Aktuelle Ausstellung
Vergangene Ausstellungen / Archiv
Programm
Verein
Artist in Residence
Kontakt

Juni, Juli, Sept. 15

Text | engl. | Abbildungen



Artist: Priscila Fernandes, David Hanvald, Jessica Stockholder

Bringing the dream home examines relationships between three artistic positions that share a playful approach to color. The works of Priscila Fernandes, David Hanvald, and Jessica Stockholder inherently work with aspects of painting that cannot be simply understood as painting in a material sense, as an aesthetic-technical process. Instead, the core relation to color that the works share often unfolds in the context of painting and architecture, even if the artists’ individual modes of working—in painting, sculpture, video, and conceptual processes—represent very different uses of media. The exhibition explores the relation between art and the everyday (Stockholder, Fernandes) and also between art and architecture (Fernandes, Hanvald). The works of Fernandes, Hanvald, and Stockholder share an aesthetic of fragmentation and, to a certain extent, improvisation. Whereas Stockholder and Hanvald clearly have a painterly conception of color—in which Hanvald takes the more pictorial approach and Stockholder pursues an expanded notion of painting—Fernandes draws on the repertoires of form and color from modern architecture. In terms of its exploration of color Bringing the dream home is therefore not only defined by a perceptual-aesthetic concerns but also by a referential and historically reflective perspective. In the context of the exhibition, color functions as a hinge for aspects of form and content. On the one hand, it is a common link that joins the practices presented. On the other, color develops its own “semantics” in the content of individual works.

That which is above that which is by Priscila Fernandes shows interior views of the Sonneveld Huis in Rotterdam. The building, an icon of Dutch modern architecture (1933), is permeated by use of color that establishes a connection between all aspects of the building’s design and furnishings, such as walls, tiles, and furniture. Observers find themselves inside a system of color and form associated with specific socio-political ideas and hopes of the modern era, which are conveyed to the viewer (at least in a fragmentary and semi-conscious manner). Here color functions as a visual anchor for the language of color and form characteristic of the modern era. In this walk through the building, which at times feels very spontaneous and at others poetic, Fernandes not only focuses on certain culturally embedded canonizations and interpretations of the modern, but she also raises the question as to her own standpoint in relation to the “inscribed” history of the building. The obviously disparate quality of the footage and camera sequences foregrounds the impression of a subjective view, as if the artist were attempting to remove cultural layers and sediments to enable an immediate perceptual experience. Fernandes is less interested in the authority of the historical building and the familiar way in which it is perceived than in the question of the unconscious affirmation of the formal language constituting architectural “common sense” and informing urban taste.

The work That’s what it’s all about also presents the viewer with a filmed inspection of the building in an attempt to subjectivize an architectural work of the modern period. The artist undertakes a kinesthetic interrogation of the Algemene Rekenkamer by Aldo and Hannie van Eyck. The perceptional focus of the film is on details, on relationships of form and the structuring use of color spanning several stories and even extending beyond the interior. Fernandes studies various views through the building, follows the alternation of colors and patterns, and traces spatial structures with the focused gaze of the camera. The impression grows that the artist is attempting to experience the building in a tactile, haptic, and kinesthetic manner, instead of simply filming or depicting it. Beyond this scrutiny of structural or architectural characteristics, the iconic presence of what is observed, qualities of abstraction and color, come to the fore. Instead of being able to rely on familiar modes of representation, such as the book presented at the beginning of the film, observers must depend on their own perceptions, on constructive vision.
Fernandes employees the camera as an extension of her body to counter a monocular and distanced mode of representation and visualization—by engaging in a kinesthetic form of perception involving the entire body. The locomotion of the body in space and the searching movements of the eye are translated into the pans and motion of the camera. What initially seems to be a depictive presentation of the building is thus disrupted, distorted, and called into question. The artist seems to be using this kind of synthesis of the film image and body to reenact one of utopian ideals of modern design, the aspired link between art/architecture and everyday life. In a similar manner, in That which is above that which is the interiorbecomes a guide to action, a dispositive of everyday action in space. For example, through analogies of color—the peeling of a lemon, the cutting of a cucumber, or the opening and closing of a kitchen drawer—connections are made with the architecture. Fernandes’ pictorial language, which initially appears documentary, slowly transitions into a poetic visual continuum consisting of close-ups and fragmentary action. Form and action, interior and exterior are shown in a relationship that increasingly assumes the aspect of mirroring. Fernandes does not merely present a performative affirmation of architectural ideas; she emphatically lends the scenario the aspect of a still life; the Dutch still life asserts its relevance as a genre, in which subtle and sophisticated codes of form and color represent an “order of things.”

The David Hanvald and Jessica Stockholder both explore a notion of expanded, installation-based painting. The frame of the canvas is by no means the only sovereign “site” of pictorial activity. Through the use of color the artists manage to unify disparate objects into three-dimensionalized painting medium. Color functions independently, as means of evoking visual space; it unfolds its effect without being limited to a two-dimensional surface. The works of Hanvald and Stockholder convey a playful dimension, and they manage to overcome and suspend the limits of the image in an almost incidental and natural manner.

From the beginning David Hanvald has been concerned with finding means to circumvent or subvert the act of painting, the choice of artistic devices, and aesthetic decision-making. Hanvald does not merely intend to question the will as a formative power but to strategically negate this instance. He specifically counters the notion of the “skillful” picture as confidently developed by the artist in relation to space through the use of playful, aleatoric, or even random elements as definitive of an aesthetic of production. A lack of orientation in his process forms the crux of his aesthetic strategy. The material is to be made to “function” within the aesthetic process, without being instrumentalized by the impetus of genius. For Hanvald, the greatest possible moment of freedom is founded on the material and not on the status of the artist in the context of the painting process.

Hanvald is interested in the non-image, for example the painting’s periphery. In a number of his paintings dating from recent years, the edge of the painting becomes the actual object of investigation. Blocks of color are grouped around an empty center and seem to indicate the underlying frame of the canvas, sometimes apparently forming its shadow. This is by no means an act of depiction; these areas of the painting are defined by colorful-abstract and almost gestural markings.

In Construction Toy / Der Baukasten Hanvald presents an arrangement of images, a composition that unfolds in space and veritably “goes around the corner.” The impression that it conveys—of an extended wall of building blocks—is not coincidental. Hanvald has shaped the canvases like bricks. The constellation of paintings, the composition of the work, can thus be assembled differently each time. The application of paint to the individual components suggests markings. Through the most minimal artistic intervention possible, they transform the two-dimensional building elements into potentially aesthetic units of construction. To a certain extent Hanvald’s ironic and iconoclastic series of images leaves the viewer perplexed. Where one expects to find an image, one discovers an apparently random arrangement. Nevertheless, despite all his efforts to subvert the intentional act of pictorial creation, he manages to present the viewer with a space of aesthetic possibility, in which one’s own gaze is engaged as a formative agens—a process that is thus made obvious and observable.

In the paintings, sculptures, and installations of Jessica Stockholder, image and space maintain an osmotic relationship to one another; real space and pictorial space transition into one another and merge. At first glance, Stockholder’s sculpture Untitled from the year 2000 appears to be an interior-like arrangement with sculptural presence. The objects that it contains are everyday objects—a bag, a rug, a lamp, and also a picture. In sculptural terms the work demonstrates a clearly narrative element. It forms a scenic constellation that even seems to indicate a palpably absent protagonist. In addition to this narrative aspect, the arrangement evokes a decidedly pictorial effect, which diminishes and overwrites the solitary “objectness” and function of individual elements.
 
The lamp, rug, and picture meld into a three-dimensional image. The individual objects “embody” parts of a sculptural image in the manner of a color field. What at first seems to have a disparate appearance proves to be a precise, relational composition. The artist takes utmost care in the design and positioning of the objects. The elements are always selected and composed in terms of their color properties, always in consideration of their potential to materialize and embody color.  In this manner Stockholder lends the constellation of objects an independence that is diametrically opposed to the provenance of the objects. The repainting and distortion of individual elements creates a binding element, a principle of pictorial inclusion using objects that are disparate in form and context.

Despite the fragmentation and open-endedness of its formal language, Untitled assigns the viewer a clear and explicitly pictorial standpoint. In this work the practice of sculpture functions to create a concentrated image. The viewer encounters a composition that is defined by coexistence and simultaneity and determined by object-like and pictorial events. Stockholder thereby generates an expanded form of installation-based painting, which assumes the link between image and space as a given. She also achieves a connection between the perception of art and the everyday. Much like Hanvald, she uses an aleatoric approach to refer viewers to their own perceptual agency and role in the evocation of the image.

In the exhibition Bringing the dream home color cannot be reduced to a material, physical element in the sense of a surface phenomenon or the property of an object. Instead, on the one hand, color reveals itself as an ephemeral occurrence. Thus the color of Stockholder’s interior lamp seems veritably self-illuminating, and the neon-like tones used by Hanvald almost seem to form a film-like layer, through which one potentially sees an altered reality. On the other hand, in the work of Fernandes color appears in slowed, fleeting forms on the screen. In this interpretation, color phenomena become perceptive events in the eye of the observer. Still, apart from the aesthetic dimension guiding the reception of the works, color functions as an agens; it assumes an agency in all three approaches, unfolding a phenomenological presence. Color thus gives rise to an actualization of perception, a visual realization on the part of the observer. This dual status in the function of color overlies each perceptual situation; there is the “physis” of the concrete presence of color and color’s simultaneous fleetingness and immateriality. As a result, the narrative and referential content of what one sees is diminished; the referential object is ultimately transcended; and the actual perception itself becomes the real site of aesthetic interrogation

David Komary
Translation: Laura Schleussner

Aktuelle Ausstellung
Vergangene Ausstellungen / Archiv
Programm
Verein
Artist in Residence
Kontakt

Juni, Juli, Sept. 15

Text | engl. | Abbildungen



Künstler: Priscila Fernandes, David Hanvald, Jessica Stockholder

Bringing the dream home setzt drei künstlerische Positionen in Beziehung, denen ein spielerischer Umgang mit Farbe eigen ist. Den Arbeiten von Priscila Fernandes, David Hanvald und Jessica Stockholder ist ein malerisches Moment inhärent, das sich nicht auf Malerei im materiellen Sinne, also auf ein ästhetisch-technisches Verfahren, reduzieren lässt. Den zentralen gemeinsamen Bezugspunkt bildet das Medium Farbe vielmehr im Kontext von Malerei und Architektur, wenn die jeweiligen Arbeitsformen – Malerei, Skulptur, Video und konzeptuelle Verfahren – auch sehr unterschiedliche mediale Formulierungen darstellen. Die Ausstellung geht Verbindungen von Kunst und Alltag (Stockholder, Fernandes), aber auch von Kunst und Architektur (Fernandes, Hanvald) nach. Fernandes, Hanvald und Stockholder verbindet eine Ästhetik des Fragmentarischen, teils auch Provisorischen. Dabei verstehen Stockholder und Hanvald Farbe in einem dezidiert malerischen Sinn – wobei Hanvald piktoraler ansetzt und Stockholder einem erweiterten Malereibegriff nachgeht –, während Fernandes auf Farb- und Formrepertoires der Architektur der Moderne rekurriert. Für die Auseinandersetzung mit Farbe in Bringing the dream home ist daher nicht allein ein perzeptiv-ästhetischer, sondern ebenso ein referentieller und auch geschichtsreflexiver Ansatz kennzeichnend. Im Rahmen der Ausstellung fungiert Farbe als formales und inhaltliches Scharnier – sie stellt einerseits ein verbindendes Element zwischen den künstlerischen Praktiken dar, entwickelt andererseits innerhalb der einzelnen Arbeiten eine jeweils eigenständige „Semantik“.

That which is above that which is von Priscila Fernandes zeigt Innenaufnahmen des Sonneveld Huis in Rotterdam. Das Gebäude, eine Ikone niederländischer Architektur der Moderne (1933), ist durch einen Farbgebrauch gekennzeichnet, der sämtliche Gestaltungs- und Ausstattungselemente wie Wände, Fliesen, Möbel usw. miteinbezieht und zueinander in Beziehung setzt. Der Betrachter befindet sich geradezu innerhalb eines Farb- und Formensystems, das mit bestimmten gesellschaftspolitischen Ideen und Hoffnungen der Moderne verbunden ist, die sich dem Betrachter (zumeist bruchstückartig oder halbbewusst) vermitteln. Farbe fungiert hier als visueller Anker von Farb- und Formensprachen der Moderne. Fernandes fokussiert in dieser teilweise sehr spontan wirkenden, teils poetisierten Begehung nicht nur bestimmte kulturell eingeübte Kanonisierungen und Lesarten der Moderne, sondern stellt auch die Frage nach dem eigenen Standpunkt hinsichtlich der historischen „Beschriftungen“ des Gebäudes. Die recht disparate Aufnahmeführung rückt das subjektive Sehen in den Vordergrund, als wolle die Künstlerin kulturelle Schichten, Sedimente abtragen, um eine Form unmittelbarer Wahrnehmung zu ermöglichen. Fernandes’ Interesse gilt dabei weniger der Autorität des historischen Gebäudes und dessen vertrauter Betrachtungsweise als vielmehr der Frage nach der unbewussten Affirmation jener Formensprachen, die den architektonischen Common Sense, den urbanen „Geschmack“, bilden.

Auch That´s what it´s all about konfrontiert den Betrachter mit einer filmischen Begehung als Versuch einer Versubjektivierung eines Bauwerks der Moderne. Die Künstlerin unternimmt eine geradezu kinästhetische Befragung der Algemene Rekenkamer von Aldo und Hannie van Eyck. Der Wahrnehmungsfokus liegt auf Details, formalen und farblich-strukturellen Verbindungen über einzelne Stockwerke hinweg, aber auch über die Innenräume hinaus. Fernandes untersucht die Blickachsen des Gebäudes, verfolgt Farbverläufe und -muster, zeichnet räumliche Strukturen mit dem Fokus der Kamera nach, sodass zunehmend der Eindruck entsteht, die Künstlerin wolle das Gebäude taktil, haptisch und kinästhetisch erfahren, anstatt es zu filmen oder darzustellen. Jenseits struktureller und architektonischer Merkmale rückt die ikonische Präsenz, etwa abstrakt-farbliche Qualitäten des Beobachteten, in den Vordergrund. Der Betrachter wird statt auf vertraute Darstellungsweisen, wie noch zu Beginn des Films über ein Buch vermittelt, auf die eigene Wahrnehmung, das gestaltende < Sehen, verwiesen.
Indem Fernandes eine kinästhetische, den gesamten Körper miteinbeziehende Form der Wahrnehmung einer monokularen, distanzierten Repräsentations- und Darstellungsweise entgegenstellt, inszeniert sie die Kamera als Verlängerung der Körpers. Bewegungen im Raum und Suchbewegungen des Auges werden in Kamerafahrten und -bewegungen übersetzt. Die anfangs noch repräsentativ anmutende Darstellung des Gebäudes wird auf diese Weise gestört, verfremdet, infrage gestellt. Als wolle die Künstlerin durch diese Art der Synthese von Filmbild und Körper jenen utopischen Gestaltungsideen der Moderne, der von der Moderne erhofften Verbindung von Kunst/Architektur und Leben nachspüren. In ähnlicher Weise wird auch das Interieur in That which is above that which is zur Handlungsanweisung, zum Dispositiv räumlichen, alltäglichen Handelns. Hierbei bilden beispielsweise das Schälen einer Zitrone, das Schneiden einer Gurke oder auch das Auf- und Zubewegen einer Küchenlade durch Farbanalogien hergestellte Verbindungen zur Architektur. Fernandes’ anfangs noch dokumentarisch wirkende Bildsprache verwandelt sich langsam in ein poetisches Bildkontinuum aus Detailaufnahmen und Handlungsfragmenten. Form und Handlung, Innen und Außen zeigen sich dabei zunehmend in einem spiegelbildlichen Verhältnis. Fernandes zeigt nicht bloß eine performative Affirmation architektonischer Ideen, sie verleiht dem Szenario eine geradezu stilllebenartige Anmutung – gilt das holländische Stillleben doch als Bildgattung, welche über subtile und differenzierte Farb- und Formcodes eine „Ordnung der Dinge“ repräsentiert.

David Hanvald und Jessica Stockholder verbindet eine Idee erweiterter, installativer Malerei. Das Bildgeviert ist hier längst nicht mehr alleiniger, souveräner „Ort“ piktoralen Geschehens. Durch den Einsatz von Farbe gelingt es den Künstlern, disparateste Gegenstände zum verräumlichten Bildträger zu verbinden. Farbe fungiert hier eigenständig, als bildraumevokatives Agens, sie wirkt, ohne auf einen flächigen Träger begrenzt zu sein. Die Arbeiten von Hanvald und Stockholder weisen eine spielerische Dimension auf, die Überwindung und Aufhebung der Bildgrenzen gelingt beinahe beiläufig und selbstverständlich.

David Hanvalds Malerei ging schon von Beginn an der Frage nach, wie der Akt der malerischen Setzung, also die Auswahl gestalterischer Mittel sowie die ästhetische Entscheidung, umgangen oder unterwandert werden kann. Der Wille als formgebende Kraft soll dabei nicht bloß infrage gestellt, sondern gezielt ausgehebelt werden. Dem „gekonnten“ Bild, das der Künstler souverän im Raum entfaltet, setzt er auf produktionsästhetischer Seite gezielt das Moment des Spielerischen, Aleatorischen, gar Zufälligen entgegen. Die Nichtgerichtetheit im Prozess ist der eigentliche Dreh- und Angelpunkt seiner ästhetischen Strategie. Das Material soll innerhalb des ästhetischen Prozesses zum „Funktionieren“ gebracht werden, ohne dabei vom genialistischen Impetus instrumentalisiert zu werden. Das Moment größtmöglicher Freiheit bezieht sich bei Hanvald demnach auf das Material, nicht auf den Status des Künstlers im Rahmen des malerischen Prozesses.

Hanvald interessiert sich für das Nicht-Bild, beispielsweise in Form der Peripherie des Bildes. In mehreren seiner Bildserien der letzten Jahre wird beispielsweise der Rand des Bildes zum eigentlichen Untersuchungsgegenstand. Um eine leere Mitte gruppieren sich Farbbalken, die auf den darunterliegenden Keilrahmen, teilweise auch auf dessen Schatten hinzudeuten scheinen. Das geschieht keineswegs abbildend, diese Bildbereiche werden vielmehr farblich-abstrakt, beinahe gestisch markiert.

In Construction Toy / Der Baukasten zeigt Hanvald ein räumlich angeordnetes Bildgefüge, eine Komposition, die sich im Raum entfaltet, die geradezu „um die Ecke“ geht. Der Eindruck von aneinandergereihten Bausteinen kommt nicht von Ungefähr. Hanvald nähert die Formen der Leinwände jenen von Bauklötzen an. Das Bildgefüge, die Komposition, könnte demnach auch jeweils anders zusammengesetzt werden. Die farblichen Setzungen der einzelnen Bildelemente gleichen Markierungen, sie verwandeln den Flächenbaustein durch den denkbar minimalsten Einsatz künstlerischer Mittel zum potentiellen ästhetischen Baustein. Hanvalds ironisch-ikonoklastische Bildserie überlässt den Betrachter einer gewissen Ratlosigkeit. Wo ein Bild erwartet wird, findet sich scheinbar zufällig Angeordnetes. Dennoch gelingt es Hanvald bei aller Unterwanderung piktoraler Gestaltung, den Betrachter mit einem ästhetischen Möglichkeitsraum zu konfrontieren, in dem der eigene Blick als gestaltende Kraft in Szene gesetzt und geradezu beobachtbar gemacht wird.

In den Malereien, Skulpturen und Installationen von Jessica Stockholder unterhalten Bild und Raum ein osmotisches Verhältnis zueinander, in dem Realraum und Bildraum ineinander übergehen und umzuschlagen vermögen. Auf den ersten Blick lässt sich Stockholders Skulptur Untitled aus dem Jahr 2000 als interieurhaftes Gefüge skulpturaler Präsenz betrachten. Die Gegenstände sind vorwiegend Alltagsgegenstände, eine Tasche, ein Teppich, eine Lampe, aber auch ein Bild. Skulptural betrachtet entfaltet die Arbeit eine durchaus narrative Dimension, sie bildet ein szenisches Gefüge, das gar auf einen anwesend abwesenden Protagonisten zu verweisen scheint. Jenseits dieser narrativen Betrachtungsweise evoziert das Arrangement jedoch eine dezidiert piktorale Wirkungsweise, welche die Gegenstände in ihrer verwaisten Objekthaftigkeit und Funktion in den Hintergrund drängt und überschreibt.
 
Lampe, Teppich, Bild etc. verdichten sich zu einem verräumlichten Bild. Die einzelnen Gegenstände „verkörpern“ farbfeldhafte Bereiche eines skulpturierten Bildes. Das vordergründig disparate Erscheinungsbild erweist sich dabei als präzise relationale Komposition. Die Künstlerin geht bei der Gestaltung und der Positionierung der Gegenstände äußerst behutsam vor. Die Elemente werden ob ihrer farblichen Qualitäten ausgewählt und komponiert, stets im Hinblick auf ihr Potential, Farbe zu verstofflichen, zu verkörpern. Stockholder verleiht der Objektkonstellation auf diese Weise eine Eigenständigkeit, die der profanen Provenienz der Gegenstände diametral entgegensteht. Die malerische Überarbeitung und Verfremdung einzelner Elemente bildet dabei eine Verbindung, ein Prinzip piktoraler Inklusion vermeintlich form- und kontextfremder Gegenstände.

Untitled weist dem Betrachter bei aller formensprachlichen Brüchigkeit und Offenheit einen klaren, geradezu piktoralen Standpunkt zu. Die skulpturale Praxis fungiert hier als Medium bildhafter Verdichtung. Der Betrachter sieht sich einem Bildgeschehen gegenüber, das vom Nebeneinander und der Gleichzeitigkeit sowohl objekt- als auch bildhafter Ereignisse bestimmt wird. Stockholder generiert damit eine Form installativer, erweiterter Malerei, die eine Verbindung von Bild und Raum als Selbstverständlichkeit vorstellt. Sie schafft zudem eine Verbindung von Kunst- und Alltagswahrnehmung und verweist, ähnlich Hanvald durch die aleatorische Arbeitsweise, den Betrachter auf die eigenständige Wahrnehmungstätigkeit und Bildevokation.

In der Ausstellung Bringing the dream home lässt sich Farbe nicht auf ein materielles, physisches Moment im Sinne eines Oberflächenphänomens oder einer Objekteigenschaft reduzieren. Die Erscheinung von Farbe zeigt sich hier einerseits als ephemeres Geschehen: So wirkt die Farbe der Zimmerlampe bei Stockholder geradezu selbstleuchtend und die neonähnlichen Farben Hanvalds folienartig, gleich einer Schicht, durch die hindurchgesehen die Erscheinung des Wirklichen verändert scheint. Bei Fernandes zeigt sie sich in verlangsamten, flüchtigen Bildschirmgestalten. In dieser Lesart verdichten sich die Farbphänomene zu perzeptiven Geschehnissen im Auge des Betrachters. Doch Farbe bildet andererseits, jenseits dieser rezeptionsästhetischen Dimension, in allen drei Arbeitsweisen ein Agens, das geradezu eine phänomenologische Präsenz entfaltet. Farbe bedingt auf diese Weise eine Aktualisierung der Wahrnehmung, eine Vergegenwärtigung beim Betrachter. Dieser Doppelstatus, die „Physis“, die verbindliche Präsenz von Farbe bei gleichzeitiger Flüchtigkeit und Immaterialität überlagert das jeweilige Wahrnehmungsgeschehen, sodass der narrative und referentielle Gehalt der Erscheinung in den Hintergrund gerät, der Referenzgegenstand letztlich transzendiert wird und die aktuale Wahrnehmung selbst zum eigentlichen Ort der ästhetischen Befragung wird.

David Komary