of Arte Povera can be discerned in Feiersinger’s aesthetic practice. In its formal “weakness,” the slightly sagging sheet of PVC poses an intentional contrast to the apparently geometric and minimalistic form of the grid-like object.

In the work Untitled (2010) Feiersinger also operates with an element of visual seduction. He plays both with the muted sensuality of the blue grid-like structure and also with the idiosyncratic appearance of the PVC object created by its shininess and transparency. Only when one nears the work, does it then reveal its instability, appearing as an unsteady but seemingly sympathetic counterpart. A lack of stability and a make-shift impression are not deficits; they simply make up the individual characteristics of this sculptural protagonist. Through these ruptures and inconsistencies in his material vocabulary Feiersinger opens up a libidinal and playful dimension of sculptural seeing.

Color—the striking, almost glowing blue—takes on a particular, even eccentric function in Untitled (2010). Usually Feiersinger employs primer to paint his sculptural compositions, paints that are quite neutral. Untitled (2010) is the only work so far that he “permits” to have such a strong color presence. The choice of this self-confident blue was purely intuitive, arising from a mixture of memory and metaphor. The intense, almost happy seeming color underscores a quality of independence, whereby the rigid grid elements thus take on the character of a playground structure with model-like dimensions. All potential functionality is subsumed by the “geometric expressiveness” of the sculptural actor. Both the expressive potential of simple forms and, to an even greater extent, the “expressiveness” of industrial materials form a direct link to Gary Kuehn and his process-based approach that goes beyond minimalist or expressionist doctrines.

A larger number of Gary Kuehn’s works—which were forerunners of the emerging Postminimalism and Process Art of the 1960s—take a spatial and situational approach. In other words, they entail both time- and process-based elements as well as content-driven, metaphorical components. The works seem like excerpts of a process, sequence, or chain of events that enacted through or by means of the given sculptural object. Despite its solid or, in more precise terms, solidified form, the final work seems to be striving towards a shift in form, as if it had an inherent power to effect its own morphological transformation from within. Gary Kuehn developed his aesthetic formal language in a reaction both to Minimalism and waning Abstract Expressionism. He was neither interested in the authoritative and absolute claims of non-relational, minimalisitc form, nor did he wish to submit to the self-imposed dogma of avoiding reference and negating gesture and expression, through which proponents of Minimalism sought to distance themselves from Abstract Expressionism.

Kuehn’s focus is a concept of art that enables him to explore questions of geometry and form while also reflecting on and sculpturally negotiating aspects of expression, human experience, sensation, and self-perception. His aesthetic approach is based on a certain idea about relationality—not in a formal or compositional sense but in a manner analogous to human and interpersonal experiences—which he understands as the relationship of objects to one another and their potential means of “expression” or “attitudes.” For Kuehn, human experiences and mental states, such as hesitation, failure, shame, or powerlessness, are not subjective external elements, which must be withheld from art to keep it pure, as Minimalism propagates. Instead he views these states and feelings as potential forms of expression, as the “modes of being” of sculptural materials.

Crate Piece (1965) presents itself to the viewer as something more than a simple readymade transport crate that encloses or contains another box. The external crate is what makes the internal cube visible and recognizable as an aesthetic object. The roughness of the square wooden crate is what allows the closed form of the inner box, which is painted a glossy green, to appear smooth and hermetic in a minimalist manner. However, Kuehn is not so much interested in the individual status of the respective containers as in their relationship to one another, their reciprocal semantization and “transference.”  Not simply the difference between the two cube forms but their “relationship” determines their significance and aesthetic status. Is the external container simply a transport crate for the “art object” within or does the wooden crate form an intended spatial delineation, a kind of prison for the cube? Is the external container shutting in the inner object, or is the inner cube trying to force its way out? Precisely these kinds of tensions—between hiding and revealing, surrounding or filling in, protecting or imprisoning—form the dramatic focus of their sculptural constellations. Kuehn does not hone in on trying to portray a certain relationship between the three-dimensional protagonists; instead he focuses our attention on the intersculptural interplay, the network of sculptural-relational interactions that are exclusively articulated in the viewing process and in the moment when metaphorical attributions and investments of meaning take place.

If read as an ironic art historical commentary, Crate Piece is a work in which Kuehn manages to respectfully present a cube, the “purest” minimalistic form, while simultaneously undermining its authority. The authority of the cube is preserved, in the truest sense of the word, but the cube is simultaneously reigned in and put in its place. From the very beginning Gary Kuehn’s works were distinguished by a substantial knowledge of materials, an understanding for working with wood, steel, and fiberglass. As a student, he worked on construction sites (also as a roofer), and this hands-on experience with the physical quality of materials and elements of construction were a major influence on his approach to sculpture. In Kuehn’s work, his interest in the industrial was not reflected in a type of material fetish (as in Minimalism). Instead, he was interested in industrial processes as physical, form-giving, and modulating processes. The alterability of form— through the effects of gravity or attraction, for example—became a key element of his aesthetic strategy. His works are therefore often defined by antagonistic forces; minimalistically intoned simple and geometric forms (like the cube and rectangle) constitute the basic raw materials for the “performance” of mechanical forces and physical causes and effects. For example, in Twist Piece (1987) two bars of steel are bound together in such a way that from a distance they suggest two wires twisted around each other by hand. Kuehn is clearly working with an antagonism, the contradiction between the hardness and rigidity of the steel and the apparent ease with which it was manipulated. Twist Piece reveals itself not as a sculptural statement or discrete object but as a fleeting snapshot of a process of something shifting and being reformed and deformed. Although his sculptures always have solid form, Kuehn is interested in the moment of transition and the provisional. The final, i.e. solidified, work — the intertwined rods of steel — subtly refer to the process of production. It also points to the potential subsequent state, to a process of becoming, and thereby suggests a trajectory aimed beyond the immanent time frame.

In the works of both Kuehn and Feiersinger the initial clarity and simplicity of abstract form opens up into contradictions and antagonisms. Clearly referring to the categories of subjectivity and expression the artists create a space of paradoxical gesture and object-like, metaphorical dialogue (Kuehn) as well as a connotative investment of meaning and sematic shift (Feiersinger). The meaning of the individual works emerges in a relational and situative context, in relation to the viewer, who does not “read” or decode the work but semantically takes the work further, then bringing out the narrative inherent in the work. Ultimately the artists achieve a subversion of the roles typically assigned within and observational dispositive: instead of mere interpretive “seeing” of the work, they enable the viewer to assume a libidinous and imaginative perspective, in which one’s own life is used as a reference in the process and is then understood as essential to seeing.

Text: David Komary
Translation: Laura Schleussner

Aktuelle Ausstellung
Vergangene Ausstellungen / Archiv
Programm
Verein
Artist in Residence
Kontakt

Oktober – November 17

Text | engl. | Abbildungen



Künstler: Werner Feiersinger, Gary Kuehn

Die Ausstellung Intrinsic stellt zwei bildhauerische Praktiken einander gegenüber, die vordergründig eine reduzierte, ja minimalistische Formensprache aufweisen, sich bei näherer Betrachtung jedoch in einem Spannungsverhältnis und sogar in Widerspruch zu Minimalismus und Konstruktivismus positionieren. Die Werke von Werner Feiersinger und Gary Kuehn zeichnen sich, wenn auch auf sehr unterschiedliche Weise, durch subtile Unterwanderung der Prämissen des Minimalismus aus – sei es das Ideal reiner geometrischer Form (Grundform), Referenzlosigkeit oder das Vermeiden von Ausdruck, Narrativität und Metaphorik. Die Werke der beiden Künstler sind nicht durch ein inneres, zur Erscheinung drängendes Formprinzip bestimmt, sondern durch ein intrinsisches Moment der Störung und der Irritation von formaler Souveränität und Geschlossenheit.

Intrinsic zeigt Werke von Feiersinger und Kuehn, die nicht darauf abzielen, dem Betrachter bloß objekthaft-statisch gegenüberzutreten, sondern die ihn räumlich-situativ, beinahe szenisch involvieren und affizieren. Den Werken ist eine Form semantischer Unstimmigkeit und inhaltlicher Unruhe zu eigen, die den Rezipienten herausfordert, das Gesehene zeitlich-prozesshaft (Kuehn) und semantisch-metaphorisch (Feiersinger) „weiterzudenken“.

Werner Feiersingers Skulpturen bestehen aus wenigen einfachen Formen und Elementen, die in eine prekäre Art von Gleichgewicht und Stabilität gebracht werden. Geometrische Anmutung oder mögliche Bezugnahme zu architektonischen Formen sind dabei keinesfalls der bloßen Affirmation bestimmter Formenideale geschuldet. Die Werke lassen sich nicht auf ihre morphologische Struktur oder phänomenologische Präsenz reduzieren. Sie entfalten als räumlich-situative skulpturale Szenerien ein Feld potentieller konnotativer Aufladung. Feiersingers Werke rekurrieren oftmals auf räumliche Situationen und Erfahrungen, die mehr dem Unbewussten als der Erinnerung entstammen. So könnte man die astförmige Trägerstruktur des Leiternobjekts Untitled (2013), die auch in anderen Werken Feiersinger zu finden ist, beinahe als konstruktiven Archetypus bezeichnen. Die Form des Astes wird hier durchaus mehrdeutig lesbar: als „Konstruktionsprinzip“, als Verkörperung des Gegensatzes von Festigkeit und Fragilität, aber auch als Verweis auf das Spannungsverhältnis von natürlich Gewachsenem und kulturell Geschaffenem, Konstruiertem.

Auf den ersten Blick erscheint das Leiternobjekt als elegantes konstruktives Gefüge, bei näherer Betrachtung gibt es sich als recht prekäre Konstellation zweier aneinandergelehnter Leitern zu erkennen, die lediglich durch ein auf ihren Sprossen liegendes Brett verbunden sind. Nicht nur die Statik der Skulptur wirkt fragwürdig, auch der raumontologische Status des Objekts ist unbestimmter Natur. Feiersinger wählt die Materialstärke der leiterähnlichen Seitenteile sowie die Brettstärke der Bodenplatte bewusst gering, sodass das skulpturale Gefüge aus einem gewissen Abstand betrachtet einem Bild, einer verräumlichten Strich- beziehungsweise Konstruktionszeichnung ähnelt. Er nähert die Skulptur bewusst einem Vorstellungsbild an, das dem Betrachter einen imaginären Handlungsraum erschließt: einen Möglichkeitsraum skulpturaler Variabilität, aber ebenso ein Feld semiotischer Aufladung und konnotativer Verweiskraft.

Feiersinger verleiht seinen Skulpturen durch die subtile Auswahl von Material und Oberflächenbehandlung ein nahezu individuelles Aussehen. Durch die manuelle Lackierung seiner Objekte – aus der Nähe kann man stets noch die Pinselspuren erkennen – setzt er einen Kontrapunkt zur geometrisch strengen Struktur der Skulpturen und verleiht ihnen eine persönliche, ja handschriftliche Note. Es wäre sicherlich übertrieben, von einem malerischen Verständnis von Farbe und Flächenbehandlung zu sprechen, dennoch ist der direkte Farbauftrag im Sinne einer „Spur“, eines Handelns am Objekt, von Bedeutung. Jeglicher Materialfetischismus – wie die Begeisterung des Minimalismus für industrielle Materialien und ihren anonymen, handschriftslosen Appeal – soll vermieden werden. Das Werk darf unvollkommen, ja verletzlich wirken, keinesfalls soll es unnahbar und hermetisch in sich ruhen und bloß „bei sich“ bleiben. Räumlich-skulpturale Gegensätze wie Festigkeit versus Fragilität, aber auch Geschlossenheit (der Form) versus Offenheit (des Konstruktionsprinzips) werden als antagonistische Kräfte im Werk wirksam, die dem Betrachter das „Weiterdenken“ der Skulptur überantworten

In der Skulptur Untitled (2010) schafft Feiersinger mittels zweier blau lackierter quadratischer Stahlgitter, die nur punktuell miteinander verbunden sind, einen stehenden Kubus, auf dem ein Plexiglasrohr abgelegt zu sein scheint. Auch diese Skulptur changiert zwischen Flächigkeit und räumlicher Präsenz und erweist sich damit als statisch prekär. Nicht nur sind die Stahlgitter an bloß zwei Stellen miteinander verbunden, sie sind zudem ein wenig schief positioniert, sodass das Gefüge räumlich instabil und in eine bestimmte Richtung zu drängen scheint. Das vermeintliche Glasrohr, das auf den Oberkanten der Gitterflächen aufliegt und in die Rasterstruktur eingelassen ist, gibt sich bei näherer Betrachtung als PVC-Folie zu erkennen, als ungleich geringeres und billigeres Material, das beispielsweise für Lamellenvorhänge in Fabrikshallen verwendet wird. Hier lässt sich ein Aspekt kunstsoziologischer und stilistischer Prägung Feiersingers erkennen, der in seinem Werk nicht vordergründig lesbar, aber dennoch von grundlegender Bedeutung ist. Nicht nur Minimalismus oder später auch Modernismus, sondern ebenso Aspekte der Arte Povera lassen sich in Feiersingers ästhetischer Praxis ausmachen. Die leicht durchhängende, sozusagen etwas formschwache PVC-Folie bildet hier einen bewussten Gegensatz zur anmutigen geometrischen oder auch minimalistischen Form des Rasterobjekts

Feiersinger arbeitet in Untitled (2010) auch mit einem Moment visueller Verführung. Er spielt mit der spröden Sinnlichkeit der blauen Rasterstruktur sowie der eigenwilligen Anmutung des PVC-Objekts durch ihren Glanz und ihre Transparenz. Erst beim Näherkommen gibt sich die Skulptur als labil zu erkennen und erscheint wie ein unsicheres, aber durchaus sympathisch wirkendes Gegenüber. Mangelnde Statik und der Eindruck des Provisorischen stellen also keine Defizite dar, sie sind vielmehr individuelle Merkmale dieses skulpturalen Protagonisten. Feiersinger eröffnet durch ebendiese materialsprachlichen Brechungen und Ungereimtheiten eine libidinös-spielerische Dimension skulpturalen Sehens.

Der Farbe, dem markanten, fast leuchtenden Blau, kommt in Untitled (2010) ein besonderer, ja exzentrischer Stellenwert zu. Üblicherweise verwendet Feiersinger Grundierungslacke mit geringem farblichen Eigenwert, also gebrochene Farben, um seine Skulpturgefüge zu streichen. Untitled (2010) ist bisher die einzige Arbeit, der eine dermaßen starke farbliche Präsenz „erlaubt“ ist. Die Wahl des selbstbewussten Blaus erfolgte dabei wiederum rein intuitiv, aus einer Schnittmenge aus Erinnertem und Metaphorischem. Die markante, nahezu fröhlich wirkende Farbe verstärkt nicht nur den Charakter der Eigenständigkeit, die rigiden Rasterelemente avancieren auf diese Weise zu einer Art Spielgerüst im Modellformat. Jegliche Funktionalität weicht schließlich der „geometrischen Expressivität“ des skulpturalen Darstellers. Das potentielle Ausdrucksvermögen einfacher Formen und mehr noch die „Expressivität“ industrieller Materialien bilden eine unmittelbare Verbindung zu Gary Kuehn und seinem prozesshaftem Werkbegriff jenseits von minimalistischen oder expressionistischen Doktrinen.

Eine Vielzahl von Gary Kuehns Werken, die wegbereitend für den in den 1960er Jahren aufkommenden Postminimalismus und die Prozesskunst waren, setzen räumlich-situativ an, das heißt sie bergen eine zeitlich-prozesshafte, aber ebenso eine inhaltlich-metaphorische Komponente. Die Werke wirken wie Ausschnitte aus einem Vorgang, Ablauf oder Wirkungszusammenhang, der sich an oder mit dem jeweiligen skulpturalen Objekt ereignet. Das finale Werk drängt trotz seiner festen, genauer gesagt verfestigten Form zu formaler Veränderung, als wäre ihm eine Kraft inhärent, die es von innen heraus morphologisch zu verändern vermag. Gary Kuehn entwickelte seine ästhetische Formensprache sowohl in Abgrenzung zum Minimalismus als auch zum ausgehenden abstrakten Expressionismus. Er interessierte sich weder für den Autoritäts- und Absolutheitsanspruch nonrelationaler, minimalistischer Form, noch wollte er sich dem selbstauferlegten Dogma der Referenzlosigkeit und der Negation von Gestik und Ausdruck unterwerfen, durch das sich der Minimalismus gegenüber dem abstrakten Expressionismus abzugrenzen suchte.

Kuehn zielt auf einen Werkbegriff, der ihm erlaubt, Fragen der Geometrie und der Form zu stellen, gleichzeitig aber auch Aspekte des Ausdrucks, der menschlichen Erfahrung, Empfindung und Selbstwahrnehmung zu reflektieren und skulptural zu verhandeln. Sein ästhetisches Denken basiert auf einer bestimmten Vorstellung von Relationalität, jedoch nicht in einem formal-kompositorischen Sinn, sondern – durchaus in Analogie zu menschlichen und zwischenmenschlichen Erfahrungen – verstanden als Beziehung von Objekten zueinander sowie ihrem möglichen „Ausdruck“ und ihrer „Haltung“. Für Kuehn bilden menschliche Erfahrungen und Verfasstheiten beispielsweise des Zögerns, Scheiterns, der Scham oder der Ohnmacht keine subjektivistischen Externa, von der er seine Kunst, wie der Minimalismus es postuliert, rein halten müsse. Er versteht derartige Zustände und Empfindungen vielmehr als potentielle Ausdrucksweisen, als „Seinsweisen“ von skulpturalem Material an sich.

Crate Piece (1965) zeigt sich dem Betrachter nicht bloß als readymadeartige Transportkiste, die eine zweite Kiste umschließt oder beinhaltet. Die äußere Lattenkiste macht den inneren Kubus erst als ästhetisches Objekt sichtbar und erkennbar. Die Rauheit des Lattenkubus lässt die innere, glänzend grün lackierte, geschlossene Kiste geradezu minimalistisch-glatt und hermetisch erscheinen. Das Interesse Kuehns gilt jedoch weniger dem Status der einzelnen Kisten als vielmehr ihrem Verhältnis zueinander, ihrer wechselseitigen Semantisierung und „Gegenübertragung“. Nicht die schlichte Unterschiedlichkeit der Kuben, sondern ihre „Beziehung“ bestimmt Bedeutung und ästhetischen Status. Ist die äußere Kiste nur Transportkiste eines darin befindlichen „Kunstgegenstandes“ oder bildet die Lattenkiste eine absichtliche räumliche Begrenzung, gar eine Art Gefängnis des Kubus? Schränkt die äußere Kiste das innere Objekt ein oder drängt der innere Kubus nach außen? Doch gerade jene Spannungsfelder von Enthüllen und Verbergen, Umschließen oder Ausfüllen, Schützen oder Festhalten bilden den szenischen Fokus dieser skulpturalen Konstellation. Kuehn zielt eben nicht auf die Darstellung eines bestimmten Verhältnisses der räumlichen Protagonisten zueinander, er richtet die Aufmerksamkeit vielmehr auf das interskulpturale Wechselspiel, auf jenes skulptural-relationale Beziehungsgeflecht, das sich ausschließlich situativ, im Prozess der Anschauung und im Moment der metaphorischen Zuschreibung und Aufladung, artikuliert.

Als ironischer kunstgeschichtlicher Kommentar gelesen, gelingt es Kuehn in Crate Piece, den Kubus, jene „reinste“ minimalistische Form, in Würde zu zeigen und zugleich gezielt seine Autorität zu unterminieren. Die Souveränität des Kubus wird hier im wahrsten Sinne des Wortes geschützt und zugleich begrenzt und dadurch auf ihren Platz verwiesen. Gary Kuehns Werke waren von Beginn an wesentlich von Materialkenntnis, vom Wissen über Verarbeitungsprozesse von Materialen wie Holz, Stahl und Fiberglas bestimmt. Während seines Studiums arbeitete er auf Baustellen (u.a. als Dachdecker), sodass die unmittelbare Erfahrung der physischen Eigenschaften von Materialien und Bauelementen bei der Verarbeitung sein skulpturales Denken wesentlich prägte. Bei Kuehn spiegelte sich das Interesse am Industriellen nicht (wie im Minimalismus) in Form eines Materialfetischismus wider, er interessierte sich für industrielle Verfahren vielmehr im Sinne physischer, formprägender und -modulierender Prozesse. Die Veränderbarkeit der Form, beispielsweise durch die Wirkung von Schwerkraft oder Zugkräften, wurde zu einem wesentlichen Aspekt von Kuehns ästhetischer Strategie. Seine Werke werden daher oftmals von antagonistischen Kräften bestimmt: Die minimalistisch anmutenden einfachen und geometrischen Grundformen (wie Quader, Rechteck etc.) bilden dabei nur mehr das Grund- und Rohmaterial für die „Performanz“ mechanischer Wirkkräfte und physischer Wirkungszusammenhänge. So werden beispielsweise in Twist Piece (1987) mit ironischem Unterton zwei Stahlstreben derart miteinander verbunden, dass sie aus einiger Entfernung betrachtet an zwei von Hand verdrehte Drähte denken lassen. Kuehn arbeitet hier offenkundig mit einem Antagonismus, mit der Gegensätzlichkeit der Härte und Festigkeit des Stahls und der scheinbaren Leichtigkeit seiner Bearbeitung. Twist Piece zeigt sich nicht als skulpturale Setzung oder in sich geschlossenes Objekt, sondern vielmehr als Momentaufnahme des prozesshaften Ablaufs der Verformung und Deformierung. Kuehn interessiert sich, obschon seine Skulpturen schließlich stets eine feste Form aufweisen, für den Übergang und das Provisorische. Das finale, das heißt verfestigte Werk – die miteinander verbundenen Stahlstreben – verweist auch hier noch unterschwellig auf den Prozess seiner Herstellung, es deutet aber ebenso auf einen potentiell folgenden Zustand, auf ein Werden hin und transzendiert somit auch andeutungsweise den eigenen Zeithorizont.

Die anfängliche Klarheit und Einfachheit abstrakter Form mündet bei Kuehn und Feiersinger in Widersprüchlich-keiten und Antagonismen. Mit deutlicher Referenz auf Kategorien der Subjektivität und des Ausdrucks schaffen die Künstler einen Raum paradoxer Gestik und objekthaft-metaphorischen Dialogs (Kuehn) sowie konnotativer Aufladung und semantischer Verschiebung (Feiersinger). Die Bedeutung der Werke formuliert sich relational und situativ, in Beziehung zum Betrachter, der das Werk nicht „liest“ oder dechiffriert, sondern es semantisch fortspinnt und dem werkhaften Narrativ somit erst zur Geltung verhilft. Den Künstlern gelingt zu guter Letzt eine Subversion der Rollenverteilung innerhalb des Beobachtungsdispositivs, anstelle eines bloß interpretierenden Sehens ermöglichen sie dem Betrachter eine libidinös-imaginative Perspektive, die das eigene Leben/Erleben als Referenz des Sehens heranzieht und es zugleich erkennbar macht als unabdinglich für das Sehen.

 

David Komary