Aktuelle Ausstellung
Vergangene Ausstellungen / Archiv
Programm
Verein
Artist in Residence
Kontakt

November 13 – Februar 14

Text | engl. | Abbildungen



Artists: Andy Graydon Albert Sackl

The exhibition interfering void presents an encounter between two time-based artistic practices, which confer a state of precariousness on the respective image or object perceived. In the 16 mm film Im Freien (In the Open) by Albert Sackl and the installation The Findings by Andy Graydon the object perceived—or in other words, the object constituted by the filmic or the audiovisual—is per se instable and fleeting. The viewer is confronted with an aesthetic of ongoing transformation as well as an aesthetic of evasion and disappearance. How can one describe the ontological status of the visual object/object of attention, the object as it unfolds in a narrative, and what is its relationship to “reality,” which is, or is initially presumed to be, the starting point of the representation.

The topos of the landscape is an obvious aesthetic component that is common to the works of Sackl and Graydon. Initially the landscape functions as a cipher of the natural, an entity independent of humankind, an opposing and antagonizing power. Whereas Sackl visualizes and stages nature as an emphatically primal agent,as an untamable force, in Graydon’s work the landscape, or specifically the forest, forms a collectively charged realm onto which ideas are projected and which inherently entails an indefinite and uncanny dimension. In both aesthetic practices the landscape serves an exemplary and model-like function. However, Sackl and Graydon forgo concretizing the landscape as a natural situation and external reality that they represent; instead the landscape is constituted, reshaped, and transformed over the course of an aesthetic process. Whereas in Sackl’s work the landscape is distilled from a synthesis of individual filmic images and the gaps between them into a visual dimension full of ruptures and contrasts, in Graydon’s work it unfolds over the course of a narrative as an imaginary entity, an imaginary visual space. In neither work is the landscape, as a background, used as a backdrop that provides contrast or articulation for the objects perceived; instead the landscape substantially shapes or even helps produce such objects.

During his stay at the AIR-Krems residency program in the summer of 2013 Andy Graydon developed an auditory space, and installation-based sound work for the front pavilion-like area of the gallery. Visitors hear a voice speaking, and in the center of the room is an empty platform, which could also be interpreted as a bench to sit on. The protagonist/narrator talks about his search for a specific object in a dark and eerie forest, whereby the real nature of the object remains unnamed and undefined. The narrator speaks slowly, in an insistent tone, to the point that the process of searching itself becomes the focus. The narrator seems to have lost something, but he is unable to accurately describe it, and he is also unable find the place in the forest where he thinks to have last seen it. The more he tries to explain the object to the listener or tries to “find” it with words, the more stilted the description becomes. The object described seems to continuously shift and change. The description and the mental image of the object only temporarily or latently converge, only to then be rescripted in the imaginary visual evocations of the item that accompany the ongoing attempts to describe it.

The Findings addresses the dislocation of an object, the ontological status of which is unclear and in a state of change. The work interrogates efficacy of linguistic signification, but to an even greater degree its inefficacy or imprecision. Instead of referring to one other, the description and the described, the signifier and the signified apparently fail to connect. This discrepancy and divergence not only characterizes the process of description, but the object seems to be dramatized by this semantic shift. The work is honed in a way that not the object but difference and divergence become the subject of the work. The form of what is envisioned and what is perceived paradoxically approximate one another, without assuming a visible or identifiable shape. The mental apparatus of the viewer/hearer becomes a “projector” of image and ideas; the attentive mind attempts to mold an object of imaginary dimensions, which it remains unable to firmly grasp.

Graydon’s installation raises the question as to how the described object is shaped in the “eye” of the viewer out of a synthesis of the narrative, or, more precisely, how it is constituted as a mental image that then impacts a further perception as a precursor to or component of what one “sees.” In this context the platform serves as a projection surface for an imaginary object, which the viewer attempts to devise through the resonance of the indefinite object within the narrative.

The narrative of The Findings is additionally coupled with a mimetic dimension. In an affective manner the narrative tries to evoke potential images rooted in memory while focusing on an object that the viewer has never seen. The dual aspects of the object’s absence and indistinct nature are underscored by the transience and immateriality of auditory space. Sound, tone, and voice, intrinsically fleeting medial phenomena, create the presence of absence. The viewer/listener follows the narrator on his search without knowing whether the signifiers that the narrator attempts to describe and name are clues and hints or whether they refer to the past or the future. Due to this merging of past and future temporalities, all perceptual certainty disappears and the focal elements of being able to recognize and re-identify something are lost. Searching and finding, perception and imagination are melded into an inseparable, multi-valent relationship.

In his work Im Freien Albert Sackl confronts viewers with a stop-motion animation of the most radical, analogue form. Over the course of three months the artist used a 16 mm camera to take individual still images at three-minute intervals, photographing the barren, uninhabited landscape of Iceland. Compiling these images into an accelerated sequence of 24 images per second, the series of photographs is condensed into a 23-minute film. The temporal sequence of the photographs remains unchanged in the film, that is the film is a strictly chronological and unchanged series of images, which have not be added to or exchanged.

The setting of the film Im Freien has an exemplary quality. Initially it seems to be composed of extremely simple elements: the landscape, the body, and the cube are legible as representations and figurations of an idea, as cultural codes. For example, the landscape signifies untouched nature; the body serves as the figuration of a subject; the house is a signifier of urbanity. However, Im Freien is not a staging of pictorial and representative entities, of the landscape or the body, although the film often has an epic sensibility. Instead, it deals with the divergence, breakdown, and decomposition of their manifestations. The image of a “single” person, in actuality the artist himself, seems to be invested with a natural ability to replicate, fragment, or mirror itself. The spatial coordinates of the foreground and background, left and right as well as up and down are negated or even made obsolete. The filmic space that Sackl creates adheres to its own, non-linear and non-causal “laws.” In addition, the oscillation between light and dark evokes a hallucinatory space, in which components of the image appear as disassociated, accidental phenomena that fluctuate between visual latency and absence. Here the “object” is a compounded entity in terms of both the aesthetic of its production and reception. It addresses the viewer’s cognitive ability to synthesize visual information; but by no mean can it be read or objectified as an analogue-indexical marking.

The visual staccato of Im Freien produces a stroboscope-like effect on the viewer. Inherent to the sequence of images is a non-visual film, constituted by the intervals between the still images. These “gaps” in the visually recorded and represented information are inscribed in the pictorial events of the film as abrupt cuts or sudden contrasts. Unremitting attention is required on the part of the viewer, in order to create a coherency out of the endless series of breaks and ruptures. In this context, perception is not a form of identification or recognition but a process of supplementation and of aesthetic or even diegetic synthesis. The filmic image opens up a field of perceptual-projected activity, in which an apparatus-based and a mental system seem to inextricably refer to one another.

Im Freien pushes the boundaries of perception. Sackl confronts viewers with the inertia of retinal perception, the constitutive limits of the optical sensorium and thereby refers to the grammar of filmic perception itself. Within the context of the exhibition, interfering void the artist presents Im Freien as an installation in which objects offer a kind of “feedback.” Elements from the film itself are not only integrated into the exhibition scenario, but also the installation as a dispositive is formed in its entirety out of objects from the film. The objects synthesized through the film refer back to the real space in which the exhibition is staged. From this perspective, Sackl’s film points to the multi-valent relationships between the camera, the image, the gaze, and the subject matter depicted, but the film largely addresses the significance of the dispositive in reference to the given moment of situational and spatial perception.

The aesthetic element of absence is inherent to the works of Albert Sackl and Andy Graydon. Voids, gaps, and omissions determine the aesthetic syntax of the works. However, it would be insufficient to describe these aesthetic gaps merely as referential voids, as ruptures in the relationship between depiction and reality. In the work of both artists the object represented remains aesthetically ambiguous and semantically diffuse and is even intended to be polysemic. The mimetic image thus forms an entertaining and at first visual anchor, which ends up leading nowhere, since it is decontextualized and in part desemanticized in the shifts of aesthetic transfiguration. A moment of recognition/identification thus seems to be postponed to the point of an impending perceptual event (Graydon) or even suspended completely (Sackl).

Initially both artists give the impression of seeing, observing, and perceiving, but instead they alienate viewers through the works Im Freien and The Findings, since the respective objects portrayed appear to be dissociated from reality and are manifested in medially (re-)coded form. Their visibility marks more an interface with reality than a moment of replication/reproduction. As if this aesthetic and media-technological destabilization were not enough, both artists ultimately refer viewers back to their own seeing capacity as constitutive of the image. The image appears as a field of action for the gaze. Viewers find themselves within the non-directional interplay between perception, medial coding, and imaginary signification.


David Komary

Aktuelle Ausstellung
Vergangene Ausstellungen / Archiv
Programm
Verein
Artist in Residence
Kontakt
Interfering void - Andy Graydon, Albert Sackl
November 13 – Februar 14

Text | engl. | Abbildungen



Künstler: Andy Graydon Albert Sackl

Die Ausstellung interfering void stellt zwei zeitbasierte künstlerische Praktiken gegenüber, die den Bild- und Wahrnehmungsgegenständen einen prekären Status verleihen. Im 16-mm-Film Im Freien von Albert Sackl und der Installation The Findings von Andy Graydon ist der Wahrnehmungsgegenstand, oder anders formuliert, das sich filmisch und audiovisuell konstituierende Wahrnehmungsobjekt, per se instabil und flüchtig. Der Betrachter sieht sich mit einer Ästhetik des stetigen Wandels, aber auch des Entzugs und Schwindens konfrontiert. Wie lässt sich der ontologische Status des Bild-/Anschauungsobjekts, des im Narrativ entfalteten Gegenstands beschreiben und wie sieht sein Verhältnis zur „Wirklichkeit“ aus, bildet diese doch, so vermutet man wenigstens auf den ersten Blick, den Ausgangspunkt der Darstellung.

Der Topos der Landschaft bildet eine deutliche ästhetische Gemeinsamkeit der Arbeiten von Sackl und Graydon. Landschaft  fungiert vordergründig als Chiffre für Natürliches, für vom Menschen unabhängige Gegebenheit, die diesem gegenübersteht und entgegenwirkt. Während Sackl sie als geradezu ursprüngliches Agens, als unbeherrschbare Gewalt verbildlicht und inszeniert, bildet Landschaft, genauer: der Wald, bei Graydon eine kollektiv aufgeladene Projektionsfläche, der auch stets eine Dimension des Unbestimmten und Unheimlichen inhärent ist. In beiden ästhetischen Praktiken erscheint Landschaft exemplarisch, modellhaft, sie lässt sich bei Sackl und Graydon jedoch nicht als naturale Gegebenheit und äußerer Abbildungsgegenstand verdinglichen, sondern konstituiert, formt und wandelt sich im ästhetischen Verlauf: Während sich Landschaft bei Sackl aus der Synthese von filmischen Einzelbildern und deren Lücken zu einem Bildraum visueller Brüche und Kontraste verdichtet, entfaltet sie sich bei Graydon entlang dem Narrativ als rein imaginäre Größe, als imaginäre Bildräumlichkeit. Landschaft bildet in beiden Arbeiten den Erscheinungsgrund, der die instabilen und prekären Wahrnehmungsobjekte nicht bloß im Sinne eines Hintergrundes kontrastiert oder lesbar macht, sondern diese wesentlich überformt oder gar mithervorbringt.

Andy Graydon hat während seines Aufenthalts als Gast des Residencyprogrammes von AIR-Krems im Sommer 2013 für den vorderen pavillonartigen Bereich der Galerie einen auditiven Raum, ein installativ inszeniertes Hörstück entwickelt, das dem Besucher eine Sprechstimme zu hören gibt, während in der Raummitte ein leeres Podest platziert ist, das zugleich auch als Sitzbank gelesen werden kann. Der Protagonist/Erzähler spricht von der Suche nach einem bestimmten Objekt in einem düster, gar unheimlich anmutenden Wald, das realiter jedoch stets unbenannt und unbestimmt bleibt. Er redet langsam und eindringlich, sodass der Prozess der Suche zunehmend selbst in den Vordergrund gerät. Der Erzähler scheint etwas verloren zu haben, kann den Gegenstand jedoch nicht treffend beschreiben, aber auch den Ort im Wald, an dem er meint, ihn zuletzt gesehen zu haben, nicht wiederfinden. Je mehr er versucht, dem Hörer das Objekt zu verdeutlichen, dieses sprachlich „zu finden“, versagt die Beschreibung und gerät ins Stocken. Der Gegenstand der Beschreibung scheint sich stetig zu verschieben und zu verändern. Beschreibung und Vorstellungsbild kommen auf diese Weise auch beim Betrachter stets nur kurzweilig und latent zur Deckung, um sich dann in weiteren imaginären Bildevokationen entlang der fortlaufenden Deskriptionsversuche fortzuschreiben.

The Findings handelt von der Dislozierung eines Objekts, dessen ontologischer Status uneindeutig und in Veränderung begriffen ist. Die Arbeit fragt nach dem Vermögen, mehr jedoch noch nach dem Unvermögen und den Unschärfen sprachlicher Signifikation; Beschreibung und Beschriebenes, Signifikant und Signifikat, scheinen hier einander mehr zu verfehlen als sich aufeinander zu beziehen. Der Prozess der Beschreibung ist nicht bloß von Abweichung und Divergenz bestimmt, vielmehr erscheint das Objekt von dieser permanenten semantischen Verschiebung geradezu in Szene gesetzt. Nicht das Objekt, sondern Differenz und Abweichung werden somit zum fokussierten Gegenstand der Arbeit. Vorstellungsform und Wahrnehmungsform nähern sich dabei auf paradoxe Weise an, ohne je in sichtbarer oder bestimmbarer Form zu münden. Der mentale Apparat des Betrachters/Hörers wird dabei zum Bilderwerfer, zum „Projektor“; Die Gerichtetheit der Vorstellung entfaltet einen Gegenstand imaginären Seins, ohne seiner habhaft werden zu können.

Graydons Installation stellt die Frage, wie das beschriebene Objekt aus der narrativen Synthese im „Auge“ des Betrachters entsteht, genauer: wie sich dieses als mentales Bild konstituiert, das dann wiederum auf die aktuale Wahrnehmung rückwirkt, indem es dem Sehen vor- bzw. eingelagert wird. In diesem Zusammenhang fungiert das Podest als Projektionsgrund eines imaginären Objekts, das der Betrachter in Resonanz zum unbestimmt bleibenden Gegenstand der Erzählung ersinnt.

Die Erzählung von The Findings koppelt zudem eine mnemische Dimension. Das Narrativ sucht auf affektive Weise beim Betrachter potentielle Bilder der Erinnerung zu evozieren, die Erzählung handelt  paradoxerweise jedoch von einem Gegenstand, den der Betrachter selbst nie gesehen hat. Die doppelte Absenz und Unbestimmtheit des Objekts wird dabei von der Flüchtigkeit und Immaterialität des auditiven Raums überhöht. Ton, Klang und Stimme, per se flüchtige mediale Phänomene, schaffen anwesende Abwesenheit. Der Betrachter/Hörer folgt dem Erzähler auf einer Suche, nicht wissend, ob die Signifikate, die der Erzähler zu schildern und benennen versucht, Spuren sind oder Fährten darstellen, ob sie auf Vergangenes oder Künftiges hindeuten. In der zeitlichen Engführung von Vergangenem und Künftigem löst sich jegliche Gewissheit der Wahrnehmung aber auch der Fokus des Wiedererkennens und -findens auf. Suchen und Finden, Wahrnehmung und Imagination bilden hier einen untrennbaren, reziproken Zusammenhang.

Albert Sackl konfrontiert den Betrachter in Im Freien mit einer Stop-Motion-Animation radikalster analoger Form. Über die Dauer von drei Monaten machte der Künstler mit einer 16-mm-Kamera im strikten Intervall von drei Minuten Einzelbildaufnahmen in der kargen unbewohnten Landschaft Islands. In der filmischen Reihung und Beschleunigung zu 24 Bildern pro Sekunde verdichtet sich die Einzelbildfolge zu einem 23-minütigen Film. Aufnahme- und Filmbildfolge sind dabei identisch, d.h. streng chronologisch und unumkehrbar, ohne dass Bilder ausgetauscht oder hinzugefügt wurden.

Das filmische Setting von Im Freien mutet geradezu exemplarisch an und wird von auf den ersten Blick einfachsten Elementen gebildet: Landschaft, Körper und Kubus werden als Repräsentation und Figuration einer Idee, als kulturelle Chiffre lesbar, so etwa Landschaft als Idee unberührter Natur, der Körper als Figuration des Subjekts, das Haus als Signifikant für Urbanität. Im Freien inszeniert, wenngleich der Film oftmals gar episch anmutet, keine piktoral repräsentierten Entitäten – der Landschaft, des Körpers – sondern handelt von der Divergenz, dem Zerfall, der Dekomposition ihrer filmischen Erscheinung. Das Bild der „einen“ Person, realiter des Künstlers selbst, vermag sich beispielsweise wie selbstverständlich zu verdoppeln, zu zerteilen, sich zu spiegeln. Vorder- und Hintergrund, Links und Rechts aber auch Oben und Unten scheinen in diesem Bildgeschehen als räumliche Koordinaten ausgehebelt, wenn nicht gar als obsolet; Der filmisch konstituierte Raum Sackls folgt eigenen, nonlinearen und nonkausalen „Gesetzen“. Das Vexieren von Hell und Dunkel evoziert zudem einen geradezu halluzinatorischen Raum, in dem die Bildelemente als dissoziierte und akzidentielle Phänomene erscheinen, die zwischen visueller Latenz und Absenz changieren. Das „Objekt“ ist hier sowohl produktions- als auch rezeptionsästhetisch ein Zusammengesetztes, das die kognitive Syntheseleistung des Betrachters adressiert, keinesfalls mehr ist es als analog-indexikalische Spur zu lesen oder zu verdinglichen.

Das Bildstakkato in Im Freien setzt den Betrachter einer stroboskopartigen Wirkung aus. Dem gesehenen Laufbild ist dabei ein avisueller Film inhärent, der sich aus den Intervallräumen zwischen den Aufnahmen konstituiert. Diese „Lücken“ piktoraler Aufzeichnung und Repräsentation schreiben sich als Bewegungsbrüche, als harte Schnitte oder plötzliches Umschlagen von Kontrasten ins Bildgeschehen ein. Dem Betrachter wird unablässig Aufmerksamkeit abverlangt, um aus dem Kontinuum der Brüche Kohärenz zu erzeugen. Wahrnehmen ist hier nicht eine Form des Erkennens oder Wiedererkennens, sondern ein Prozess der Ergänzung und der ästhetischen, mehr noch: diegetischen Synthese. Das Filmbild eröffnet ein Feld perzeptiv-projektiver Aktivität, in dem apparatives und mentales System untrennbar aufeinander bezogen scheinen.

Im Freien reizt die Grenzen der Wahrnehmung aus. Sackl konfrontiert den Betrachter mit den Trägheiten retinaler Perzeption, den konstitutiven Grenzen der optischen Wahrnehmung, und verweist damit auf die Grammatik filmischer Wahrnehmung selbst. Der Künstler zeigt Im Freien im Kontext der Ausstellung interfering void als Installation „objekthaften“ Feedbacks: Elemente des Films werden nicht nur ins ausstellerische Setting integriert, das installative Dispositiv wird schlicht zur Gänze aus Gegenständen des Films gebildet. Die filmisch synthetisierten Objekte bilden eine Rückkoppelung mit dem Realraum der ausstellerischen Inszenierung. So betrachtet verweist Sackls Film auf das reziproke Verhältnis von Kamera, Bild, Blick und Bildgegenstand, nimmt aber zugleich wesentlich die Bedeutung des Dispositivs auf die aktuale, situativ-räumliche Wahrnehmung in den Blick.

Den Arbeiten von Albert Sackl und Andy Graydon ist stets ein Moment ästhetischer Absenz inhärent; Leerstellen, Lücken und Auslassungen sind für die ästhetische Syntax der Arbeiten geradezu bestimmend. Es wäre jedoch zu kurz gegriffen, jene ästhetischen Lücken nur als referentielle Leerstellen, als Bruchstellen des Abbildverhältnisses zur Wirklichkeit zu begreifen. In beiden Positionen verbleibt der Darstellungsgegenstand ästhetisch uneindeutig, semantisch unscharf, ist gar polysem angelegt. Die mimetische Abbildung bildet somit bloß einen kurzweiligen, anfänglichen visuellen Anker und verläuft alsbald im Leeren, dekontextualisiert und teilweise entsemantisiert im Wandel ästhetischer Transfiguration. Das Moment des Erkennens/Identifizierens erscheint auf diese Weise auf ein kommendes Wahrnehmungsereignis verschoben (Graydon), wenn nicht gar ausgehebelt (Sackl).

Beide Künstler geben auf den ersten Blick zu sehen, zu beobachten, wahrzunehmen, und doch verunsichern Im Freien und The Findings den Betrachter, da sich die Darstellungsobjekte als von der Wirklichkeit losgelöste und medial (um)kodierte Erscheinungsformen zu erkennen geben. Die Sichtbarkeit markiert dabei mehr eine Schnittstelle zur Wirklichkeit als ein Moment der Wiedergabe. Als sei die ästhetische und medienontologische Destabilisierung nicht genug, werfen beide Künstler den Betrachter letztlich auf sein eigenes Sehen als bildkonstitutives Agens zurück. Das Bild erscheint als Handlungsfläche des Blicks. Der Betrachter findet sich in einem nondirektionalen Wechselspiel von Wahrnehmung, medialer Chiffrierung und imaginärer Signifikation wieder.

David Komary