Aktuelle Ausstellung
Vergangene Ausstellungen / Archiv
Programm
Verein
Artist in Residence
Kontakt

Okt – Nov 08

Text | engl. | Abbildungen


Artists: Barnaby Hosking (GB), Judith Fegerl (A)

Barnaby Hosking and Judith Fegerl investigate the perception of natural or supposedly natural phenoma in the force field between aesthetics and epistemology. Both artists de- and reconstruct aesthetic regulation systems, undercutting the image-systems they analyse by introducing their own output, feeding it back into the system. This interplay of feedbacks and interferences between medium and perception, between the medial and the mental apparatus, points to our ways of worldmaking,(1) to the question of how our realities are constructed. Hosking’s references are to the artificial beauty of landscape painting, Fegerl’s to mathematical models of space and time. Both focus in their works on visual systems that are instrumentally supported, Hosking on optical systems such as the mirror, Fegerl on the apparatus of scientific images. While Hosking works extensively with explicit references to art, Fegerl explores the limits of science and art as systems; the differences between their aesthetic strategies are thus clearly recognisable. Each in their own way reflects the fact that perception occurs in the asynchronous circuit between perceiving subject, medial coding and an exterior which we are tempted to call “reality”.

In the three-part installation Die unsichere Kurvenschar (The Uncertain Array of Curves), Judith Fegerl works with the mathematical sign systems and forms used to describe spatial and temporal processes. The work plays on the fundamental epistemological desire of modern science, the mathematical description of natural processes with the aim of a total recording of the world. The central motif of Fegerl’s work is the mathematical symbol for infinity, the so-called lemniscate “∞“. On the one hand, this symbol points to a sphere of indeterminacy, to that which is unbounded and unimaginable. One the other hand, like every other sign, the lemniscate derives its referential function from its reference to something that is, in reality, absent. The “∞“ symbol has long exceeded its symbolic function within mathematics and logic, and has become a cultural cipher, a carrier of poetic and escapist projections and charges. Here, this polysemic sign serves as a model for aesthetic variation, for variations on the semiotic coding of the supposedly separate ontological categories of space and time.

In Temporal Deflector, the first installative part of the Die unsichere Kurvenschar assemblage, Fegerl stages a “locochronometric” system. The artist groups sixty magnetic coils in a circle around a compass and controls the coils at intervals, so that the compass becomes, perforce, a chronometer of linear-metric temporality, of a mechanically generated “infinity” – monotonous, synchronised, repetitive. The measurement of space (the orientation of the compass) converges with, and converts into, the measurement of time in a metrical hybrid. The two categories, understood in classical physics as separate, become a spacetime continuum. The “locochronometer” thus produces an “enforced infinity” (the title of an earlier work of Fegerl’s), which the artist explores further by means of motivic development in the second part of the installation.

In sine anima, Fegerl offers a mechanically generated, artificial sound continuum, strikingly simple in terms of its aesthetic structure. A motor-run mechanical sound generator attempts to produce a pure tone of persistent volume and pitch, a constant, “infinite” sound. Yet the acoustic element is not the only significant level of the piece. Sound, as an aesthetic event, is juxtaposed with its semiotic translation: the graphic representation of the pure tone, with its sinusoidal waveshape, creates one half of the infinity symbol “∞”. Fegerl explores the transition from one medium into another, from the semiotic into the realm of objects and back again. She enquires into the role of mediality in the process of perception; mediality is not understood as distance or dissociation from an authentically experienceable reality, but rather as a “mediosphere” or “stage for enactment” (Inszenierungsbühne) (2). Perception and medium are indissociable. Mediatisation is the condition for perception’s reflection on itself, from which follows the question of the observer’s standpoint.

In the third piece, Lemniskate protuberantia,Fegerl condenses the process of intermedial translation into a sculptural work by modelling the infinity symbol in fur. The cipher for eternity is thus carried over into three dimensions and presented as half object, half creature. The fur object is reminiscent of a white rabbit, a creature that can shift between different levels of reality, as we know from Alice in Wonderland. It can suspend the conventional orders of space and time, connecting and merging both times and spaces, both the imaginary and the real.

Fegerl’s approach can be understood as the transmedial development of a motif. Abstract signs are transcribed into the spatial-material, the acoustic into the graphic and vice versa. The transcription process itself constitutes an “asynchronous circuit”, in the sense that it is not directional and does not follow any causal or “synchronous” logic. Rather, one piece leads to the next, with each implicitly participating in the other. Fegerl, not unlike the figure of the rabbit in its mediating and translating capacity, connects diverse medial and semiotic levels. The fur object is no more real than the symbol which precedes it, and vice versa.

Barnaby Hosking confronts the viewer in his video installation Black Flood with a zone of aesthetic indeterminacy. The video shows a seascape at night. One sees the movement of the waves and the simultaneous, successive rising of the water level. This “threatening” scenario has a foreboding character, provoked by vague visual events. Hosking initiates a way of seeing which is more imaginative than perceptive, as the viewer is unwittingly tempted to “read into” the darkness of the light-projection – a close-up of water and oil, filmed in an aquarium – and to see in it a seascape. This enterprise makes of the viewer an observer of his or her own seeing, with all the uncertainty that entails. Hosking cites the topos of landscape, the tradition of natural beauty, in order to deconstruct associated notions such as authenticity and unmediated experience.

The projection surface, the size of a cinema screen, is a section of black carpet, a material that absorbs more light than it reflects, actually generating darkness. The use of black carpet as a silver screen creates a connection between absorption and reflection, darkness and visibility in such a way as to modulate the conceptual connotations of “light” and “darkness”. Beyond dichotomous oppositions, darkness is staged here in its constant dialectical relation to light. This exploration of the interplay between seeing and not seeing, knowledge and indeterminacy, allows darkness to appear as something other than the absence of light, which, at the symbolic level, implies the absence of knowledge, clarity and insight. The seeming lack of seeing calls seeing’s attention to itself, and the recursive perceptual loop generated by this partially inverted cinematic scenario reverses the immersive effect of cinema, restaging darkness as a space of possibility.

Hosking also investigates the contingency of visual perception with reference to the representation of landscape in Claude Mirror Sun 8. This work does not aim for immersion, however. Landscape in an almost miniature format is presented here as one of three modules. The viewer stands before a mirror, a landscape painting and a case covered with black velvet. Set beside each other, each of these elements is of equal size. The first element, the case, points to the loss of visibility. Enclosed in the darkness of the box, the mirror is incapable of reflecting. The deep blackness of the velvet, which protects the mirror from outside influences, evokes the concept of absolute darkness. The second part of the work, a so-called Claude mirror, which painters in the eighteenth century used in order to look at the sun, inverts the canonical metaphors of light and darkness. Here it is precisely the reduction and fracturing of light’s intensity that makes it possible to look into the light. The third element confronts the viewer with the image of a landscape, a representation of a sky with a darkened sun – an image that could only be seen and painted through the filter of the Claude mirror. The formal equation of case, mirror and picture relativises the ontological hierarchy of object, medium and image.

Perception appears in the aesthetic-systemic circuits of Hosking and Fegerl as a continuum of interferences, producing both resistance and resonance with regard to the perceived exterior. Perception, in all its contingency, is not merely directed to an exterior, in the sense of a rigid dichotomy of subject and object. Rather, media, or more precisely medial systems, acquire the status of the “real”, constituting reality through their feedback to perception. In its direction of perception, the medium does not only carry out the representation of reality, but becomes an apparatus for the constitution of reality. Perception, consciousness and “reality” cannot be considered in isolation from each other, but are – have always been – constituted at their mutual interface. “At the border of the real, which is the actual, the movement of describing experience is encountered in its radical nominality. The more necessary its descriptions are to it, the more successful it appears to be, the clearer it becomes that no image can be made of the real.”(3)

 

Text: David Komary
Translation: Deborah Holmes

(1)   Nelson Goodman, Weisen der Welterzeugung, Frankfurt a. M.: Suhrkamp 1984.
(2)   Hans Ulrich Reck, Flügelschlag der Sehnsucht, Ein Versuch über das Ephemere und das Denken, in: Heute ist Morgen, Über die Zukunft von Erfahrung und Konstruktion, Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz 2000, S. 185.
(3)   Ibid., S.181.

Aktuelle Ausstellung
Vergangene Ausstellungen / Archiv
Programm
Verein
Artist in Residence
Kontakt

Okt – Nov 08

Text | engl. | Abbildungen


KünstlerInnen: Barnaby Hosking (GB), Judith Fegerl (A)

Die Wahrnehmung natürlicher od er vermeintlich natürlicher Phänomene im Spannungsfeld von Ästhetik und Epistemologie bildet den Untersuchungsgegenstand für Barnaby Hosking und Judith Fegerl. Beide de- und rekonstruieren ästhetische Regelsysteme, unterwandern die von ihnen analysierten Bildsysteme, indem sie den eigenen Output operativ einbinden und mit dem System rückkoppeln. Dieses Wechselspiel der Rückkoppelungen und Interferenzen von Medium und Wahrnehmung, von medialem und mentalem Apparat, wirft die Frage nach der Konstruktion unserer Wirklichkeiten, unseren Weisen der Welterzeugung (1) auf. Dabei rekurriert Hosking auf das Kunstschöne des Landschaftsbilds, Fegerl auf Modelle der Mathematisierung von Raum und Zeit. Beide fokussieren in ihren Arbeiten instrumentell gestützte visuelle Systeme, Hosking optische Systeme wie den Polarisationsspiegel, Fegerl die Regien des wissenschaftlichen Bildes. Wenn Hosking in weiterer Folge mit expliziten Referenzen zur Kunst arbeitet, während Fegerl die Systemgrenzen von Wissenschaft und Kunst auslotet, werden die Unterschiede ihrer ästhetischen Strategien erkennbar. Auf ihre je eigene Weise reflektieren beide Arbeiten, dass Wahrnehmung sich stets ereignet in dem „asynchronen“ Zusammenhang von wahrnehmendem Subjekt, medialer Codierung und einem Außen, das wir versucht sind, als „Realität“ zu fassen.

In der dreiteiligen installativen Anordnung Die unsichere Kurvenschar arbeitet Judith Fegerl mit mathematisierten Beschreibungsformen und Zeichensystemen räumlicher und zeitlicher Abläufe. Die Arbeit verweist auf das wesentliche epistemologische Begehren der neuzeitlichen Wissenschaften, auf die Mathematisierung der natürlichen Vorgänge mit dem Ziel der absoluten Erfassung der Welt. Das zentrale Motiv der Arbeit Fegerls ist das mathematische Zeichen für Unendlichkeit, die sogenannte Lemniskate „∞“. Einerseits verweist das Zeichen auf einen Bereich des Unbestimmten, des Grenzenlosen und Unvorstellbaren, auf „Unendlichkeit“, andererseits erhält es, wie jedes andere Zeichen auch, seine referenzielle Funktion gerade durch den Verweis auf ein realiter Abwesendes. Das Zeichen „∞“ ist jenseits seiner Symbolisierungsfunktion in Mathematik und Logik zudem längst zu einer kulturellen Chiffre geronnen, zu einem Träger poetischer bis eskapistischer Projektionen und Aufladungen. Dieses polyseme Zeichen wird nun zum Modell für ästhetische Variationen, für Variationen zeichenhafter Codierung der vermeintlich getrennten ontologischen Kategorien Raum und Zeit.

In Temporal Deflector, dem ersten installativen Teil des Gefüges Die unsichere Kurvenschar, inszeniert Fegerl ein „locochronometrisches“ System. Die Künstlerin gruppiert sechzig Magnetspulen kreisförmig um einen Kompass und steuert die Spulen intervallbasiert, sodass der Kompass erzwungenerweise zum Chronometer der linear-metrischen Zeitlichkeit, einer maschinell generierten „Unendlichkeit“ wird – monoton, getaktet, repetitiv. Raummessung (Verortung durch den Kompass) konvergiert und konvertiert in diesem metrischen Hybrid mit Zeitmessung. Die zwei in der klassischen Physik ontologisch getrennt gedachten Kategorien werden zu einem Raumzeitkontinuum verschränkt. Das „Locochronometer“ erzeugt hierbei eine „erzwungene Ewigkeit“ (so auch der Titel einer früheren Arbeit Fegerls), die die Künstlerin im zweiten Teil der Installation motivisch aufgreift und weiterbefragt.

In sine anima erzeugt Fegerl mechanisch ein künstliches Klangkontinuum von simpler ästhetischer Struktur. Ein motorbetriebener mechanischer Tongenerator versucht einen Sinuston von anhaltender Tonhöhe und Lautstärke, einen immergleichen, „unendlichen“ Ton zu erzeugen. Doch nicht allein die akustische Ebene der Arbeit ist von Bedeutung. Das ästhetische Ereignis Klang wird bei Fegerl seiner zeichenhaften Übersetzung gegenübergestellt: Die grafische Repräsentation des Sinustons, die Sinuswelle, bildet eine Hälfte des Unendlichkeitszeichens „∞“. Fegerl untersucht den Übergang von einem Medium ins andere, von der Zeichenhaftigkeit ins Objekthafte und umgekehrt. Sie fragt nach der Medialität im Prozess der Wahrnehmung, wobei Medialität nicht als Distanzierung und Dissoziation von einer authentisch erfahrbaren Wirklichkeit verstanden wird, sondern vielmehr als „Mediosphäre“, als „Inszenierungsbühne“ (2). Wahrnehmung und Medium gehören darin untrennbar zusammen, Medialisierung erst ermöglicht das Reflexivwerden der Wahrnehmung und in der Folge die Frage nach dem Beobachterstandpunkt.

In der dritten Arbeit verdichtet Fegerl den Prozess der intermedialen Übertragung schließlich zu einem skulpturalen Werk, indem sie das Unendlichkeitszeichen als Fellobjekt Lemniscate protuberantia modelliert. Das auf diese Weise in die dritte Dimension überführte Zeichen für Unendlichkeit zeigt sich nun als halb Objekt, halb Wesen. Das Fellobjekt lässt an einen weißen Hasen denken, ein Wesen, das in Alice im Wunderland zwischen unterschiedlichen Realitätsebenen wechseln kann. Es vermag die konventionalisierten Raum- und Zeitordnungen außer Kraft zu setzen, Räume und Zeiten sowie imaginäre und reale Ebenen zu verbinden und ineinander überzuführen.

Man könnte die Praxis Fegerls durchaus als transmediale Durchführung eines Motivs verstehen. Abstrakte Zeichen werden ins Räumlich-Materielle transkribiert, Akustisches in Grafisches und umgekehrt, wobei der Prozess der Transkriptionen sich fortschreibt in einem „asynchronous circuit“, d.h. nicht gerichtet, keiner kausalen, keiner „getakteten“ Logik folgend. Vielmehr führt eine Arbeit zur anderen, stets erscheint eine Arbeit als impliziter Teil einer anderen. Fegerl verknüpft, der Figur des Hasen in seiner vermittelnden und übersetzenden Fähigkeit nicht unähnlich, unterschiedliche mediale und semiotische Ebenen. Weder ist das Fellobjekt realer als das Zeichen, das ihm in seinem Entwurf vorangeht, noch umgekehrt.       

Barnaby Hosking konfrontiert den Betrachter in seiner Videoinstallation Black Flood mit einer Zone ästhetischer Unbestimmtheit. Das Video zeigt eine Seelandschaft bei Dunkelheit. Man sieht sich der Bewegung der Wellen bei gleichzeitig langsamem, sukzessiven Ansteigen des Wasserspiegels gegenüber. Dieses „bedrohliche“ Szenario hat den Charakter einer durch vage visuelle Ereignisse ausgelösten Ahnung. Hosking initiiert ein mehr imaginatives denn perzeptives Sehen, ist der Betrachter doch unwillkürlich versucht, in die Dunkelheit dieser Licht-Projektion – eigentlich eine Nahaufnahme von Wasser mit Ölfilm in einem Aquarium – eine Landschaft „hineinzusehen“. In diesem Unterfangen wird der Betrachter zum Beobachter des eigenen Sehens mit all seinen Ungewissheiten. Hosking zitiert das Naturschöne in Form des Topos der Landschaft herbei, um die mit ihm verbundenen Vorstellungen von Authentizität und unmittelbarer Erfahrbarkeit zu dekonstruieren.

Als Projektionsfläche dient ein kinoleinwandgroßer, ausgezogener Teil einer Rolle schwarzen Teppichs, somit ein Material, das mehr Licht absorbiert als reflektiert, das Dunkelheit geradezu erzeugt. Indem dem schwarzen Teppich die Rolle der Kinoleinwand übertragen wird, werden Absorption und Reflexion, Dunkelheit und Sichtbarkeit in ein Verhältnis zueinander gebracht, das die Konnotationen der Begriffe „Licht“ und „Dunkelheit“ moduliert. Jenseits dichotomischer Gegenüberstellungen wird hier Dunkelheit in ihrem stets dialektischen Verhältnis zu Licht inszeniert. Diese Untersuchung der Wechselwirkung von Sehen und Nichtsehen, Wissen und Unbestimmtheit lässt Dunkelheit nicht als das defizitäre Gegenteil des für Erkenntnis, Klarheit, Wissen stehenden Lichts erscheinen: Indem das vermeintliche Nichtsehen das Sehen auf sich selbst verweist und die rekursive Wahrnehmungsschleife, die dieses teilinvertierte Lichtspiel-Szenario generiert, den immersiven Effekt des Kinos umkehrt, wird hier Dunkelheit als Möglichkeitsraum erfahrbar.

Auch in Claude Mirror Sun 8 untersucht Hosking die Kontingenz visueller Wahrnehmung mit Referenz auf die Landschaftsdarstellung. Jedoch zielt diese Arbeit nicht auf Immersion. Beinahe im Miniaturformat findet sich Landschaft hier malerisch, als eines von drei Modulen vertreten. Der Betrachter sieht sich einer mit schwarzem Samt ausgelegten Kassette, deren Innenseite, einem Spiegel, und einem Landschaftsbild gegenüber. Die Teile der Arbeit sind von gleicher Größe und nebeneinander gereiht. Der erste Teil, die Kassette, verweist auf den Ausfall der Sichtbarkeit. Eingeschlossen in der Dunkelheit der Schachtel, vermag der Spiegel nichts zu reflektieren. Der tiefschwarze Samt, der den Spiegel vor Außeneinflüssen schützt, evoziert die Vorstellung absoluter Dunkelheit. Der zweite Teil der Arbeit, ein sogenannter Claude-Spiegel, der den Malern im 18. Jh. den Blick auf die Sonne ermöglichte, bildet die Umkehrfigur der kanonisierten Erkenntnis- und Lichtmetapher. Gerade die Reduktion und Brechung von Lichtstärke, die Verdunkelung ermöglicht den Blick ins Licht. Das dritte Modul konfrontiert den Betrachter mit einem Landschaftsbild, der Darstellung eines Himmels mit verdunkelter Sonne. Ein Bild also, das nur durch den Filter des Claude-Spiegels gesehen und gemalt werden konnte. Durch die formale Angleichung von Kassette, Spiegel und Bild erscheint das ontologische Verhältnis von Objekt, Medium und Abbild in diesem Triptychon enthierarchisiert.

Wahrnehmung erscheint in den ästhetisch-systemischen Kreisläufen von Hosking und Fegerl als ein Kontinuum der Interferenzen, das durch seine Kontingenz Resistenzen wie auch Resonanzen in Bezug auf das wahrgenommene Außen hervorbringt. Wahrnehmung richtet sich demnach nicht schlicht auf ein Außen im Sinne einer starren Subjekt-Objekt-Dichotomie. Medien oder genauer: Mediensystemen kommt durch ihre Rückkoppelungen auf die Wahrnehmung ein geradezu „realer“, da wirklichkeitskonstitutiver Status zu. Über seine perzeptionssteuernde Funktion bezieht das Medium nicht bloß eine die Wirklichkeit repräsentierende Rolle, sondern eine wirklichkeitskonstitutive Funktion im Sinne eines Dispositivs. Wahrnehmung, Bewusstsein und „Realität“ sind darin nicht getrennt voneinander zu betrachten, sondern konstituieren sich – von jeher – an ihrer Schnittstelle, denn an der „Grenze des Realen, welche das Wirkliche ist, erfährt die Bewegung der Beschreibung der Erkenntnis ihre radikale Nominalität. Je notwendiger ihre Bezeichnungen ihr gelten, um so erfolgreicher sie sich also wähnt, um so deutlicher wird, dass das Wirkliche sich jedem Abbild entzieht.“(3)

 

David Komary


(1)   Nelson Goodman, Weisen der Welterzeugung, Frankfurt a. M.: Suhrkamp 1984.
(2)   Hans Ulrich Reck, Flügelschlag der Sehnsucht, Ein Versuch über das Ephemere und das Denken, in: Heute ist Morgen, Über die Zukunft von Erfahrung und Konstruktion, Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz 2000, S. 185.
(3)   Ebd., S.181.