Aktuelle Ausstellung
Vergangene Ausstellungen / Archiv
Programm
Verein
Artist in Residence
Kontakt

November 14 - Februar 15

Text | engl. | Abbildungen



Artists: Francois Morellet, Manuel Knapp

The exhibition space is divided into two separate areas for the exhibition in default of appearance. The artistic positions of François Morellet (born 1926) and Manuel Knapp (born 1978) are set apart from one another spatially and are apparently presented in juxtaposition to one another. Elements that initially seem common to both bodies of work are the obviously analogous geometric and formal vocabularies used and the reduced black-and-white palette. However, a much more fundamental relationship is evinced in the approach to the theory of space underlying both artists’ works. The geometrically intoned, structural  investigations of spatiality and the modes of spatial perception are not merely focused on phenomenological notions of space but also address the perception of visual spatiality and the visuality of space. Real and imaginary space, the experience of space, and the space visually “projected” into an image by the viewer are often indistinguishable, so that it is difficult to clearly define the status of what one sees. The “polysemy” of the events unfolding in the space of the image encourages the viewer to critically reflect on the relationship between the image and the three-dimensional and, on a more general level, on the relationship between the perception and conceptualization of space—and their respective cultural codifications.

In their works, François Morellet and Manuel Knapp use construction to challenge the premises of construction. They create iconic (Morellet) and installation-based (Knapp) pictorial spaces, which they explore within, or better said, according to the framework dictated by their respective visual and spatial systems. Both artists are interested in liminal instances of perception, in the temporalities of the “still ongoing” and “already occurred” in visual experience. When does a non-coherent interaction of forms become a composition, and at what point does a constellation of forms become semiotically viable visual information?

Morellet and Knapp challenge the notion of space derived from Euclidian geometry, the former in a deconstructive manner, the latter through the use of reference and irony. The convention of objects contained in space as defined by triaxial coordinates is called into question phenomenologically (Knapp) and iconically/iconographically (Morellet) by a relational, dynamic notion of space with the viewer playing a cental role. The artists generate geometrically-based pictorial spaces, which transition into “unstable” and accidental (Knapp) or ambivalent (Morellet) scenarios confronting the viewer with a situation of spatial indeterminacy. Knapp’s work is dominated by existential questions pertaining to elements in visual space—the question as to whether the seen object is an image or ephemeral manifestation of light—and customary forms of spatial perception are undermined. In contrast, Morellet’s work, in particular his Défiguration, focuses on conventional and canonical modalities of viewing and incorporates a dimension of visual perception drawing on iconography and the history of thought.

In his works from the 1980s, including the Défigurations series, François Morellet engages in a stringent but consistently charming and ironic investigation of the visual perception of apparently common and familiar objects. In Défigurations Morellet draws on reproductions of important works from the history of art and replaces the heads of the portrayed figures with uniform white squares that reflect the prevalent, historical dimensions of the portrait painting. With the founding of the Académie de Science in the seventeenth century came the establishment of specific formats and sizes for different genres. Morellet employs the standard size of the portrait, 92 x 73 cm, for his iconoclastic interventions. His Défiguration (after Titian‘s Madonna of the Cherries)illustrates this method as a constellation of five white canvases mounted onto the wall, sometimes overlapping one another in a three-dimensional gesture. In keeping with the two-dimensional “original,” several of these canvases have been cropped off to correspond to the outlines of the original work. This formal constellation seems to outline the imaginary rectangle of a painting and thus seems to be invisibly framed. The “negation” of the image content, the replacement of the individual heads of the portrayed with canvases, foregrounds the compositional arrangement of the figures and their "behaviors" towards one another as the central action of the pictorial installation. Morellet thereby inverts the concept of the portrait genre. In contrast to the notion of the uniqueness and individuality of the person portrayed, the stand-in rectangles represent just the opposite—visual conformity, uniformity, and exchangeability. Through this act of “de-individualization” Morellet not only casts a critical gaze on the norms of subjective representation dating from this era but also on the cultural codification of subjectivity itself.

In the Défigurations series the composition and iconographic structure of the painting become autonomous agents driving the formation of Morellet’s works. The abstract substitutions generate a dynamic field within the image, both in terms of their relationships to each other and in terms of their relationship to the implied rectangle of the image as a whole. Morellet’s approach of emptying the pictorial space not only makes visible the dynamics inherent to the image and the composition; the resulting constellation of white canvases also functions as a projection surface, which recalls familiar iconic works of art history. The Défiguration assumes a dual visual status. It can be read in a purely abstract and relational-compositional manner. At the same time, the image also functions to activate an emphatically schematic mode of observation. One could describe this as an abstraction of a secondary order, which opens up a space of metapictorial perception, that is a reflection on the image, initiated by and through images. The artist attempts to convey the experience of visual polysemy as oscillating between an abstracted reading of the image and iconographical-semiotic reference. By activating the visual memory of the viewer, Morellet places the mental and symbolic selection mechanisms of visual perception at the core of what initially seems to be an abstract-relational reflection. In this manner Morellet subtly incorporates the codification—through the sociology of art and the history of ideas—of a geometrical and abstract visual language, without either instrumentalizing the abstract-phenomenological effect of the work or ironically deconstructing it.

At first glance the drawings of the Fold Cornersseries have the appearance of potential geometric abstract interventions in space. In accordance with the accompanying instructions of the artist, the simple linear forms can be proportionally enlarged and installed in actual, three-dimensional space. The presentation of the “sketch,” however, emphasizes the imaginary potential of the linear but three-dimensional forms, causing the imaginary space of the drawing to become the place where the work unfolds. In this manner the works appear as designs of potential spaces, or even better, as figurations of potential spatiality. The sketches each have an incision running from the center to the bottom of the paper in parallel with lateral edges, indicating how the sheets of paper can be easily folded to produce a corner space. The cut and the markings indicating how to fold the paper (up/down) encourage the viewer to “create” this space. The drawing becomes a medium that suggests the transition from the two- to the three-dimensional as the object of playful investigation. Inherent to the drawings is an implied activation of space that does not require a concrete “actualization” in space. The motif is thus not a form that can be reconfigured into another form but the element of transition, the process of a possible transformation.

On a superficial level, one could view the piece of paper—when folded—as creating a triaxial constellation. The drawing and the space produced by the folded paper are thus automatic equivalents to two-dimensionality and three-dimensionality. The visual and spatial scenario of this folding has a model-like and exemplary function in Morellet’s work, which represents a playful potentiality instead of a binding assertion. Although one does fold the paper along three spatial axes, it becomes evident that this is a problematic assumption. Whereas in the Défigurations the conventions of visual composition become the object of meta-pictorial perception, in Fold Corners attention is focused on the limitations of the definition and depiction of space. Although Morellet draws on conventional notions of two- and three-dimensionality, he skillfully undermines them by making the reproducible forms seem potentially alterable through the real or imagined intervention of the viewer. Morellet thus does not allow triaxial space to appear as the ultimate medium of the indicated action but as one stage of potential configuration or translation. Space and spatiality are not given but are variables of alterable manifestations of form. Morellet uses geometry to challenge geometry—and herein lies an important parallel to the approach of Manuel Knapp. Both artists use geometric-abstract formal vocabularies in order to subvert the authority and suggestive power of a given order, on the one hand, and to make its socially imposed structure and codification apparent, on the other.

The works of Manuel Knapp consist of simple geometric components. Orthogonal lines, rectangular shapes, and grid-like structures come together to produce a triaxial vision of space. Although one initially might gain the impression that his works are based on constructive or even constructivist intentions, something does not seem quite right with these visual-spatial constructions. The lines constituting the geometric forms are not so much descriptive of real things in the sense indicating the contour or the break-down of a geometric object; instead they have a disjointed and even isolated appearance. Neither adhering to the rules of central perspective nor of the triaxial organization of space, Knapp’s spatial constellations become more and more precarious over time. Contrary to the initial impression of order, the viewing experience becomes dispersed and disjointed; disruptions and spatial discrepancies predominate. The element and act of construction are presented as the basis of a fictional representation.

Knapp’s installations are guided by an immaterial agency. Light is not merely a technical medium, which projects moving geometric elements onto an arrangement of abstract objects. Instead, light is employed to both evoke and dispel the effect of space. In int/ext 08 Knapp projects abstract, geometric animations onto a loose arrangement of white objects (slats, boards, beams), causing the floor and wall of the exhibition space as well as the objects to all serve as projection surfaces for fleeting appearances. The physical objects thus function as integral components of abstract and permutative visual activity. The projection field is formed by three individual projections, which neither separately nor collectively form a clearly defined rectangular frame. The borders of the image are constantly being disrupted, shifted, or broken down. The result is thus a complex opening of space, a field in which visual forms penetrate and overlap one another and in which the experience of space is staggered. For example, on the floor a deconstructed shape recalling a cube becomes a carrier of visual information. Although accentuated by its physical presence in the exhibition, the cubic object functions as a conveyor of images, acting as a threshold between real space and virtual space, whereby differing between the two becomes increasingly difficult. This synthesis of visible elements of varying ontological status produces a visual space undergoing constant transformation, a space in which objects and projections, the three-dimensional and two-dimensional, refer to but do not correspond with one another. Governed by the ambiguities inherent to the medium and liminal perceptive events, the visual space creates an awareness for the “intermediary” spaces of perception, the space between differing perceptions. This is a space that cannot be medialized, and thus the limitation of the cognitive apparatus becomes the actual “material” of the work.

The initially perceived order and structure of int/ext 08 becomes thoroughly precarious; as the time-based work unfolds it does not progress in a manner suggesting the construction or the generation of space, but instead it generates a deconstruction of space with a scattered, disassociative effect. Knapp generates discrepancies and disruptions on a visual-pictorial level as well as a phenomenological one, in order to focus on a decentralized position within a supposed “order of things.” It is impossible to draw on or concretize the kind of spatial perception substantiated by a fixed viewing standpoint or a consistent spatial order. The variability and inconsistency of the images manifested as well as the temporalization of perception cause the space to no longer be conceived as a fixed set of points or merely as a constellation of objects. However, not the work itself generates this precarious spatiality, but alone the viewer, who through the evocative dimension of the gaze engaged in the act of perception links real-physical and visual-imaginary elements, thus facilitating the production of space. Space is not “given”; it is not a metaphysical reality that can be translated into a system of coordinates. Instead in Knapp’s work it forms a system of perceptual events, which is constituted and promulgated by discrepancies and interference.

In the work of both François Morellet and Manuel Knapp the radical reduction of a few simple geometric forms and the eschewal of color are neither intended in a (neo-)constructivist sense, nor do they reflect the concepts of a monochrome pictorial void or an aesthetic of absence. Instead, the works of the artists raise the question as to how a supposedly empty (Knapp) or “emptied” (Morellet) field can have an iconic impact or be iconically (re-)charged. In very different ways the evocative aspect of seeing plays a determining role in the work of Morellet and Knapp. Describing these geometric works as possessing a rigidity or stringency simply falls short. In both positions, the process of viewing and perceiving the works reveals that the artists are in fact concerned with an inversion of reduction and geometric order. Structure and chaos, composition and fragmentation do not exist in a dialectic relationship, but a reciprocal one. Knapp and Morellet’s works confront the viewer with perceptive, alterable, and “unstable” visual formations and activity in space. They aim to convey seeing as a conscious form of seeing, to produce a modality of perception that reveals the subroutines of seeing. In the process, the artists present a transitory space between imaginary visuality and real perception. They present the phenomena of the point of transition between surface and space, which calls into question the supposed certainty and reliability of seeing. The alleged order, the appearance of things as subject to rational logic and control, is inseparable from the opposite elements of paradox and irrationality.

 

Text: David Komary
Translation: Laura Schleussner

Aktuelle Ausstellung
Vergangene Ausstellungen / Archiv
Programm
Verein
Artist in Residence
Kontakt

November 14 - Februar 15

Text | engl. | Abbildungen



Künstler: Francois Morellet, Manuel Knapp

Der Ausstellungsraum von in default of appearance ist in zwei Bereiche gegliedert. Die Positionen von François Morellet (geb. 1926) und Manuel Knapp (geb. 1978) sind räumlich voneinander getrennt und erscheinen geradezu einander gegenübergestellt. Ein verbindendes Moment wird zunächst von augenfälligen formalen Analogien wie der Verwendung geometrischer Formensprache oder der Reduktion auf Schwarz-Weiß gebildet. Die Gemeinsamkeit der Arbeiten ist jedoch, viel grundlegender, die ihnen inhärente raumtheoretische Dimension. Die geometrisch anmutenden strukturellen Befragungen von Räumlichkeit und räumlichen Perzeptionsweisen beschränken sich dabei nicht auf den phänomenologischen Raum, sondern beziehen wesentlich die Wahrnehmung von Bildraum und Bildräumlichkeit mit ein. Aktualer und imaginärer Raum, sowohl erlebter Raum als auch der vom Betrachter ins bzw. auf das Bild „projizierte“ Raum, sind oftmals nicht voneinander zu trennen, sodass der Status des Betrachteten nicht eindeutig bestimmbar ist. Die „Polysemie“ der bildräumlichen Geschehnisse lädt den Betrachter zur kritischen Befragung des Verhältnisses von Bild zu Raum und allgemeiner von Raumwahrnehmung zu Raumvorstellung sowie deren kultureller Codierung ein.

François Morellet und Manuel Knapp gehen in ihren Arbeiten mit der Konstruktion gegen die Konstruktion vor. Sie inszenieren ikonische (Morellet) sowie installative (Knapp) Bildräume und untersuchen diese innerhalb und mehr noch entlang der jeweiligen Systemgrenzen. Beide Künstler sind an liminalen Wahrnehmungsereignissen, am Gerade-noch und Bereits-schon des Sehens interessiert: Ab wann wird ein nonrelationales Formgeschehen zur Komposition, ab wann wird ein Liniengefüge, eine Formkonstellation zur Bildinformation und damit semiotisch anschlussfähig?

Morellet und Knapp stellen die geometrisch-euklidische Raumvorstellung dekonstruktivistisch bzw. referentiell und ironisch infrage. Der Konvention des triaxialen Behälterraumes wird phänomenologisch (Knapp) und ikonisch/ikonografisch (Morellet) eine relationale, gar dynamisierte Raumvorstellung gegenübergestellt, die den Betrachter in den Mittelpunkt rückt. Die Künstler generieren auf Geometrie basierende Bildräumlichkeiten, die in „unbeständige“, akzidentielle (Knapp) oder mehrdeutige (Morellet) Szenarien umschlagen, sodass der Betrachter mit einer Situation räumlicher Unbestimmtheit konfrontiert ist. Während bei Knapp der Seinsstatus der Bildraumelemente – die Frage, ob das Gesehene Objekt, Bild, ephemere Lichtgestalt sei – das Geschehen bestimmt und gewohnte Formen räumlicher Wahrnehmung unterwandert werden, richtet Morellets Arbeit, insbesondere seine Défiguration, die Aufmerksamkeit auf konventionalisierte und kanonisierte piktorale Betrachtungsweisen und nimmt somit auch eine ikonografisch-ideengeschichtliche Dimension bildlicher Wahrnehmung in den Blick.

In François Morellets Arbeiten aus den 1980er-Jahren, zu der auch die Serie der Défigurations zählt, untersucht der Künstler auf ungewöhnliche, stringente aber stets auch charmante und ironische Weise piktorale Wahrnehmungsweisen von scheinbar Bekanntem und Vertrautem: Morellet ersetzte in den Défigurations mithilfe von Reproduktionen bedeutender Werke der Kunstgeschichte die Köpfe der handelnden Personen durch uniforme weiße Rechtecke, welche historische, gebräuchliche Proportionsmaße des Porträts widerspiegeln: Seit der Gründung der Académie de Science im 17. Jahrhundert galten für Bilder unterschiedlicher Gattungen genormte Formate und Proportionsmaße. Dieses Standardmaß, das für das Porträt mit 92 x 73 cm festgelegt war, findet bei Morellets ikonoklastischen Eingriffen Anwendung. Seine Défiguration (nach Tizians Kirschenmadonna) zeigt dieser Methode entsprechend eine Konstellation von fünf weißen Bildtafeln, die teilweise in objekthafter Überlagerung an der Wand montiert sind. Analog zur piktoralen „Vorlage“ sind einzelne Bildtafeln entlang der Kanten des ursprünglichen Bildträgers beschnitten. Die Formkonstellation scheint ein imaginäres Bildgeviert aufzuspannen und wirkt geradezu unsichtbar gerahmt. Die „Löschung“ des Bildinhalts, das Ersetzen der einzelnen Porträtköpfe durch weiße Bildtafeln, lässt die bildräumliche Setzung der Personen und deren kompositorisch-relationales „Verhalten“ zueinander zum eigentlichen Bildgeschehen avancieren. Morellet stellt dabei die Idee des Porträtgenres geradezu auf den Kopf. Ganz entgegen der Vorstellung von Einzigartigkeit und Individualität des Porträtierten sowie des Porträts repräsentieren die stellvertretenden Rechtecke das genaue Gegenteil – bildliche Angleichung, Uniformität und Austauschbarkeit. Morellet lenkt durch diesen Akt der „Entindividualisierung“ den Blick nicht nur kritisch auf die zu dieser Zeit geltenden Normen der Subjektdarstellung, sondern auch auf die kulturelle Codierung von Subjektivität selbst.

Bildaufbau und ikonografische Struktur werden in den Défigurations zum bildautonomen Agens. Die substituierenden abstrakten Bildelemente entfalten (wie ursprünglich die Protagonisten der Darstellung) sowohl zueinander als auch im Verhältnis zum Bildgeviert ein innerbildliches dynamisches Feld. Morellets Verfahren piktoraler Entleerung macht jedoch nicht nur bildimmanente und -kompositorische Dynamiken beobachtbar, die so entstandene Konstellation weißer Bildtafeln fungiert zudem als Projektionsfläche, deren schemenhafte Form beim Betrachter vertraute Ikonen der Kunstgeschichte – in diesem Fall Tizians Kirschenmadonna – aktiviert. Der Défiguration kommt somit ein doppelter Bildstatus zu: Sie erlaubt eine rein abstrakte und relational-kompositorische Lesart, zugleich aber fungiert das Bild als Aktivator eines geradezu schematisierten Sehens. Man könnte auch von einer Abstraktion zweiter Ordnung sprechen, die einen Raum metabildlicher Wahrnehmung öffnet, d.h. ein Nachdenken von Bildern mit und über Bilder initiiert. Der Künstler zielt auf eine Erfahrung bildlicher Polysemie, die zwischen abstrakter Bildlektüre und ikonografisch-semiotischem Verweis changiert. Indem Morellet das visuelle Gedächtnis des Betrachters aktiviert, macht er die mentalen und symbolischen Selektionsmechanismen bildlicher Wahrnehmung zum nunmehrigen bildsemiotischen Gegenstand einer auf den ersten Blick abstrakt-relational anmutenden Bildbefragung. Subtil bindet Morellet auf diese Weise die kunstsoziologische und ideengeschichtliche Codierung geometrischer und abstrakter Bildsprachen mit ein, ohne die abstrakt-phänomenologische Wirkungsweise der Arbeit zu instrumentalisieren oder ironisch zu dekonstruieren.

Die Zeichnungen der Serie Fold Corners erscheinen auf den ersten Blick als Entwürfe potentieller geometrisch-abstrakter Rauminterventionen. Gemäß der beigelegten schriftlichen Anweisung des Künstlers können die gezeichneten einfachen linearen Formen proportional vergrößert und im Realraum dreidimensional installiert werden. Die Präsentation im „Entwurfsstadium“ betont jedoch das imaginäre Potential der zeichnerisch-räumlichen Formen, sodass der imaginäre Bildraum zum eigentlichen Handlungsträger avanciert. Auf diese Weise erscheinen die Zeichnungen als Entwürfe für potentielle Räume oder besser: als Figurationen potentieller Räumlichkeit. Die Entwurfsblätter weisen jeweils eine zum Mittelpunkt der Zeichnung verlaufende seitenkantenparallele Schnittkante auf, sodass die Blätter sehr einfach zu Raumecken zusammengefaltet werden können. Schnitt und Markierung der Aufstellrichtung (oben/unten) fordern den Betrachter geradezu auf, einen Raum zu „bilden“. Die Zeichnung wird zu einem Medium, das den Wechsel von Zwei- in Dreidimensionalität vorschlägt, und das bildräumliche Umschlagen von Zwei- in Dreidimensionalität zum ludischen Untersuchungsgegenstand macht. Die Zeichnungen bergen die Dimension räumlicher Aktualisierung auch jenseits einer konkreten „Realisierung“ im Raum. Das eigentliche Motiv ist demnach nicht eine Form, die sich zu einer anderen konfiguriert, sondern das Moment der Übertragung, der Prozess der möglichen Umformung.

Vordergründig betrachtet spannt das Papierstück, indem es gefaltet wird, ein triaxiales Raumgefüge auf. Zeichnung und gefalteter Papierraum werden geradezu ungebrochen zu Äquivalenten für Zwei- bzw. Dreidimensionalität. Das bildräumliche Umschlagsszenario fungiert bei Morellet jedoch modellhaft und exemplarisch, dabei mehr spielerisch als verbindlich. Zwar faltet man immer entlang dreier Raumachsen, hier wird jedoch evident, dass eben diese Selbstverständlichkeit problematisch ist. Während in den Défigurations die Konventionalisierung bildlicher Gestaltung zum Gegenstand metapiktoraler Wahrnehmung wird, rücken in Fold Corners die Beschränkungen des Raumbegriffs bzw. der Raumdarstellung ins Zentrum der Auseinandersetzung. Morellet bedient sich zwar konventioneller Ideen von Zwei- und Dreidimensionalität, doch unterwandert er diese geschickt, indem er die zu inszenierenden Formen durch aktuales oder imaginäres Zutun des Betrachters als potentiell veränderlich erscheinen lässt. Morellet lässt auf diese Weise den triaxialen Raum nicht als finales Medium der Inszenierung erscheinen, sondern als ein Stadium möglicher Setzung bzw. Übersetzung. Raum und Räumlichkeit sind hier nicht Gegebenheiten, sondern Variablen veränderlicher Erscheinungsform. Morellet geht, und darin liegt eine signifikante Gemeinsamkeit mit Manuel Knapp, mit der Geometrie gegen die Geometrie vor. Beide Künstler verwenden geometrisch-abstrakte Formensprachen, um einerseits die Autorität und Suggestionskraft von Ordnung zu subvertieren und andererseits ihre gesellschaftliche Prägung und Codierung beobachtbar zu machen.

Die Arbeiten Manuel Knapps konstituieren sich aus einfachen geometrischen Elementen: orthogonale Linien, Flächengevierte und Rasterstrukturen verdichten sich zu triaxial anmutenden Räumen. Man könnte meinen, seine Arbeiten verfolgten konstruktive, gar konstruktivistische Intentionen, und doch scheint etwas mit diesen Bildraumkonstrukten nicht zu stimmen. Die Linien der geometrischen Formen sind dabei weniger Eigenschaften vorhandener Dinge im Sinne einer Kontur oder eines Gliederungsverlaufs geometrischer Elemente, sondern erscheinen dekomponiert und oftmals isoliert. Von Zentralperspektive und Triaxialität abweichend erweisen sich Knapps Raumgefügeim Verlauf des Wahrnehmungsvollzugs als prekär. Entgegen der anfänglichen Ordnung treten dezentrierende und dissoziierende Momente auf, Störungen und räumliche Irritationen werden bestimmend. Das Moment des Konstruktiven wird sozusagen als Material fiktionaler Darstellung vorgeführt.

Knapps Installationen werden wesentlich von einem immateriellen Agens bestimmt: Das Medium Licht bildet nicht bloß das technische Trägermedium, das bewegte geometrische Elemente auf ein Gefüge abstrakter Objekte überträgt, Licht wirkt hier vielmehr raumevokativ und raumauflösend zugleich: Knapp projiziert in int/ext 08 abstrakt-geometrische Animationen auf ein loses Gefüge weißer Objekte (Stäbe, Platten, Balken), sodass Boden, Ausstellungswand und Objekte gleichwertig als „Projektionsflächen“ flüchtiger Erscheinungen fungieren. Die Objekte werden zu integralen Bestandteilen eines permutativen, abstrakt-piktoralen Geschehens. Das Projektionsfeld konstituiert sich realiter aus drei Projektionen, wobei sich weder die einzelnen Felder noch der Projektionsraum im Ganzen als klar definierte Gevierte beschreiben lassen, da die Bildgrenzen ständiger Brechung, Verschiebung und Auflösung unterliegen. Auf diese Weise entsteht eine komplexe Raumöffnung, ein Feld visueller Durchdringungen, Überlagerungen und räumlicher Staffelungen. Knapp projiziert zudem gezielt auf einzelne Installationsobjekte. Ein am Boden liegender dekonstruiert anmutender Kubus wird beispielsweise zum informierten Bildträger. Nicht nur erscheint das kubische Objekt ob seiner physischen Präsenz hervorgehoben, als „Bildträger“ formt es zugleich ein Scharnier zwischen aktuellem und virtuellem Raum, welche zunehmend ununterscheidbar werden. Die Synthese von Erscheinungen unterschiedlicher ontologischer Zugehörigkeit konstituiert einen Bildraum unablässigen Wandels, in dem Gegenstände und Projektion, Objekthaftes und Bildhaftes, sich aufeinander beziehen, ohne je zur Deckung zu kommen. Dieser von medienimmanenten Unbestimmtheitsstellen und liminalen Wahrnehmungsereignissen bestimmte Bildraum lenkt den Fokus auf die „Zwischenräume“ der Wahrnehmung, auf den nichtmedialisierbaren Raum zwischen den Wahrnehmungseindrücken, und macht auf diese Weise das Unvermögen des visuellen Apparats selbst zum „Material“.

Die anfängliche Ordnung und Strukturiertheit von int/ext 08 ist stets prekär, die zeitbasierte Arbeit zielt in ihrem Verlauf nicht auf Konstruktion, auf Raumgenese, als vielmehr auf räumliche Dekonstruktion, Dezentrierung und Dissoziation. Knapp erzeugt Brechungen und Störungen auf bildlich-imaginärer sowie auf phänomenologischer Ebene, um in einer vermeintlichen „Ordnung der Dinge“ eine dezentrale Position zu fokussieren. Weder lässt sich eine bestimmte, einen souveränen Betrachterstandpunkt garantierende Raumvorstellung noch eine verbindliche Raumordnung heranziehen oder gar verdinglichen. Die Variabilität und Inkonstanz der Erscheinungen sowie die Temporalisierung der Wahrnehmung bedingen, dass Raum sich hier nicht länger als feste Anordnung von Punkten beschreiben oder als bloße Konstellation von Gegenständen denken lässt. Und doch ist es letztlich nicht die Arbeit, die über diese prekären Räumlichkeiten Aufschluss zu geben imstande ist, sondern einzig der Betrachter selbst, der durch die Ergänzungsleistung des Blicks im wahrnehmenden Vollzug aktual-physische und bildlich-imaginäre Anteile verbindet und den Raum selbst mithervorbringt. Raum ist dabei nicht „vorhanden“, er ist kein metaphysisch Reales, das sich in ein Koordinatensystem übersetzen ließe, er bildet bei Knapp ein System von perzeptiven Ereignissen, das sich stets aus Differenzen und Interferenzen konstituiert und fortschreibt.

Die radikale Reduktion auf wenige einfache geometrische Formen und die Vermeidung von Farbe sind sowohl bei François Morellet als auch bei Manuel Knapp weder (neo-)konstruktivistisch intendiert noch folgen sie einer Idee piktoral-monochromer Entleerung oder Ästhetik der Absenz. Die Arbeiten der Künstler stellen vielmehr die Frage, wie die vermeintlich leeren (Knapp) oder „geleerten“ Flächen (Morellet) ikonisch wirksam oder (wieder) aufgeladen werden. Der evokative Anteil des Sehens spielt bei Morellet und Knapp dabei auf sehr unterschiedliche Weise eine bestimmende Rolle. Insofern greifen Zuschreibungen von Rigidität und Strenge bei den geometrischen Arbeiten zu kurz. Bei beiden Positionen zeigt sich im Wahrnehmungsverlauf, dass die Künstler vielmehr Umkehrfiguren von Reduziertheit und geometrischer Ordnung nachgehen. Struktur und Unordnung, Komposition und Auflösung, stehen hier nicht einfach in einem dialektischen, sondern vielmehr in einem reziproken Verhältnis. Knapps und Morellets Arbeiten konfrontieren den Betrachter mit perzeptiv veränderlichen, „instabilen“ Bildformationen und Raumgeschehnissen. Sie zielen auf ein das Sehen bewusstmachende Sehen, auf eine Modalität der Wahrnehmung, die die Subroutinen des Sehens in den Blick rückt. Die Künstler bewegen sich dabei im Übergangsbereich von imaginärer Bildlichkeit und aktualer Wahrnehmung. Sie zeigen Umschlagphänomene von Fläche und Raum, die stellvertretend die vermeintliche Gewissheit und Verbindlichkeit des Sehens mit einem Fragezeichen versehen. Die vermeintliche Ordnung, der Anschein von Rationalisierbarkeit und Kontrollierbarkeit der Wahrnehmung, ist von ihrem Widerpart, der Paradoxie und der Irrationalität, nicht zu trennen.

 

David Komary