Aktuelle Ausstellung
Vergangene Ausstellungen / Archiv
Programm
Verein
Artist in Residence
Kontakt

April – Juni 19

Text | engl. | Abbildungen


Artist: Johann Lurf

The night sky starts to feel like a surface; sometimes impenetrable, sometimes malleable,
teasing the mind to make whatever tangible associations it can. This allows ★ to become a truly participatory experience, saying as much about our expectations of visual culture as it does the various technological advancements that cinema has used to fuel spectacle.

Andrew Northrop


The solo exhibition In Sequence of Appearance presents a constellation of two films by Austrian artist and filmmaker Johann Lurf. The nearly two-hour feature film entitled ★ presents a succession of starry sky scenes, strictly sequenced according to the release date of the original films, while the short film Capital Cuba takes a structural and quasi-abstract approach to examining the atmosphere and latent dystopian visual impression of the harbor in the Bay of Havana. Despite or perhaps because of their structural rigidity, the films give rise to a highly affective and immersive dimension. In the film ★, the viewer is confronted with a continuum of imposing views of an escapist dimension, which, however, slowly and subtly redirects the viewer’s gaze back toward him/herself, so that the film serves as a medium for reflecting on the history of the gaze and ideas linked to the medium of film, science, and metaphysics.

From a reception-aesthetics point of view, ★ (2017–19) exposes the viewer to a succession of spatial-diegetic ruptures. The film editing is based on the lengths of the particular found-footage film sequences; the sound is simply cut so that the transitions do not link together the successive clips or allow them to merge into one another. This requires the viewer—and simultaneous listener—to radically comprehend all the ruptures. Although the manifestations and representations of the starry sky often differ in entertaining ways, the perceptual and cognitive demands placed on the recipient are even more significant on an acoustic and sound-spatial level than a visual one, since the acoustically evoked spatial scenario—whether conjured by music, voice (s), or noises—fundamentally overlaps and overshadows what is seen, the particular starry sky.

The actual constant is less the starry sky or cosmos than it is the permanent spatial-diegetic shift and jump in time. The occurrences are defined not by coherence (the narrative) and correspondence (of image and image subject matter) but by contextual rupture and dissociation; the viewer is left to confront not the sublime visual “presence” of infinity (space / universe) but the limitations of perceptual apprehension and visual registration.

The “streaming by” of over 580 films turns the viewer into a kind of passenger of film history from 1905 to 2019. But this is not all: analogous to the notion of infinity, new night-sky scenes from current film productions and newly found archival material are continually added to the film every year. Again and again, in the instances of recognizing certain film outtakes, ★ allows us to appreciate the significance of the medium of film’s and its impact on our collective visual memory. While the oldest film sequences still lack sound, the viewer is confronted over the duration of the film with a kind of evolution of media technology. The images gradually become larger, take on color, and increasingly give way to animated and computer-generated imagery in widescreen movie format. Silent at the beginning, the sound evolves from mono to stereo, and finally merges into the immersive over-all quality of surround sound. The film ★ is thus not only characterized by a film-historical, even film-anthropological level, which explores the connections between the history of technology, (popular) science, and metaphysics, it also maps out an iconography of the starry sky. The night sky functions here as a cipher for reflecting on the genesis and state of visual culture today.

Although ★ is ostensibly about forms of appearance and representation, it is immediately apparent that Lurf is more interested in the idea of the starry sky’s visual impression than the starry sky itself. In principle, Lurf takes a strictly conceptual approach. He only uses film sequences showing night skies without any references to human existence, so that the focus shifts to the abstract, such as the conflict between light and dark, the concept of nothingness and the idea of infinity.

Stars cannot be represented on film or only barely so; light intensity and image information are too minimal and fleeting to leave significant traces on film. Thus, film and cinema have always been forced to produce and offer substitutes and simulacra. The starry sky as synonym for the universe, cosmos, being, even creation, would actually stand for something constant and absolute, something that would exist for itself beyond human involvement. However, rather than an image of the absolute, an impossible image in itself, Lurf presents the viewer a nearly endless sequence of surrogates and mimetic illusions. The wonderment, the impression of the luridly beautiful and sublime, is left radically empty-handed.

In ★ we are confronted with a wealth of various attempts to give form to the idea of and particular collected knowledge about the universe. The image of the cosmos has always been based on ideas, projections, and hope. Here the starry sky functions as a semantic field in which knowledge (science), imagination (hope, longing), and metaphysics (belief) meet. The searching look upwards, into the vastness, distance, and darkness, turns the starry sky into a space of aesthetic and epistemic indeterminacy. The image of stars and of space becomes a crucial metaphor for seeing and knowledge per se. Here Lurf’s usage of the supercut technique, the radical montaging of found-footage material, gradually creates a layered image of “stacked illusions” (Danielle Burgos) capable of bringing forth a new and other truth of the film image. With Lurf, the accomplishments of special-effect artists, image regimes and conventions of seeing from technology and science and metaphysical evocations come together in the narrowest of spaces. As such, Lurf’s filmic starry image is not neo-romantic escapism; it does not perpetuate the simple gaze of wonderment out into the distance, but shows the ever-recurring attempt to give perceptible form to what is beyond visibility and comprehensibility. The gaze here is confronted with its own limitations, its inability, but simultaneously with its claims of omnipotence and its authorial self-overestimation. Man sees himself in the mirror here as a thinking, questioning, searching, and knowing being. From this perspective, ★ deals less with modes of representation or with the possibility and impossibility of representation, but rather raises the question of the historical and epistemological, ultimately existential question of one’s existence in relation to being, to beingness per se.

A connection between the film ★ and Capital Cuba (2015), the second film presented in the exhibition, is less easily made based on the depicted location or image subject (starry sky or harbor) than it is on the strict structuralist handling of the moving image. Here, the found-footage sequences are not made up of filmic material but of Lurf’s own recordings, which he made during a long stay in Cuba in 2015. The film is set in the Bay of Havana. Each day Lurf took the ferry route between old Havana and Casa Blanca, there and back. In Capital Cuba, Lurf interleaves shots of moving in opposite directions into a rhythmic image continuum. In a uniform, moderate rhythm, a result of juxtaposing film sequences only of similar duration, the viewer is confronted with a slow, twelve-minute long, vertical camera pan. In the first scene, the camera points all the way down, visible is the water in the port before the ferry’s departure. This sequence is quickly counteracted by a similar shot taken on the return trip. The two images of harbor water differ subtly in color, flow velocity and direction, but also in their noises, their sound. Developed in the first half of the film is an extremely dense, semantic visual structure. The camera, after gradually tilting upward, now aligns with the horizon. Buildings and industrial equipment around the harbor complex are visible; the view alternates between shots of the outward- and inward-bound trips, but also between near and far, recognizable and abstract. While the abstract-poetic, gently rhythmic impression of the water dominates the beginning of the film to a large extent, from the middle of the film onward the filmic edit, the jump cut, begins to assert itself. Various landscapes and routes are seen merging into a topology beyond the documentary and the real, creating a virtually overwhelming diegetic space that incessantly demands of the viewer a “producing of the image,” a suturing or “stitching together” of the frames and frame sequences.

As with ★ and Lurf’s earlier films, Capital Cuba seemingly pursues a kind of cinematic-perceptual borderline experience that owes much to the spatial-temporal and -diegetic possibilities of radical film editing. In Capital Cuba, this filmic-abstract delimitation and referential deconstruction is confronted with an actual local scenario, which in a certain sense is itself about delimitation, uncertainty, and vagueness and is characterized by deconstruction in terms of decay and disintegration. In the port of Cuba water not only meets land, culture (port / industry) meets nature (ocean), but the eroded socialist regime also meets neo-liberal forces, with all their socio-political impacts on port facilities, urban space, and society.

Capital Cuba offers the viewer two possible perceptual modalities, even two interpretations that form a constant interplay: a semi-documentary as well as an abstract, material-aesthetic reading. From a documentary perspective, the film provides an account of the harbor landscape, of the ruinous state of the harbor in the Bay of Havana. It recounts the decline of this once-significant area, indeed of the entire economic sector, but also of the selling off of port facilities to foreign investors. The desolate harbor buildings and cranes seen in the middle of the film, as the camera slowly aligns with the horizon, become a metaphor for a frenzy for progress and feasibility thinking, symbolizing the regime’s failure. The battered lettering “Machina” installed on one of the dilapidated port buildings comes across like a memorial to a failed economic policy that leaves people no other choice but to hope for better times, although previous foreign investments have by no means led to an improved economic situation.

Johann Lurf does not employ, however, simple representational means to portray this sadness and latent hopelessness. In the second, so-to-speak more abstract interpretation, Lurf’s structural approach to the basic characteristics and constituents of the filmic image comes to the fore, in particular in its temporality, its duration. However, this abstract-structuralist level never completely frees and detaches itself from what’s presented, from what’s portrayed. Basic filmic parameters such as time, repetition, rhythm (in this case essentially the sound of the engine) become filmic-abstract, yet simultaneously quite affective agents that play a significant role in the semi-documentary occurrences, co-semanticizing them. Through the structural interleaving of the outbound and return journeys, Lurf succeeds in evoking an aesthetic occurrence that, with its machine-like rhythmic visual impression, unobtrusively forms a perceptual analogue to the state of repeating what’s always identical, to the—in the absence of possible choices—involuntarily ritualized.

Capital Cuba avoids explicit questions; the film provides no political commentary or answers, but creates a kind of transitory space between aesthetic and documentary modes of impact, presenting viewers with both ongoing perceptual and content-specific challenges. The loss of a discernable center of perception and the impossibility of an unambiguous position is ultimately recognizable as fundamental and recurring aesthetic occurrences in the work of Johann Lurf. They function as instruments to keep the film at bay from a valorizing or even the didactic. Capital Cuba succeeds in converting the ambivalence between hope and despondency into a moment of filmic reflection, into a slowing down of the gaze, which situates thinking and recognition opposite and alongside a state of active seeing and perception.

Text: David Komary
Translation: Eric Smith

Aktuelle Ausstellung
Vergangene Ausstellungen / Archiv
Programm
Verein
Artist in Residence
Kontakt

April – Juni 19

Text | engl. | Abbildungen


Künstler: Johann Lurf

The night sky starts to feel like a surface; sometimes impenetrable, sometimes malleable, teasing the mind to make whatever tangible associations it can. This allows ★ to become a truly participatory experience, saying as much about our expectations of visual culture as it does the various technological advancements that cinema has used to fuel spectacle.
Andrew Northrop


Die Einzelausstellung In Sequence of Appearance zeigt eine Konstellation zweier Filme des österreichischen Künstlers und Filmemachers Johann Lurf. Während der fast zweistündige Hauptfilm mit dem Titel ★ eine strikt nach Erscheinungsdatum der Originalfilme geordnete Abfolge von Sternenhimmelsequenzen vorstellt, setzt sich der Kurzfilm Capital Cuba strukturalistisch und beinahe abstrakt mit der Atmosphäre und latent dystopischen Anmutung des Hafens in der Bucht von Havanna auseinander. Trotz oder vielleicht gerade aufgrund der strukturellen Rigidität entfalten die Filme eine höchst affizierende und immersive Dimension. Im Film ★ wird der Betrachter mit einem Kontinuum imposanter Ausblicke eskapistischer Dimension konfrontiert, die den Blick jedoch allmählich subtil an ihn zurückwenden, sodass dieser Film zu einem das Medium Film, die Wissenschaft und die Metaphysik verbindenden blick- und ideengeschichtlichen Reflexionsmedium wird.

Rezeptionsästhetisch setzt ★ (2017/2019) den Betrachter einer Abfolge raumdiegetischer Brüche aus. Der Filmschnitt erfolgt entsprechend der Dauer der jeweiligen Found-Footage-Filmsequenzen, der Ton wird einfach mitgeschnitten, sodass keinerlei Übergänge die aufeinanderfolgenden Ausschnitte miteinander verbinden oder ineinander überleiten. Der Betrachter, zugleich Hörer, wird genötigt, sämtliche Brüche radikal nach zu vollziehen. Wenngleich die Erscheinungsformen und Darstellungsweisen der Sternenhimmel sich oft auf unterhaltsame Weise voneinander unterscheiden, ist die perzeptive und kognitive Herausforderung an den Rezipienten auf akustischer und klangräumlicher Ebene sogar noch bestimmender als auf visueller, da das akustisch evozierte Raumszenario, ob hervorgerufen durch Musik, Stimme(n) oder Geräusch, das Gesehene, den jeweiligen Sternenhimmel, grundlegend überlagert und überformt.

Die eigentliche Konstante ist weniger der Sternenhimmel oder der Weltraum, sondern der permanente raumdiegetische Wechsel und Zeitsprung. Statt Kohärenz (der Erzählung) und Entsprechung (von Bild und Bildgegenstand) bestimmen Kontextbruch und Dissoziation das Geschehen, statt der sublimen bildlichen „Präsenz“ von Unendlichkeit (Weltall/Universum) wird der Betrachter auf die Begrenztheit perzeptiver Wahrnehmung und bildlicher Aufzeichnung zurückgeworfen. Das „Vorüberziehen“ von über 580 Filmen lässt den Betrachter zu einer Art Passagier der Filmgeschichte von 1905 bis 2019 werden. Damit nicht genug, wird der Film konsequenterweise, in Analogie zur Idee von Unendlichkeit, jährlich um die neu hinzugekommen Nachthimmelsequenzen aus aktuellen Filmproduktionen sowie neu gefundenem Archivmaterial erweitert. Immer wieder lässt ★ in Momenten des Wiedererkennens bestimmter Filmausschnitte die Bedeutung des Mediums Film für unser kollektives visuelles Gedächtnis erkennbar werden. Während die ältesten Filmsequenzen noch tonlos sind, sieht sich der Zuschauer im Verlauf des Filmes mit einer Art medientechnischer Evolution konfrontiert. Die Bilder werden sukzessive größer, nehmen Farbe an und weichen zunehmend animierten und generierten Bildwelten im Kinobreitbildformat. Anfangs noch stumm, entwickelt sich der Ton von Mono zu Stereo, um schließlich im immersiven All-Over des Surround-Sounds aufzugehen. Der Film ★ zeichnet sich somit nicht nur durch eine filmhistorische, ja filmanthropologische Ebene aus, die die Verbindungen von Technikgeschichte, (Populär-)Wissenschaft und Metaphysik ergründet, er umreißt auch eine Ikonografie des Sternenhimmels. Der Nachthimmel fungiert dabei als Chiffre, um über Genese und Zustand der heutigen visuellen Kultur zu reflektieren.

Obschon es in ★ vordergründig um Erscheinungs- und Darstellungsformen geht, lässt sich alsbald erkennen, dass Lurf sich mehr für die Idee als bloß für die visuelle Erscheinung des Sternenhimmels interessiert. Im Prinzip geht Lurf streng konzeptuell vor. Er verwendet ausschließlich Filmsequenzen, die Nachthimmel ohne jeglichen Verweis auf die menschliche Existenz zeigen, sodass sich der Fokus auf Abstraktes, wie den Widerstreit von Licht und Dunkel, die Vorstellung des Nichts und die Idee der Unendlichkeit verschiebt.

Sternenhimmel lassen sich filmisch nicht oder nur kaum abbilden, Lichtstärke und Bildinformation sind zu gering und flüchtig, um filmisch signifikante Spuren zu hinterlassen. So sahen sich Film und Kino von jeher genötigt, Substitute und Simulakren herzustellen und anzubieten. Der Sternenhimmel als Synonym für Universum, Kosmos, Sein, ja Schöpfung, stünde eigentlich für etwas Konstantes und Absolutes, etwas, das jenseits menschlichen Zutuns für sich existierte. Lurf zeigt dem Betrachter anstelle eines Bildes von Absolutem jedoch ein per se unmögliches Bild, eine beinahe endlos erscheinende Abfolge von Surrogaten und mimetischen Täuschungen. Das Staunen, der Eindruck des schaurig Schönen und Erhabenen verläuft hier radikal im Leeren.

Wir sehen uns in ★ ideen- und bildgeschichtlich mit einer Fülle unterschiedlichster Versuche konfrontiert, der Vorstellung und dem jeweils gesammelten Wissen über das Weltall Gestalt zu verleihen. Das Bild vom Weltraum basiert von jeher auf Vorstellungen, Projektionen und Hoffnung. Hier fungiert der Sternenhimmel als semantisches Feld, in dem sich Wissen (Wissenschaft), Vorstellung (Hoffnung, Sehnsucht) und Metaphysik (Glauben) treffen. Der suchende Blick nach oben, in die Weite, Ferne und Dunkelheit, lässt den Sternenhimmel zu einem Raum ästhetischer und epistemischer Unbestimmtheit werden. Das Bild der Sterne und des Alls wird dabei zur Schlüsselmetapher für Sehen und Erkennen per se. Die von Lurf verwendete Technik des Supercut, der radikalen Montage von Found-Footage-Material, lässt hier sukzessive ein Schichtenbild „gestapelter Illusionen“ (Danielle Burgos) entstehen, das eine neue und andere Wahrheit des Filmbildes hervorzubringen vermag. Bei Lurf treffen die Fertigkeiten von Spezialeffektkünstlern, Bild- und Blickregimes aus Technik und Wissenschaft und metaphysische Aufladungen auf engstem Raum aufeinander. Das filmische Sternenbild ist bei Lurf demnach nicht neoromantischer Eskapismus, es perpetuiert nicht den schlichten,  staunenden Blick in die Ferne, sondern zeigt den immer wiederkehrenden Versuch, dem, was sich der Sichtbarkeit und Fassbarkeit entzieht, eine wahrnehmbare Form zu verleihen. Der Blick wird hier mit seiner eigenen Begrenztheit, seinem Unvermögen, zugleich aber mit seinen Allmachtsansprüchen und seiner auktorialen Selbstüberschätzung konfrontiert. Der Mensch schaut sich hier als denkendes, fragendes, suchendes und erkennendes Wesen in den Spiegel. So gesehen handelt ★ weniger von Darstellungsweisen oder von der Möglichkeit und Unmöglichkeit von Abbildung, sondern rollt die ideengeschichtliche und epistemologische, ja letztlich existentielle Frage des eigenen Seins im Verhältnis zum Seienden, zum Sein per se, auf.

Die Verbindung des Filmes ★ mit Capital Cuba (2015), dem zweiten Film der Ausstellung, lässt sich weniger über den dargestellten Ort oder Bildgegenstand (Sternenhimmel oder Hafen) herstellen, als über den streng-strukturalistischen Umgang mit dem Laufbild. Das filmische Material bilden hier nicht Found-Footage-Sequenzen, sondern eigene Aufnahmen von Lurf, die er während eines längeren Aufenthaltes auf Kuba im Jahre 2015 gemacht hat. Der filmische Schauplatz sind Orte in der Bucht von Havanna. Lurf fuhr täglich die Fährenstrecke zwischen dem alten Havanna und Casa Blanca entlang, hin und wieder zurück. In Capital Cuba verschränkt Lurf diese Aufnahmen entgegengesetzter Fahrtrichtung zu einem rhythmisierten Bildkontinuum. In gleichförmig-moderatem Rhythmus, der sich aus der Aneinanderreihung von Filmsequenzen mit stets gleicher Dauer ergibt, wird der Betrachter über zwölf Minuten mit einem langsamen vertikalen Kameraschwenk konfrontiert. In der ersten Einstellung sieht man, die Kamera ist noch gänzlich nach unten gerichtet, das Hafenwasser vor Abfahrt der Fähre. Diese Sequenz wird alsbald von einer gleichartigen Aufnahme, die auf der Rückfahrt gemacht wurde, konterkariert. Die  beiden Aufnahmen des Hafenwassers unterscheiden sich dabei subtil in Farbe, Strömungsgeschwindigkeit und -richtung, aber auch in ihrem Geräusch, ihrem Klang. Zur Filmmitte hin entwickelt der Film eine äußerst dichte bildsemantische Struktur. Die Kamera ist nun, nach einem sukzessiven Schwenk nach oben, auf den Horizont ausgerichtet. Jetzt kann man Gebäude und Gerätschaften der Hafenanlage erkennen, der Blick changiert dabei zwischen Aufnahmen der Hin- und Rückfahrten, aber auch zwischen nah und fern, Erkennbarem und Abstraktem. Während anfangs weitestgehend noch die abstrakt-poetische, sanft-rhythmisierte Anmutung des Wassers bestimmend war, beginnt der Film zur Mitte hin den filmischen Schnitt, den Jump Cut, selbst zu exponieren. Man sieht verschiedene Landschafts- und Streckenverläufe zu einer Topologie jenseits des Dokumentarischen und Realen verschmelzen, wobei sich ein geradezu erzwunger diegetischer Raum herausbildet, der dem Betrachter unablässig eine „Bildleistung“ abverlangt, eine Suture, ein „Vernähen“ der Kader und Kadersequenzen.

Wie ★ und frühere Filme von Lurf scheint Capital Cuba einer Art filmisch-perzeptiven Grenzerfahrung nach zu gehen, die sich wesentlich den raumzeitlichen und -diegetischen Möglichkeiten des radikalen Filmschnitts verdankt. Dieser filmisch-abstrakten Entgrenzung und referenziellen Dekonstruktion steht in Capital Cuba ein reales örtliches Szenario gegenüber, das auf gewisse Weise selbst von Entgrenzung, Unbestimmtheit und Vagheit handelt und von Dekonstruktion im Sinne von Ver- und Zerfall gekennzeichnet ist. Im Hafen von Kuba trifft nicht nur Wasser auf Land, Kultur (Hafen/Industrie) auf Natur (Meer), sondern auch das erodierte sozialistische Regime auf neoliberale Kräfte, mit all ihren soziopolitischen Auswirkungen auf Hafenanlage, Stadtraum und Gesellschaft.

Capital Cuba bietet dem Betrachter zwei mögliche Modalitäten der Wahrnehmung, ja zwei Lesarten, die ein ständiges Wechselspiel bilden, eine semidokumentarische sowie eine abstrakte, materialästhetische Lesart. Dokumentarisch betrachtet berichtet der Film von der Hafenlandschaft, vom ruinösen Zustand des Hafens in der Bucht von Havanna. Er erzählt vom Niedergang dieser einst bedeutsamen Gegend, ja des gesamten Wirtschaftszweiges, aber auch vom Ausverkauf der Hafenanlagen an ausländische Investoren. Die desolaten Hafengebäude und die Kräne, die in der Mitte des Filmes zu sehen sind, als die Kamera langsam auf den Horizont ausgerichtet wird, werden zur Metapher für Fortschrittsfuror und Machbarkeitsdenken, sie bilden geradezu Sinnbilder für das Scheitern des Regimes. Der auf einem der verfallenen Hafengebäude angebrachte ramponierte Schriftzug „Machina“ erscheint wie ein Mahnmal der gescheiterten Wirtschaftspolitik, die den Menschen nichts anderes übrig lässt, als auf bessere Zeiten zu hoffen, wobei die bisherigen ausländischen Investitionen mitnichten zu einer Verbesserung der wirtschaftlichen Lage geführt haben.

Johann Lurf porträtiert diese Tristesse und latente Hoffnungslosigkeit jedoch nicht mittels schlichter Abbildung. In der zweiten, sozusagen abstrakteren Lesart rückt Lurfs struktureller Umgang mit grundlegenden Eigenschaften und Konstituenten des Filmbildes in den Vordergrund, insbesondere mit seiner Zeitlichkeit, seiner Dauer. Diese abstrakt-strukturalistische Ebene löst und koppelt sich jedoch niemals gänzlich vom Gezeigten, vom Porträtierten ab. Grundlegende filmische Parameter wie Zeit, Wiederholung, Rhythmik (hier im Wesentlichen der Motorgeräusche) werden zu filmisch-abstrakten, dabei aber durchaus affizierenden Agenzien, die signifikant in das semidokumentarische Geschehen hineinspielen und es mitsemantisieren. Lurf gelingt es durch die strukturelle Verschränkung der Hin- und Rückfahrten, ein ästhetisches Geschehen zu evozieren, das mit seiner maschinenhaft rhythmischen Anmutung unaufdringlich ein perzeptives Analogon zum Zustand der Wiederholung des immer Gleichen, zum – mangels Wahlmöglichkeiten – unfreiwillig Ritualisierten bildet.

Capital Cuba vermeidet explizite Fragen, der Film enthält keinerlei politischen Kommentar und gibt auch keine Antworten, sondern schafft zwischen ästhetischer und dokumentarischer Wirkungsweise eine Art transitorischen Raum, der den Betrachter sowohl perzeptiv als auch inhaltlich vor permanente Herausforderungen stellt. Der Verlust eines auszumachenden Wahrnehmungszentrums und die Verunmöglichung eines eindeutigen Standpunktes lassen sich schließlich als grundlegende und immer wiederkehrende ästhetische Ereignisse im Werk von Johann Lurf erkennen. Sie fungieren als Instrumente, den Film von Wertendem, gar Didaktischem fernzuhalten. Capital Cuba gelingt es, jene Ambivalenz zwischen Hoffnung und Ausweglosigkeit in ein Moment filmischen Nachdenkens zu überführen, in ein Zögern des Blicks, das dem Denken und Erkennen einen Zustand aktiven Sehens und Wahrnehmens gegenüber, aber auch zur Seite stellt.

David Komary