Aktuelle Ausstellung
Vergangene Ausstellungen / Archiv
Programm
Verein
Artist in Residence
Kontakt

März – April 12

Text | engl. | Abbildungen



Artists: Thomas Locher, Katarina Zdjelar

The exhibition and in between investigates the structural space of language, questioning its referential capacity, its possibilities of representation, and to an even greater extent, its unfathomable dimensions, supposed certainties, and semantic grey zones. The works of Thomas Locher and Katarina Zdjelar point to the unstable field of difference, a space where language/naming and reality/the world of objects do not coincide. In the work of both artists language is revealed as an exemplary construct and social institution. However, in terms of their medial approach to language the two demonstrate opposing aesthetic practices. Whereas Lochner interrogates language in relation to writing and the visualization of writing, Zdjelar focuses on spoken language and the act of speech as embodying language.                 

Both Locher and Zdjelar focus on forms of difference, the failed and irredeemable coincidence of the signifier and the signified. The medium of language itself appears to be a contradiction; mistakes, aberrations, and incongruities become the actual "material" basis of the works. With an attitude of playful earnest, both positions make moments of semantic shift and transfer visible. Countering notions of singular meaning and sharp distinctions in word and concept, the artists' works open up a field of multi-valance and polysemy.

Katarina Zdjelar's videos deal with attempts at language acquisition, the physical manifestation of language. Her works focus on moments of failed appropriation and translation. She addresses the space between (two) languages, which is configured as a realm of the non-transmissable and non-translatable. In the video There Is No Is the viewer is confronted with a documentation of an Asian woman who repeatedly tries to pronounce the name of the artist “correctly”, as in a speech exercise. The speaker consistently fails to say the name properly due to the, for her language use, unaccustomed sequence of sounds. With substantial difficulty—for example, by noting the appropriate sequence of sounds and syllables on her hand as an aid—she tries to match the tone of Zdjelar's correcting voice, who is speaking from off-screen. The name of the artist thus becomes the “object” of the exercise, which increasingly  seems to lose its purpose.

For Zdjelar, the medium of language is largely dictated by the body. The limitations inherent to the acquisition of language seem to represent an incapacity to automatically physically enact the sound. Language patterns are thereby made evident as deeply rooted physical codes. In the attempt to achieve the “right” pronunciation, the protagonist of There Is No Is indirectly demonstrates how not only the body forms language (or pronunciation) but also how language shapes the body. The voice is shown as a fundamental cultural medium, which is intrinsically socially and politically coded.

Without a conscious intention, Zdjelar's protagonist opens up a space of difference in linguistic signification, which is configured by the discrepancies between what is intended, said, and understood. What she hears while practicing does not correspond to what she says, and she repeatedly generates new kinds of discrepancies or deformations. Although she apparently fails to achieve the aim of mimetically adapting her speech to the given pronunciation, in Zdjelar's video the protagonist's “mistakes” point to language as a living medium, which is shaped by usage. The video demonstrates that the acquisition of language is always an approximation and that there is no such thing as having a “command” of a language, since language itself is not reliable, and it ultimately functions to question itself as unambiguous cultural signifier.

Through the performance of the increasingly embarrassed protagonist, the power relationships of linguistic authority as well as their political implications are revealed as a central theme of the work. The focus thus shifts towards the social relationships that are reflected in the medium of language—in particular in the body as the medium of language. Correcting the protagonist from off-screen, the impatient teacher in Zdjelar's video, the artist herself, becomes a stand-in for an authoritative figure, or even a culture, which instructs the protagonist to adapt her body in accordance with the “correct” predominant language, to “calibrate” herself, so to speak. This reading of the scene makes it prototypical of the situation of an immigrant, who must come to terms with a new environment and a regulated speech and communications system, and thus the work is also exemplary of the experience of cultural dislocation per se.                 

In Either-Or/More Or Less Thomas Locher confronts the viewer with a four-part text-image structured by regularly spaced horizontal lines. Whereas the two middle squares contain opposites terms—for example “in/out” is framed by “true/untrue” and “true/untrue” by “maybe/maybe not"—the outer fields relativize the absolute nature of each pair of opposites by suggesting semantic alternatives.

Working against the evidently strict opposition of the terms, the visually independent segments of the image begin to interact, reciprocally semanticizing one another. The delineations of the individual fields become porous, osmotic. The words implode or stray beyond their “boundaries”, penetrating one another. Locher's apparent dialectic openly demonstrates the constructed nature of its own textual choreography. If Locher's text-images are viewed in an iconic sense, then the white of the background as well as the white of the wall become projection surfaces, the “ground” of the image: the intervals between the text/image fields form an analogue component to the differential spaces of the active layering and transcription of terms. The (seemingly) dialectical opposition of the words is carried forward in differences and syntheses that are enacted beyond what is seen, whereby precisely the invisible, uncontrolled dynamics of the reciprocal inscription and semantization of terms determine how the work actually unfolds.

Locher's text-images serve as a link between the pictorial and the written, between image and text. They function as models of variable references, of spontaneous oscillation between reading and looking. Word and image thus merge into a common “resonating” space. The initial distance experienced towards the words and terms “relegated” to language begins to disappear. The text-images condition the combined and simultaneous experience of looking and reading. The viewer enters into a realm of reference and difference, an imaginary visual world of activated language.

The authority of the grid- or list-like structure of Locher's text-images, the suggestion of logical relationships, and even the order of knowledge are veritably subverted and dispelled by the viewer through the act of looking. By exploring systems of classification, Locher makes visual and linguistic systems of order transparent as conventions of reason and, to an even greater extent, as hegemonized orders of knowledge. The simulated organization and feigned rationality of Either-Or/More Or Less implodes would-be antinomies such as image vs. text, matter vs. mind/idea, or aesthetic perception vs. reading comprehension. Instead of being presented with an either-or, the viewer is brought into a space of the "approximate and imprecise, a place where language has the power to overstep its own boundaries” (Locher).                 

Both Katarina Zdjelar and Thomas Locher work with forms of meta-linguistic doubling, with the signification of the signified. Deconstructing the immediacy of language, both works address language not only as a construct but also as an imperative framework and an instrumentalization of power. From the standpoint of linguistic critique, the works of Locher and Zdjelar serve as attempts to counter the regulative and representative function of language. According to both positions, a clearly defined “I” as a “master” of language and as opposed to a clearly defined “you” or externalized world of objects becomes questionable. The artists deconstruct the phantasm of the subject, which views itself as the unique center of language, and in their works they articulate how language is always an approximation of reality, which it neither depicts nor communicates but instead fundamentally helps produce through its own constructs.

 

David Komary, Translation: Laura Schleussner

Aktuelle Ausstellung
Vergangene Ausstellungen / Archiv
Programm
Verein
Artist in Residence
Kontakt

März – April 12

Text | engl. | Abbildungen



Künstler: Thomas Locher, Katarina Zdjelar

Die Ausstellung and in between untersucht den strukturellen Raum der Sprache, sie fragt nach ihrem referenziellen Vermögen, ihren Möglichkeiten der Repräsentation, doch mehr noch nach ihren Unwägbarkeiten, vermeintlichen Gewissheiten und semantischen Unschärfen. Die Arbeiten von Thomas Locher und Katarina Zdjelar verweisen auf einen unsteten Differenzraum, einen Bereich der Nichtidentität zwischen Sprache/Bezeichnung und Wirklichkeit/ Objektwelt. Bei beiden KünstlerInnen zeigt sich Sprache auf exemplarische Weise als Konstrukt und als gesellschaftliche Institution. Hinsichtlich der Medialisierung von Sprache stehen sich zwei sehr unterschiedliche ästhetische Praktiken gegenüber: Während Locher Sprache im Verhältnis zur Schrift und ihrer Verbildlichung befragt, steht bei Zdjelar die gesprochene Sprache, der Akt ihrer Verkörperlichung im Mittelpunkt.                 

Sowohl Locher als auch Zdjelar fokussieren Formen der Differenz, der fehlenden und uneinlösbaren Über- einstimmung von Bezeichnung und Bezeichnetem. Das Medium der Sprache erscheint dabei im Selbstwiderspruch; Fehler, Abweichungen und Ungereimtheiten werden zum eigentlichen „Material“ der Arbeiten. Beide Positionen machen – mit spielerischem Ernst – Momente semantischer Übertragung und Verschiebung beobachtbar. Entgegen der Vorstellung eindeutiger Sinngehalte und scharfer Grenzen von Wort und Begriff eröffnen ihre Arbeiten ein Feld der Multivalenz und der Polysemie.

Katarina Zdjelars Videos handeln von Versuchen sprachlicher Aneignung, der Verkörperlichung von Sprache. Ihre Arbeiten fokussieren Momente des Scheiterns von Aneignung und Übersetzung. Sie richten den Blick auf jene Bereiche zwischen den (zwei) Sprachen, der sich als Bereich des Nicht-Übertragbaren und Nicht-Übersetzbaren figuriert. Im Video There Is No Is sieht sich der/die BetrachterIn der dokumentarischen Aufnahme einer Asiatin gegenüber, die wiederholt versucht, den Namen der Künstlerin gleich einer Sprechübung „richtig“ auszusprechen. Immer wieder scheitert die Übende an der für sie, für ihren Sprachgebrauch, ungewohnten Lautfolge. Mit erheblichen Schwierigkeiten versucht sie, sich dem Klangbild aus dem Off, der korrigierenden Stimme Zdjelars, anzunähern, beispielsweise indem sie eine dem phonetischen Klang des Namens entsprechende Laut- und Silbenfolge als Sprechhilfe auf ihre Hand notiert. Der Name der Künstlerin wird dabei zum „Gegenstand“, zum Objekt der Übung, das zunehmend an Kontur verliert.                  

Das Medium der Sprache erweist sich bei Zdjelar wesentlich vom Körper bestimmt. Die Grenzen im Aneignungs-prozess erscheinen als Unvermögen unmittelbarer Verkörperlichung. Sprachmuster werden dabei als tief verwurzelte Körpercodes erkennbar. Im Versuch, die „richtige“ Aussprache zu erzielen, zeigt die Protagonistin in There Is No Is auf indirekte Weise, wie nicht nur der Körper die (Aus-)Sprache, sondern auch vice versa die Sprache den Körper formt. Die Stimme zeigt sich dabei als basaler kultureller Träger, der wesentlich sozial und politisch codiert ist.

Zdjelars Protagonistin eröffnet, ohne es zu wissen und zu wollen, einen Differenzraum sprachlicher Signifikation, der sich aus Unstimmigkeiten von Gemeintem, Gesagtem und Verstandenem konfiguriert. Was die Übende hört, passt nicht zu dem, was sie sagt, immer wieder erzeugt sie neue Varianten der Abweichung und der Deformation. Obschon das eigentliche Ziel der sprachmimetischen Angleichung verfehlt scheint, verweisen die „Fehler“ der Protagonistin in Zdjelars Video auf Sprache als lebendiges Medium, das sich im Gebrauch formt. Das Video zeigt, dass sprachliche Aneignung stets eine Annäherung darstellt, dass es den „Besitz“ von Sprache per se nicht gibt, wodurch die Zuverlässigkeit der Sprache als eindeutiger kultureller Signifikant schließlich selbst infrage steht.

Angesichts der Performance der zunehmend verlegenen Protagonistin werden sprachliche Machtverhältnisse und ihre politischen Implikationen als wesentliches Thema der Arbeit erkennbar. Der Fokus verschiebt sich auf die Frage nach den gesellschaftlichen Verhältnissen, die sich am Medium der Sprache – insbesondere am Körper als Medium der Sprache – abbilden. Der ungeduldige Lehrer in Zdjelars Video, die Künstlerin selbst, die die Protagonistin aus dem Off korrigiert, wird zum Stellvertreter einer autoritativen Figur, gar Kultur, die die Protagonistin anweist, ihren Körper entsprechend der „richtigen“, dominierenden Sprache anzugleichen, sozusagen zu „kalibrieren“. Das Szenario erscheint in dieser Lesart prototypisch für die Situation eines/einer MigrantIn, der/die sich in neuer Umgebung, einem regulierten Sprach- und Kommunikationssystem zurechtfinden muss und ist somit auch exemplarisch für die Erfahrung kultureller Dislozierung per se.

In Either-Or/More Or Less konfrontiert Thomas Locher den/die BetrachterIn mit einem vierteiligen, durch regelmäßige horizontale Linien strukturierten Schriftbild. Während die beiden mittleren Tafeln Begriffsoppositionen wie „in/out“ oder „true/untrue“ zeigen, führen die äußeren Tafeln die Kontradiktorik der mittleren Textfelder in abgeschwächter Form fort; so wird „in/out“ beispielsweise von „inner/outer“ flankiert, oder „true/untrue“ von „maybe/maybe not“. Die äußeren Felder relativieren somit die Absolutheit des jeweiligen Gegensatzpaares und eröffnen semantische Alternativen.

Entgegen der augenfälligen strengen Gegenüberstellung der Begriffe beginnen die bildräumlich getrennten Bereiche in Interferenz zu treten und einander wechselseitig zu semantisieren. Die Begrenztheit der einzelnen Felder wird brüchig, gar osmotisch. Begriffe implodieren oder gehen über ihre „Grenzen“ hinaus und durchdringen einander. Die Scheindialektik Lochers kehrt dabei ihre eigene Konstruiertheit als schriftbildliche Inszenierung hervor. Betrachtet man Lochers Schriftbilder ikonisch, so avanciert das Weiß der Bildfläche und auch der Wand zur Projektionsfolie, es wird zum „Erscheinungsgrund“: Die Intervalle zwischen den Bild-/Textfeldern bilden dabei ein Analogon zu den Differenzräumen der sich überlagernden und überschreibenden Begriffsfelder. Der (schein-)dialektische Gegensatz schreibt sich in Differenzen und Synthesen jenseits der Sichtbarkeit fort, wobei eben jene unsichtbaren, ungelenkten Dynamiken der gegenseitigen „Beschriftung“ und Semantisierung zum eigentlichen Geschehen werden.

Lochers Schriftbilder bilden ein Scharnier zwischen Piktoralem und Zeichenhaftem, zwischen Bild und Text. Sie fungieren als Modelle variabler Bezugnahme, eines ungeregelten Changierens von Lektüre und Anschauung. Wort und Bild modellieren dabei einen gemeinsamen „Resonanzraum“. Die anfängliche Distanz zu den in Schrift „gebannten“ Wörtern und Begriffsfeldern beginnt dabei zu schwinden, die Schriftbilder bedingen eine Naherfahrung und Gleichzeitigkeit von Anschauung und Lektüre, der Betrachter tritt ein in einen Raum der Verweise und der Differenz, einem imaginären Bildraum bewegter Sprache.                 

Die Autorität der raster-/tabellenartigen Struktur in Lochers Schriftbild, die Suggestion logischer Verhältnisse, gar einer Ordnung des Wissens, wird im Akt der Anschauung durch den/die BetrachterIn schlichtweg unterwandert und aufgelöst. Locher macht in dieser Auseinandersetzung mit Systemen der Klassifikation visuelle und sprachliche Ordnungssysteme als Konventionen der Vernunft und – mehr noch – als hegemonialisierte Ordnung des Wissens transparent. Die simulierte Ordnung und Scheinrationalität in Either-Or/More Or Less lässt vermeintlich ontologische Antinomien wie Bild versus Schrift, Materie versus Geist/Idee, ästhetische Anschauung versus Lektüre implodieren. Statt in einem Entweder/Oder mündet der/die Betrachterin in einem Bereich des „Ungefähren und Ungenauen, dem Ort, wo Sprache die Kraft besitzt über ihre Grenzen hinauszugehen“ (Locher).                 

Sowohl Katarina Zdjelar als auch Thomas Locher arbeiten mit Formen metasprachlicher Verdoppelung, mit der Bezeichnung von Bezeichnungen. Im Zuge der Dekonstruktion sprachlicher Unmittelbarkeit wird Sprache in beiden Arbeitsweisen nicht nur als Konstrukt, sondern auch als imperatives Gefüge und als Instrumentalisierung von Macht thematisiert. In dieser sprachkritischen Lesart bilden die Arbeiten Lochers und Zdjelars Unterfangen gegen die regulierende und repräsentative Funktion von Sprache. In beiden Positionen wird ein klar definiertes Ich, das „im Besitz“ der „richtigen“ Sprache ist und das einem eindeutigen Du oder einer externalisierten Objektwelt gegenübersteht, fragwürdig. Die KünstlerInnen dekonstruieren das Phantasma eines Subjekts, das sich als alleiniges Zentrum der Sprache denkt, und verdeutlichen in ihren Arbeiten, dass Sprache stets eine Annäherung an die Wirklichkeit darstellt, dass sie Wirklichkeit nicht abbildet oder wiedergibt, sondern sie aufgrund ihrer Konstruiertheit wesentlich mithervorbringt.

 

David Komary