Aktuelle Ausstellung
Vergangene Ausstellungen / Archiv
Programm
Verein
Artist in Residence
Kontakt

Juli, August, Oktober 12

Text | engl. | Abbildungen



Artists: Alice Cattaneo, Fred Sandback

The exhibition contrapositive juxtaposes two sculptural positions that both reveal a spatial relationship to the medium of drawing. In the works of the American artist Fred Sandback (1943-2003) and of the Italian artist Alice Cattaneo (born in 1976), the line is used as a fundamental spatial element. The arrangements of lines in Sandback's works evoke geometric figures that manifest themselves in the exhibition space as imagined sculptural planes and volumes. In Cattaneo's works, the line becomes a signature for potential spatial movement and dynamism.

While the line is a unifying agent between Sandback and Cattaneo, the exhibition does not search for formal analogies or references common to the works. The artists question the “medium” of the line in relation to space, each in their own specific manner. Fred Sandback's sculptures, responding to and reflecting the formal, spatial characteristics of their context, unfold from the precise constellation and placement of lines-colored, acrylic yarn – spanned within the exhibition space. The resulting outline creates a contemplative form that is present yet absent, an imaginary sculptural presence that is “read" by the viewer into the spatial matrix. Sandback creates a paradoxically palpable yet incorporeal form of sculpture, in and through which the viewer is free to move. Through possible shifts in perspective and vantage point, he challenges viewers to a constant scrutiny of their own spatial perception.

In addition to their spatial presence, Alice Cattaneo's sculptures bear an intrinsically temporal dimension, a transitory moment. They seem to explore the variability of lines and forms in space, often giving the impression of being temporal declinations of negotiated forms. Primarily composed of low-tech materials such as wood laths, cardboard, tape, and cable ties, they in no way disguise their apparently improvised construction. On the contrary, they reveal a transformative potential, an aleatoric aspect, as if the sculptural elements would try out and show off their spatial, performative potential. While Cattaneo uses the line sculpturally, she also gives spatial expression to time through fragmented silhouettes of potential movement.

contrapositive moves beyond the formal similarities of Sandback and Cattaneo, placing the ontological status of the line in their aesthetic practice at the forefront of its spatial inquiry. A significant disparity between the two artists' work may be found in their material language: to what extent the constructedness, the fabricated nature of each sculpture, becomes visible or remains hidden. With Sandback, the method of construction is less important than the tension of the lines in space that serve to evoke the geometric form, so that the status of the line approaches that of a pure idea, the idea of line per se. In contrast, Cattaneo's notion of line is less absolute or abstract, instead functioning more like a notation, a spatialized trace. The obvious aleatory nature of her formal arrangements points less to “the facts” or the actuality of the sculptural setting, than to the potential that rests outside of the given spatial and sculptural conditions. In this way, Cattaneo creates – and herein lies a significant commonality with Sandback – a space for potential sculptural manifestations beyond the visible, brought forth by the imagination of the viewer.

 

Text: David Komary
Translation: Alisa Anh Kotmair

Aktuelle Ausstellung
Vergangene Ausstellungen / Archiv
Programm
Verein
Artist in Residence
Kontakt

Juli, August, Oktober 12

Text | engl. | Abbildungen



Künstler: Alice Cattaneo, Fred Sandback

Die Ausstellung contrapositive stellt zwei skulpturale Positionen gegenüber, die in ihrer räumlichen Dimension stets einen Bezug zum Medium der Zeichnung aufweisen. Sowohl in den Arbeiten des amerikanischen Künstlers Fred Sandback (1943-2003) als auch der italienischen Künstlerin Alice Cattaneo (geb. 1976) bildet die Linie ein wesentliches raumkonstitutives Moment. Während die Konstellation von Raumlinien in den Werken Sandbacks geometrische Figuren evoziert und sich diese als imaginäre skulpturale Volumina im Raum manifestieren, wird die Linie in Cattaneos Arbeiten als Signatur potentieller räumlicher Bewegung und Dynamisierung lesbar.

Wenn auch die Linie ein verbindendes Moment von Sandback und Cattaneo bildet, so fokussiert die Ausstellung jedoch nicht auf mögliche formale Analogien oder Verweise der Arbeiten. Beide KünstlerInnen befragen das „Medium“ der Linie im Verhältnis zum Raum vielmehr auf je spezifische Weise: Fred Sandbacks Skulpturen, die stets wesentlich auf die formalen, räumlichen Gegebenheiten des Installationsorts eingehen und diese reflektieren, entfalten sich aus der präzisen Konstellation und Setzung von Raumlinien, realiter farbiges Acrylgarn, das zwischen Raumflächen verspannt wird. Die umrissene Form konstituiert eine anwesend-abwesende, in sich ruhende Form, eine imaginäre skulpturale Präsenz, die vom Betrachter in das räumliche Liniengefüge sozusagen „eintragen“ wird. Sandback schafft auf paradoxe Weise eine manifeste, zugleich immaterielle Form von Skulptur, in der und durch die sich der Betrachter hindurch bewegen vermag; er fordert diesen durch die mögliche Veränderung des eigenen Blick- und Betrachterstandpunkt somit zur stetigen Überprüfung der eigenen räumlichen Wahrnehmung heraus.

Den Formkonstellationen von Alice Cattaneo ist jenseits ihrer räumlichen Präsenz eine temporalisierende Dimension, ein Moment der Verzeitlichung, inhärent. Ihre Arbeit scheint der Variabilität von abstakten Linien-Formkonstellation nachzugehen und diese räumlich durchzuspielen, sodass die Linien-Flächengefüge oftmals gar sequentiell anmuten und als aufeinander folgende zeitliche Zustände der verhandelten Formkonstellation lesbar werden. Cattaneos Arbeit, vorwiegend aus Low-Tech-Materialien wie Holzleisten, Kartonstuüken, Klebeband, Kabelbindern gefertigt, verbirgt die eigene, improvisiert scheinende Bauweise dabei in keinster Weise. Im Gegenteil, ihren Arbeiten haftet etwas potentiell Veränderliches, Aleatorisches an, als wurden die skulpturalen Elemente ihr räumlich-performatives Vermögen erproben und vorführen. Wenn auch Cattaneo die Linie skulptural inszeniert, so bildet sie doch stets zugleich die verräumlichte Spur von Zeitlichkeit in Form fragmentierter Silhouetten potentieller Bewegung.

Jenseits formaler Gemeinsamkeiten von Sandback und Cattaneo tritt in contrapositive der ontologische Status der Linie im Kontext der jeweiligen ästhetischen Praxis in den Vordergrund der räumlichen Befragung. Ein signifikanter Unterschied findet sich schließlich in der Materialsprache, genauer: wie sehr die Konstruiertheit, die Gemachtheit der jeweiligen Skulptur sichtbar wird oder verborgen bleibt. Indem bei Sandback die Konstruktionsweise in den Hintergrund tritt und die Raumlinie, die verspannten Fäden, ganz der Evokation der räumlich-geometrischen Form dient, nähert sich der Status der Linie dem einer reinen Idee. Cattaneos Begriff von Linie hingegen ist weniger absolut oder gar abstrakt, die Linie erscheint vielmehr als Notat, als verräumlichte Spur. Die offensichtliche Aleatorik ihrer Formgefüge verweist weniger auf den „Tatbestand“, die Akutalität der skulpturalen Setzung als vielmehr auf einen Möglichkeitsraum jenseits der beobachtbaren räumlich-skulpturalen Gegebenheiten. Cattaneo eröffnet auf diese Weise – und hierin liegt eine wesentliche Gemeinsamkeit mit Sandback – einen Raum potentieller skulpturaler Erscheinungsformen jenseits der Sichtbarkeit, hervorgebracht durch die Vorstellungstätigkeit des Betrachters.

 

David Komary